Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Instabilität nach Ram Aufrüstung Acer Aspire 7738G von 4 auf 8 GB

zonga

Herzlich willkommen
Hallo,
ich erhoffe mir Hilfe beim folgenden Problem: Ich habe ein älteres Acer Aspire 7738G notbook. Habe vor einiger Zeit den Ram Speicher von 4 auf 8 GB aufgerüstet. Dazu war ein BIAS Update nötig, da vom Werk aus nur 4 GB unterstützt wurden.Das Update klappte. Der Ram wird erkannt. Allerdings läuft das System seitdem instabil. Häufige Abstürze der Browser beim Surfen, auch häufiger mal Bluescreen Fehler. Nun weiss ich nicht genau, ob ich wieder auf 4 GB zurückbauen sollte, oder ob es an den Speicherriegeln liegt, die nicht wirklich stabil laufen. Es sind 2 mal 4 GB Dolphin DDR3 1066. Der RAM Typ ist auf jeden Fall passend. Kann ich dies irgendwie überprüfen oder geht nur Versuch und Irrtum ? Inzwischen habe ich Win10, vorher Win 8.Bei Beiden daas Gleiche.

Gruß
Roman
 
Anzeige
Google sagt das hatten einige nach dem Update auf die BIOS Version 1.13

Aspire 7738G suche bios 1.12 - Acer-Userforum.de

da wird gesagt, die 2.12 des anderen wohl baugleichen Notebooks würde auch laufen, da würd ich aber erstmal ein wenig Googeln bevor du dir das Ding evtl komplett zerschießt (wobei es bei dem 6 Jahre alten Teil auch eher egal sein dürfte)
 
Vielen Dank für den Tipp. Habe das Bios gefunden und geflasht. Hat funktioniert. Bisher noch keine Aussetzer. Ich hoffe, es bleibt so.
 
Anzeige
Oben