Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista SP2: Microsoft warnt vor dem Abspeck-Tool vLite

yellow

Moderator

Microsoft warnt vor der Verwendung der Software vLite, weil diese eine Aktualisierung von
Windows Vista mit dem zweiten Service Pack unter Umständen unmöglich machen kann.

Es kann daher vorkommen, dass der Versuch, das Windows Vista Service Pack 2 zu installieren,
mit der Fehlermeldung "Service Pack-Installation kann nicht fortgesetzt werden. Eine oder
mehrere für das Service Pack erforderliche Systemkomponenten fehlen" abgebrochen werden
muss. Die einzige Möglichkeit, PCs bei denen diese Meldung auftritt, auf Windows Vista SP2
zu aktualisieren, ist nach Angaben von Microsoft, eine vollständige Neuinstallation.
 
Anzeige
MS hat ja schon einmal davor gewarnt das mit SP1 nicht mit vLite einbinden soll.
Naja,man ja kann vLite verwenden und eine iso erstellen und dann also iso am Virtual PC testen ob es funkt.
 
An Alle:

Diese Warnung von MS ist zutreffend...
Ich habe es selbst erlebt,musste Vista deswegen neu aufsetzen um das SP zu installieren...

MFG Andi92
 
Willkommen im Club, ich musste auch meine SP1-Installation aufgeben... Von Sp0->SP1->SP2 hats aber geklappt.

Nun läuft meiner mit Win7; habe nun keinen Bock mehr...

mfg GothicIII
 
An Alle:

Diese Warnung von MS ist zutreffend...
Ich habe es selbst erlebt,musste Vista deswegen neu aufsetzen um das SP zu installieren...

MFG Andi92


Also nicht vLite verwendne wenn man SP2 will sondern die methode die gepostet wurde mit 2 patition und sp1 und sp2 darauf --> image ziehen und fertig?
 
Also nicht vLite verwendne wenn man SP2 will sondern die methode die gepostet wurde mit 2 patition und sp1 und sp2 darauf --> image ziehen und fertig?

mit vlite kann man das sowieso nicht,das ging nur beim sp1,also bleibt nur die variante mit der 2 patition...ich meinte aber mit meinen beitrag,dass wenn man sich mit vlite ne dvd erstellt und diese installiert,kann man das sp2 hinterher nicht mehr drauf hauen,so war es zumindest bei mir;)

mfg andi
 
Aso,danke.
Naja,das kann nicht ganz sein.
weil ich habe meine pc mit der vlite erstellen sp1 version installiert.
Update pack von dr.windows drauf dann das vorbereitungs update für sp2 drauf und dann sp2 installiert und das hat bei mir funktioniert.
naja,das heißt jetz woll vista mit sp1 installiert sp2 daruf und dann image erstellen.
trotzdem danke für die antwort wollte es schon mit eine anderen tool versuchen was aber von ms auch abgeraten worden ist.
 
Es hieß doch, bei SP2 würde wieder vom Setup das Erstellen von Slipstream-Images gehen, wie unter XP.
Darauf habe ich gehofft, würde dann eine schlanke SP2-Neuinstallation machen ohne mittlerweile >60 000 Files in WinSXS(Da ist die gesamte Vista-Historie seit dem Release archiviert).
 
Also ich habe gerade auf meiner vLite Vista Version (SP1+Updatepack 15) das vorbereitende Update für SP2 installiert und anschließend dann logischerweise das SP2! :D

War allerdings erst möglich nach dem Löschen des vLite Registry-Eintrags (HKLM/Software/vLite). Die Installation hat dann zwar angefangen jedoch mit der bekannten Fehlermeldung "Fehlende Komponente .... blablabla" abgebrochen. :sleep

Ich habe allerdings auch einige Dienste und Komponenten in vLite eliminiert! :D


Mein Fazit daher: Zuerst in ner virtuellen Maschine testen um sich viel unnötige Arbeit zu ersparen!!(y)
 
Also meine persönliche Ansicht: Bei der heutigen Ausstattung eines PC's mit wasweißich jeder Menge RAM, schnellen CPu's und Festplatten in TB-Größe versthe ich den Abspeckwahn ja sowieso nicht, wenn ich dann über die Probleme lese. Dienste kann ich im laufenden System deaktivieren und ob der Player mitinstalliert wird, ist sowas von wurscht.
Das ist doch nur für Geschwindigskeitsfanatiker (und unterm Strich bringts nur Probleme)
Das einzige, wofür ich es verwenden würde, wäre die Integration von Updates und auch das ist dank Updatepack hier im Forum kein Problem.
 
vielleicht kann man auch die systemwiederherstellung verwenden und einen wiederherstellungspunkt erstellen
 
Hi All, na das MS nLite und vLite nicht besonders leiden kann, wissen wir ja alle. Schon bei XP SP3 gab es diese Probleme. Ich hatte mich hinreißen lassen und ein System, das ich eigentlich nur offline nutze, vor der Installation zu bearbeiten, ich hatte nur die Fax und Scan Funktion entfernt, das reichte schon um SP2 nicht installieren zu können. Mein Dank gilt jetzt Rudolf, der mir mit seinen Post mir die Augen geöffnet hat. Er hat ja so recht. Ich werde vLite nicht entfernen weil ich so immer ein aktuelles image herstellen kann, für den Notfall. Gruß Lenny
 
Es hieß doch, bei SP2 würde wieder vom Setup das Erstellen von Slipstream-Images gehen, wie unter XP...

Ja, auf dem Infostand bin ich auch (noch). Naja, mal abwarten, bis das SP2 offiziell raus ist. (Habe es bei mir zwar schon installiert), jetzt brauche ich aber eine DVD mit intregriertem SP2, falls ich das System mal reparieren muss.

Ich hoffe immernoch darauf (so wie von Microsoft damals versprochen), dass es einen einfachen Befehl zum integrieren des SP2 in die Vista-DVD(mitSP1) geben wird.
 
Isses nu offiziell raus? Sollte doch gerüchteweise auf einer Veranstaltung am 15. released werden.(Über Windows Update erfahre ich nix mehr, habs ja schon...)
 
Anzeige
Oben