Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung M-Disk Blu-Ray Brenner gesucht

Norbert

SNF-Spätmittelalter
Für meinen von heute auf morgen gestorbenen DVD-Brenner suche ich Ersatz, möchte dabei gleich auf die neuere M-Disk Technik setzen und einen M-Disk Blu-Ray Brenner kaufen. Mit Filmsammlungen habe ich zwar nichts am Hut und der Brenner soll hauptsächlich herkömmliche DVDs sowie M-Disks mit 4,7 GB Kapazität brennen, aber ich will möglicherweise doch mal große Datenmengen auf BD-R oder M-Disk BD "verewigen" und der Preisunterschied zum M-Disk-DVD-Brenner ist nicht mehr so gravierend.

Nun habe ich damit noch keine Erfahrung und würde daher gerne mal eine paar Erfahrungswerte aus der Praxis von euch über Zuverlässigkeit, tatsächliche Geschwindigkeit, Brennen auch von normalen 08/15-DVDs und Lebenserwartung des Brenners selbst einholen. Letzteres ist zwar wegen der relativ jungen Technik wohl noch nicht abzuschätzen, aber man könnte dafür vielleicht mal die Erfahrungen mit Hersteller-Marken herkömmlicher DVD- und/oder BluRay-Brenner heranziehen.

In dieser Hinsicht ist die Firma LG Electronics für mich gestorben, es war bereits der zweite Brenner, der sich trotz sehr weniger Nutzung in letzter Zeit plötzlich verabschiedet hatte. Vermutlich ist der Pickup (der Laser) selbst durchgebrannt (Verschmutzung kann ich ausschließen, hab den Brenner geöffnet und gereinigt), das Laufwerk wird nämlich noch als vollkommen funktionierend in Windows angezeigt. LG ist auch deshalb ein NoGo geworden, weil auch in meinem Bekanntenkreis etliche Brenner dieser Marke den Geist trotz geringer Nutzung aufgegeben hatten, ist also kein Einzelfall oder ein Montagsgerät bei mir. (Bei einem Kumpel muss ich diese Woche auch bereits den zweiten normalen DVD-Brenner von LG ersetzen, da werde ich dann ebenfalls eine andere Marke bestellen.)

Leider hat man nun bei LG Electronics die absolut größte Auswahl, da dieser Hersteller die M-Disk-Brenner entwickelt hat. Entwickler des Mediums M-Disc ist dagegen Millenniata, Inc., es gibt die Rohlinge inzwischen aber auch von anderen, wie z.B. Verbatim.

Brenner scheint es ansonsten nur noch von Asus zu geben (Plextor kann man vergessen, die gibt es faktisch nicht mehr), deshalb habe ich nach langen Vergleichen mal ein Auge auf das ASUS BW-16D1HT geworfen (den für € 147,84 mit 3PK M-DISC BD-Medien). Er gehört zwar auf den ersten Blick scheinbar zu den teuersten, liefert aber ein Komplettpaket an Software mit, deren zusätzlicher Einzelerwerb zusammen mit einem Bulk-Gerät viel teurer käme.

Lange Rede, kurzer Sinn: was haltet ihr von meiner Wahl und könnt ihr mir noch andere Empfehlungen geben und Erfahrungen schildern? :)

PS:
Normalerweise mache ich ja keine Crosspostings, den Thread habe ich zunächst nur im Schwesterforum erstellt, aber in dem Fall mache ich mal eine Ausnahme, in der Hoffnung, mehr Meinungen und Tipps zu erhalten. Außerdem ist Dr. Windows besser frequentiert als das SNF (leider *sniff*).
 
Anzeige
Anzeige
Oben