Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Festplatten abschaltbar?

benno69

nicht mehr wegzudenken
Tag

Bei dem Program CrystalDiskInfo werden einen ja Sachen wie Festplatten Starts und Stunden angezeigt, jedoch wenn man am PC sitzt braucht man ja nicht wirklich ständig seine Festplatte bis auf das System.
Gibt es da keine Front Steuerung in dem man Platten bei Bedarf zuschalten kann ???
zb Strom weg , dann sind sie ja aus und wenn ich doch auf Daten einer Platte zugreifen möchte, dann zuschalten.
Gibt es da schon was oder ist das eher Blödsinn:angel
 
Anzeige
Die Festplatten werden ständig vom System benutzt. Virenschutz, Indizierung und diverse Sachen greifen ständig drauf zu.
Internetprogramme laden Daten, die gespeichert werden wollen. Und und und

Abschalten ist dann eher schädlich für Festplatten, weil das ständige Anlaufen sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt.
Ja, damals am Amiga ging das tatsächlich noch. :funny
 
Dachte ähnlich wie mit einer externen, wenn ich da eh nur Daten drauf habe wie Fotos und sonstiges was nur gelegentlich benutzt wird müsste sie nicht jedesmal mit starten.
Eine Platte die nicht an ist kann doch auch kein Virus bekommen und das eigentliche Laufwerk C ist ja aktiv
 
Zumal der Datenanschluss nicht dafür gemacht ist bzw. war.
Ich hatte mal das Problem mit einem defekten DVD-Laufwerk. Beim Hochfahren funktionierte es und auch paar Minuten im Betrieb.
Aber plötzlich ist das Laufwerk verschwunden und der Rechner ist eingefroren, weil das Systeme über die S-ATA-Schnittstelle nicht mit plötzliche verschwundenen Geräte klar kam.
Deshalb fahren die Platten, wenn es eingebaut ist, von selbst herunter.
Die Elektronik der Platte ist weiter aktiv, aber Lese/Schreibarm sowie der Motor selber sind aus.
 
Anzeige
Oben