Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

An die OEMs: Macht Windows 7 nicht kaputt!

Martin

Webmaster
Teammitglied
Der Jubel ist allerorten groß, Windows 7 ist fertig und geht in Produktion. Die überwältigende Mehrheit derer, die Beta und RC ausprobiert haben, freut sich auf die finale Version.
Bei nicht wenigen Anwendern wird der Umstieg auf den Vista-Nachfolger mit dem Kauf eines neuen Rechners einher gehen.
Und genau hier droht Ungemach, denn die Hersteller liefen Windows vorinstalliert aus. Und leider installieren sie nicht nur Windows, sondern auch haufenweise nutzlose Zusatzsoftware, Toolbars und andere Dinge, die den Kunden mehr nerven, als ihm wirklich zu helfen.
Und in nicht seltenen Fällen werden Windows-Einstellungen verändert, die von Laien ohne tiefergehende Kenntnisse nicht wieder rückgängig gemacht werden können.
Am Ende stehen dann häufig Computer, die sich einfach nur lahm anfühlen.
Das ist meiner Meinung einer der Gründe, warum Vista bei den Anwendern einen so schlechten Ruf hat - sie kauften einen Crapware-verseuchten PC und stellten fest: Vista ist langsam.
Dann wurde flugs XP installiert und festgestellt: Wow, das ist viel schneller.
Dabei hätte sich dieser Wow-Effekt auch mit einer sauberen Vista-Installation erzielen lassen.
Beispiel gefällig?:
WindowsBlog.at | VAIO Vorinstallationen

Auf unserer Schwesterseite Supernature-Forum habe ich mich vor ein paar Wochen ausführlich dazu ausgelassen:
Diskussion Drama Vorinstallationen - warum neue Rechner oft so schlecht laufen - Supernature-Forum

Ich kann daher an die OEMs nur appellieren: Lasst Windows 7 in Ruhe, überhäuft den Kunden nicht mit mehrwertfreiem Schnickschnack, nur um außer dem Kaufpreis noch möglichst viel Provision von Drittherstellern einzustreichen.

Ob sie es hören? Zweifel sind - leider - erlaubt.
 
Anzeige
Hallo Martin,:)2

da kann ich dir nur zustimmen,bei uns in der Firma werden die Rechner nur mit dem Betriebssystem und Treibern installiert, mehr kommt da nicht drauf. Also wer möchte bestellt, bitte seinen neuen Rechner bei uns und außerdem wird er individuell zusammengestellt. (y)
Skynet Computers GmbH & Co.KG Bautzen
 
Wenn Windows von Crapware befallen ist, könnte man sich mit dem PC Decrapifier behelfen:

PC Decrapifier - Download - CHIP Online
Das Ding ist für XP und Vista auslegt. Ob es auch unter Windows 7 funktioniert, das weiss ich leider nicht.

Oh, sorry. Ich habe im Supernatureforum wurde dieser Tipp schon gegeben. Ich habe es nur gutgemeint, aber löschen kann ich meinen Beitrag ja auch nicht.
 
Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich hatte nur Probleme mit meiner Installation auf meinem Acer und dann nach einigen Wochen habe ich dann endlich mal eine 32 Bit Version erhalten und alles neuinstalliert und siehe da, es rennt seit dem wie sau:)
 
Für den Fall einer vorinstallierten OEM Version( ) wird es hier doch bestimmt wieder Hilfe geben, oder ?!
Vielleicht mit dem Thread
"Hilfe, ich brauche eine Windows 7 DVD"

Damit man ganz schnell wieder ein sauberes System hat :D

ot:
Nochmal vielen Dank an PoooMukkel
 
Auch ich kann das nur unterschreiben. Bei meinem Laptop war die sogenannte "Thinkvantage Software" drauf, ein Sammelsorium aus verschiedenen Programmen, die angeblich alles so vereinfachen und anwenderfreundlich sein sollte. In wirklichkeit hat sie das System extrem ausgebremst und ständig fehler verursacht, erst ein clean install des kompletten Systems brachte wirkliche Abhilfe.
 
