Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 mit besserer Kompatibilität als Vista?

Martin

Webmaster
Teammitglied
Hard- und Software, die unter Vista funktioniert, wird in den allermeisten Fällen auch unter Windows 7 keine Probleme machen - diese Erkenntnis ist nicht neu und aufgrund der Ähnlichkeit der beiden System auch nicht wirklich überraschend.
Leider galt das auch im Umkehrschluss: Was unter Vista nicht läuft, funktioniert auch unter Windows 7 nicht. Und das könnte zu einem ernsten Problem werden, denn noch immer nutzen mehr als doppelt so viele Anwender Windows XP als Vista, und genau die will man ja für Windows 7 gewinnen.
Diese Problematik hat man nun wohl auch bei Microsoft erkannt und verstärkt die Bemühungen, ältere Programme, die unter Vista nicht funktionierten, unter Windows 7 lauffähig zu machen.
Über erste Erfolge berichtet ein Beitrag im englischen Windows 7 Entwickler-Blog:
http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/03/09/application-compatibility-testing-international.aspx
Noch ist die Anzahl der Applikationen überschaubar, und die wenigstens davon sind Deutsch, dennoch ist es als ein weiteres Zeichen zu werten, dass es Microsoft beim Thema Kompatibilität wirklich ernst meint.
 
Anzeige
Ich hoffe sie bemühen sich auch wirklich.
Denn wenn da die programme die unter Windows XP funktionieren und unter Windows 7 nicht dann hat man wieder einen Grund wieso man nicht wechseln soll.
Bei mir lief der umstieg von XP auf windows Vista fast problemlos.
1 Hardware und 2 Programme liefen am anfang nicht.
Nach dem SP1 war nur noch die Hardware (TV-Karte) die nicht lief.
Und Windows 7 Beta 1 läuft dafür jetzt der Symantec antivirus Endpoint nicht aber dafür ein älterer von symantec.
 
TV-Karte (Hauppage) und Drucker (HP) laufen bei mir nicht unter Vista,
aber einwandfrei unter XP und Windows 7, sogar das MediaCenter funktieniert
 
also ich bin total begeistert, bei mir läuft win7 64 auf meinem übertacktetem q9550 ( 3,8ghz ) wie das lottchen. bei win xp x86 schmiert mir das sys mit gleichen einstellungen nach ein paar minuten ab. und bis auf crysis und deamontools läuft bei mir alles erste sahne (y) kleine probs gabs mit kaspersky und norton aber seit ich f-secure beta für win7 drauf habe ist auch das tema firewall und virenschutz vom feinsten.(y)
 
Anzeige
Oben