Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Seit Windows 10 Herbst-Update wird mein Monitor als 2 Monitore identifiziert -Lösung?

K

kdx

Gast
Hi,

ich habe hier ein kleines Problem. Da ich fotografiere, ist mein Bildschirm mit dispcalgui kalibriert. Diese Kalibrierung kann jedoch nur angewendet werden, wenn mein Hauptmonitor allein angesteuert wird. Sobald ich auf den Fernseher erweitere ist sie weg, klar, Windows kann sich ja in einer Umgebung nicht in zwei verschiedenen Farbprofilen darstellen.

Nun habe ich aber seit dem Herbstupdate ein kleines Problem. Mein Monitor wird von der Farbverwaltung als 2 Monitore erkannt, was das Laden eines Farbprofils verhindert:



Wie man im Hintergrund erkennt, kann ich gar kein Profil auswählen.
In den Anzeigeinstellungen ist aber alles korrekt - Display nur auf 2 anzeigen (heißt in dem Fall nur mein Monitor, ohne Fernseher).

Im Gerätemanager habe ich unter Monitor 2x PNP Monitor Standard. Einer davon ist mit Hardware-ID GSM5790 mein LG E2350 Monitor, der andere hat MEIA0C9, das ist mein Fernseher. Soweit, so richtig.

Was kann man da machen? Danke!
 
Anzeige
Meine Empfehlung bei solchen Fehlern ist eine saubere Neuinstallation von Windows mit TH2 eingeschlossen.
Aber vielleicht hat ein anderer User eine Idee?
 
Ich habe es inzwischen über einen Umweg gelöst,
den oben zu sehenden Haken "eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" angeklickt und das Profil manuell zugewiesen, sozusagen forciert. Ist zwar ein etwas unsauberer Workaround, funktioniert aber.
 
Anzeige
Oben