~seufz~ ... wo bleibt denn da der spaß hier im board wenn - zb. Asus nicht mehr die AsusSuits mit installiert und jeder laptop besitzter gleich das "schlechteste aller Security Suits" anbietet :eek:
Ich für meinen teil hoffe "dennoch" das die OEM den selben weg einschreiten wie ihn Microsoft gerade läuft - Die Öfftenliche meinung ist schließlich immer die des Endkunden und diese Zahlen für die Arbeit!


l.g. und ich drück alle Daumen :)(y)
 
Wenn Windows von Crapware befallen ist, könnte man sich mit dem PC Decrapifier behelfen:

PC Decrapifier - Download - CHIP Online
Das Ding ist für XP und Vista auslegt. Ob es auch unter Windows 7 funktioniert, das weiss ich leider nicht.

Oh, sorry. Ich habe im Supernatureforum wurde dieser Tipp schon gegeben. Ich habe es nur gutgemeint, aber löschen kann ich meinen Beitrag ja auch nicht.

Zuviel zum Thema PC-Decrapifier... ob das wohl nur ein Fehlalarm ist ?!

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • pcdecrap.jpg
    pcdecrap.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 356
Ich kann dem Autor nur zustimmen aber im gegensatz zu Vista sind meine Ängste diesmal nicht so groß wie "damals" denn:
1. Windows Vista wurde teilweise mit Computern verkauft die nur über 512 MB Ram verfügten!
2. Ist Seven in jeder belange ein extrem entschlacktes Betriesbystem
und vorallem!!!:

3. Mit Win7 kommt DirectX11. Wer sich hier mal informiert hat weiss auf was ich anspiele.
Es geht weniger um die Grafischen dinge. DirectX11 bietet erstmals eine 100%ige Multikern und Dual/Multi CPU unterstützung die für die Softwarehersteller einfach einzubinden ist. Die Hersteller müssen in Zukunft die Unterstützung nicht mehr selbst Programmieren sondern können diese recht einfach mit DX11 einbinden.
Zudem ist DX11 zu DX10 und 9 aufwärtskompatibel. (Ja richtig gelesen)
Also DX9 User können div. annehmlichkeiten von DX11 auch genießen.
(Tabelle dazu kann man auf den einschlägigen seiten Nachschaun)
Die ersten "Labortest " der großen Spielehersteller ergaben Leistungssteigerungen durch die CPU unterstützung von bis zu 30%!! Ja 30%!!
Die Gute Nachricht ist Vista nutzer werden DX11 bekommen WinXP nutzer jedoch nicht.
Ist bei WinXP allerdings auch recht logisch.
Vorraussetzung hierfür ist natürlich, dass die Software auch entsprechend DX11 nutzt.

Ich hoffe nur das Win7 eine ordentliche SSD unterstützung eingeimpft bekommt.
Den die SSD technologie wird die PC Geschwindigkeit in neue Dimensionen befördern!
Das Konsorzium was für die Standarts von SATA zuständig ist, hat jetzt SATA 3 verabschiedet, nur weil es SSD gibt.
Bereits jetzt sind die SSD Modelle von Intel und Kingston (gleiche Technologie nur anderer Name) im praktischen Betrieb 5 mal schneller als jede Festplatte.
Hierzu gibt es ein sehr interessantes Video der Chip Redaktion!
Leider sind momentan nur die Modelle von Intel und Kingston zum Kauf empfehlenswert.
und für 64GB 800 Eur zu zahlen ist sehr heftig...

Windows und MaxOSX brauchen zum Start eigentlich etwa gleich lang...
man schaue sich nun folgendes Video an:
YouTube - MacBook Boot Intel SSD 32GB

PS Die Festplatte in dem Macbook ist die langsame Variante der Intel SSD platten!!

Hier Windows XP

Windows XP

Windows XP Dell Laptop

Hier Win 7

Windows 7 Dell Laptop

Windows 7 Dell Latitude D630

Intel SSD - M = 250MB Lesen 70 MB Schreiben
Intel SSD - E = 250MB Lesen 170 MB Schreiben

Intel X25-M in einem kleinen test u.a. im Raid....(englisch)

X25-M test


Direkt vergleich hdd und ssd auf einem Macbook

Vergleichstest
PS:
1. Bei den intel und Kingston platten gibts nen speziellen cache chip,
der das lesen/schreiben im gemischten betrieb deutlich schneller macht.
Die konurrenz kann da momentan noch nicht mithalten.
Daher gibt es momentan als Kaufempfehlung nur Intel und Kingston SSD's

2.
Eine Highend SSD hatte 2006/07 16MB Lesegeschwindigkeit und 4-12MB Schriebgeschwindigkeit
Stand 1 Quartal 09 250 MB Lesen / 170 MB Schreiben

Ich glaub das ist eindeutig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben