Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsofts neue Suchmaschine "Bing" - endlich konkurrenzfähig?

Martin

Webmaster
Teammitglied
Microsofts Suchdienst "Live" konnte gegenüber den Platzhirschen Yahoo und Google nie richtig Fuß fassen. Nun wurde mit "Bing" eine neue Suchmaschine ins Leben gerufen, die mit innovativen Funktionen die Nutzer gewinnen soll.

Für deutsche Anwender sind die Neuerungen bisher überschaubar, der Websuche wurde einfach nur das neue Bing-Interface übergestülpt, die Ergebnisse selbst stammen noch aus Live.

Wer hat es trotzdem schon getestet?
Die Bildersuche mit den zusätzlichen Möglichkeiten hat mich schon mal begeistert.
Bei der Websuche lässt die Qualität aus oben genannten Gründen noch zu wünschen übrig, hier heißt es abwarten.

Wer aber schon mal schauen möchte, was uns hoffentlich bald erwartet, der klicke oben rechts auf der Bing-Homepage auf "Deutschland" und wähle dann "USA - Englisch" aus.
Dann stehen Funktionen wie Live-Vorschau der gefundenen Seite mit weiterführenden Links zur Verfügung - oder die gleichermaßen sinnfreie wie interessante Zusatzfunktion, dass das täglich wechselnde Hintergrundbild mit Hotspots versehen ist, die beim Berühren mit der Maus zusätzliche Infos zum abgebildeten Ort anzeigen.
Ebenfalls bisher nur in den USA: Sucht man nach einem bestimmten Produkt, ist der erste Treffer in aller Regel die Herstellerseite, und nicht irgendwelche Preisvergleiche.

Innovativ finde ich auch die Möglichkeit, Suchergebnisse als RSS-Feed zu abonnieren, der sich ständig aktualisiert.

Aber letztlich steht und fällt alles mit der Qualität der Suchergebnisse.
Hier kämpft Microsoft einen harten Kampf mit Google - und der Macht der Gewohnheit der Internet-Nutzer
 
Anzeige
hallo,

ich habe die bing-Maschine gerade auch noch einmal genauer getestet und muß sagen, daß sie mich schon sehr entteuscht hat.

Viele Suchanfragen bleiben ganz ohne Antwort, bei vielen anderen sucht man sich vor lauter Ergebniswerbung nach den eigentlich gesuchten Ergebnissen die Finger wund und das Thema Bilder hat viel Spielerei und wenig Substanz.

Schade drum
 
Also ich habe da bisher ganz andere Erfahrungen gemacht. Besseres Suchergebnis und vor allem nicht erst tausend Werbelinks. Ich benutze allerdings nur das amerikanische Bing. Deutsche Zensur läßt mal wieder grüßen. Ebenso ist nach meinen bisherigen Erfahrungen die Bildersuche wesentlich genauer.
 
Warum auf dem selben Niveau kongurieren, wenn man die Gelegenheit und das Geld hat, einen neuen Maßstab zu setzen. So hat Bing keine Chance. Ich für meinen Teil wünsche mir einfach eine Suchmaschine, die Antworten ausspuckt, keine Werbung, "artverwandte Themen" oder sonstiges.

Gruß,

Mosuito
 
Empfehle an dieser Stelle mal wolframalpha. Entspricht wohl am meisten der Vorstellung von Mosuito.
Nachteile: Noch im Aufbau (Ab und zu werden Eingaben noch nicht richtig verarbeitet) und auf Englisch.

Anbei ein Bild von der Suche nach Washington mit einer übersichtlichen Auflistung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
:),

sicherlich besser als die alte Live Version.

Aber ob das reicht, um an Google vorbei zu ziehen? :D
 
Anzeige
Oben