Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mein PC piept etwas laut

miriuta

gehört zum Inventar
Hallo Community!

Ich habe heute morgen das erste mal diesen Piepton 5 mal hintereinander gehört.
Dann passierte nichts mehr.Nach einem Kaltstart lief der PC wieder normal.
Ich habe je nun Win 10 geupgradet,sonst keine anderen Programme installiert.
Wie kann ich rausbekommen,was das sein kann?
Die Festplatte ist erst 1 Jahr alt und das Mainbord 2 Jahre,
Nur die Graphikkarte ist schon 8 Jahre alt.
Danke schon mal für eure Hilfe dazu.miriuta
 
Anzeige
ehm dann sag uns bitte was fürn Rechner das ist, also Board, CPU etc pp und wie genau er gepiet hat. Also ob lang oder kurz und welchen Code er damit ausgegeben hat, dann kann man mehr dazu sagen
 
Jeder Bios-Hersteller verwendet eigene Beepcodes. Award, Phoenix, AMI.
Wenn ein Bios bei jedem Start 1x piept, kann es im Anschluß zu Fehlern kommen, dann zählt der erste Beep u.U. nicht.
Ich denke mal an die Grafikkarte. Bei meinem Board mit Award Bios kommt bei ausgebauter Graka der "Hallo"-Beep, gefolgt von einem 5er Stakkato.
Hardware von vor acht Jahren ist anfällig für kalte Lötstellen, wg dem neuen bleifreien Lot, das erst beherrscht werden wollte.
 
ohne hier weitere Informationen zu haben würd ich eher nicht auf die Grafikkarte tippen sondern eher aufs Mainboard, wenns nen Billigteil ist kann selbst heute noch die Problematik mit geplatzten/defekten Elkos auftreten (auch wenn das eigentlich nicht mehr passieren dürfte. Letzte mal, dass ich so nen Fall hatte war nen 3. Rechner mit nem AMD Duron drin (demnach kannste dir die Zeit ungefähr ausrechnen). Ging auch erst beim zweiten/dritten Mal anschalten richtig an, einer von den Elkos war so dick wie wenn ne Biene nem Hund in die Nase sticht)
 
Erst mal dankeschön für eure Tipps!

Habe mir die Graka vom "Schrott-PC aus der Garage mal zum probieren eingebaut.
Und siehe da,er startet jetzt schon das 5.mal ohne piepen beim starten.
Beide Karten sind alte NVIDIA Geforce GT 610.
Das ist wohl die in meinem aktiven PC defekt?
Ich kaufe mir trotzdem nheue Neue Karte,auch wenn die alte Karte noch läuft.
Gruss und ne schöne Adventswoche euch allen,miriuta:)
 
Geplatzte und vorzeitig ausgetrocknete Elkos kamen verstärkt bei Sockel A-Boards vor. Erstens weil Anfang des Jahrtausends besonders minderwertige Elkos im Umlauf waren, und weil AMD für den Sockel A einphasige CPU-Spannungswandler für ausreichend hielt. Nur manche Top-Boards hatten drei Phasen, die Intel für den Sockel 775 vorgeschrieben hatte. Bei weniger Phasen braucht es größere Elkos, die stärker belastet werden.
 
Anzeige
Oben