Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Externe Festplatte von GPT zu MBR konvertieren

DobbyMH

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich suche seit gestern Abend nach einer Lösung für mein Problem.
Alle gefundenen Ergebnisse passen aber leider nicht so ganz zu meiner Frage, daher habe ich mich entschieden sie hier zu stellen :)

BS: Windows 10 / 64 Bit

Ich habe 2 externe Festplatten (WD My Book 4TB).
Diese wurden ausgeliefert mit einer Partition von 3725,99 GB mit dem Partitionsstil "MBR Master Boot Record".

Ich habe dann versucht eine alte Festplatte mit Acronis auf eine der My Books zu "klonen"...
Da die alte Platte defekte Sektoren hatte, ist dieser Vorgang mittendrin fehlerhaft abgebrochen.
Ich weiß nicht genau, was Acronis da versucht hat. Aber ich hatte danach nur noch eine Partition von ca 2TB und der Rest war "unbrauchbarer" Platz.

Ich habe dann diese 2TB-Partition entfernt, sodass das ganze Laufwerk aus verfügbaren Platz bestand und wollte eine Partition von 4TB erstellen, um die Platte wieder in den Auslieferungszustand zurückzusetzen.

Die maximal mögliche Größe ist jedoch weiterhin 2TB.
Nach etwas googelei habe ich mich dann dazu entschieden das Laufwerk in einen GPT-Datenträger zu konvertieren.
Danach war dann das Erstellen der 4TB-Partition möglich.

Jetzt habe ich 3 Fragen:
1. Wie schaffe ich es eine 4TB Partition auf einem MBR-Datenträger zu erstellen? WD schafft das ja auch...
2. Wenn mir Frage 1 beantwortet werden kann: Hat das einen Sinn, das wieder zurückzustellen?
3. Gibt es einen guten Grund aus all meinen externen Festplatten (6 Stück) GPT-Datenträger zu machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Kompatibilitätsgründe (da spielt auch 4k Emulation eine Rolle). Kriegst du auch als MBR wieder erstellt, aber nicht unter Windows und ggf. nicht mal wenn die Platte in dem externen Gehäuse sitzt).

Lass einfach wies ist und gerade passt, mach bei externen Platten so keinen Unterschied in deinem Fall
 
Danke, für die schnelle Antwort.

So mache ich es.
Habe bisher auch noch keine Nachteile festgestellt.

Viele Grüße
Felix
 
Anzeige
Oben