Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige
Wie hoch sin eigentlich zur Zeit die Erkennungsraten von MSE? Weil in der Zwischenzeit gab es von MSE 2x ein Upgrade und wich wollte wissen, ob MSE sich nochmal steigern konnte. Vorallem im Bereich Spyware! :unsure:
 
Anzeige
Wie kommen denn die unterschiedlichen Ergebnisse zwischen C'T und Chip zustande?
Da wirst du wohl bei den entsprechenden Redaktionen nachfragen müssen... ;)

Im Ernst:
Für ein ein kostenloses Programm ist es sicher nicht so schlecht.
Mir gefällt vor allem, dass ich es nicht bemerke, weil es wunderbar im Hintergrund arbeitet und nicht zu viel Ressourcen frisst. (y)

Desweiteren meine ich, wenn man online die nötige Sorgfalt und Vorsicht nicht walten läßt, nutzt auch das beste Antivirenprogramm nichts... :eek:
 
Klar, Brain.exe ist bei mir immer ein Thema. Brain.exe kann aber auch mal ein falsches Signal in Richtung der linken Maustaste senden. Was heissen soll, dass man vor falschen Entscheidungen nicht geschützt ist. Da ist der Virenscanner der einzigste, der einen vor grösseren Schaden bewahrt. Da kann eine gute Erkennungrate wichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau euch mal beide Videos an. Es ist Testvideo von MSE. Im zeiten Testvideo gibt es ein Scan von Malewarebytes. Könnt ihr mir sagen, ob die Ergebnisse von Malewarebytes nur unbedenkliche Reste beinhalten, oder täusche ich mich da? Für mich schien MSE sonst einen guten Job gemacht zu haben.;)

YouTube - Microsoft Security Essentials Test - Part 1

YouTube - Microsoft Security Essentials Test - Part 2

Man kann da sogar beobachten, wie MSE unbekannte Software zum Senden nach MS auffordert, damit MS es untersuchen kann!
 
Hallo,

jetzt bin ich allerdings auch, nach den beiden Videos, stark verunsichert.:mad:

Handelt es sich tatsächlich nur um eine vermeintliche Sicherheit von Microsofts Security Software?

Auf die Antworten bin ich gespannt.
 
Der Test und die Testumgebung sind zwar "schwer zu beurteilen", aber diese Toyaner hätte MSE eigtl. finden müssen. Besonders der Trojan.FakeAlert (TR/Agent.228864.wkg) ist gefährlich ! Er infiziert das ganze System und läd auch noch andere Adware nach. Schon sehr verwunderlich. Setzt man eine richtige Testumgebung/Test voraus, wäre das schon eine wirklich schwerwiegende Lücke im Erkennungssystem von MSE. Dieses Video kann jetzt jeder deuten wie er möchte, aber ich würde mir da schon Gedanken machen...
 
Eigentlich kann man bei MSE ja auch nix ändern, was jetzt die Scanleistung verschlechtert oder verbessert. Umso schlimmer finde ich das Ergebnis.


Allerdings könnte auch um sowas handeln:
Weitere Testergebnisse - Erster Test - MSE - PC-WELT
Die Erkennung und Beseitigung aktiver Malware stellte MSE nicht vor Probleme. Alle 25 Schädlinge wurden erkannt und ihre aktiven Komponenten entfernt. Zurück blieben allerdings oft noch Spuren der Infektion. Dazu zählen verwaiste Registry-Einträge, inaktive Malware-Dateien, eine deaktivierte Windows Firewall oder eine manipulierte (und nicht restaurierte) HOSTS-Datei.

Also, es könnten auch Reste sein, da bin ich mir nicht sicher! :unsure:s
 
Eins vorweg: Mir fehlen die Möglichkeiten, um selbst einen intensiven und belastbaren Test durchzuführen - aber:
Zahlreiche renommierte Testcenter haben Microsoft Security Essentials bereits getestet, und dem Programm sowohl einen schonenden Umgang mit Ressourcen als auch eine erstklassige Erkennungsrate bescheinigt - mir ist bislang kein Test bekannt, bei dem MSE so richtig durchgerasselt ist - das stärkt mein Vertrauen in das Programm.

Wenn idodo60 auf YouTube erzählt, das Programm habe eine schlechte Erkennungsrate und verbrate massenhaft Ressourcen, dann kann mich das nicht im Geringsten beunruhigen. Ich weiß ja nicht mal, ob die angeblich nicht erkannte Malware überhaupt welche ist - da werden nur irgendwelche Links aufgerufen und erzählt, MSE schlage keinen Alarm - das ist bei mir täglich mehrfach der Fall ;).

Das Video ist seit Ende Juli online - wenn da wirklich etwas dran wäre, hätte das längst für größeren Wirbel gesorgt, da bin ich mir sehr sicher.
 
Mal was anderes.

Bei av-comparatives.org kann jetzt die On Demand Testergebnisse für August 2010 ansehen. Aber mal einbisschen zu Historie:

August 2009 schaffte es OneCare noch auf zu niedrige 90%.
http://av-comparatives.org/images/stories/test/ondret/avc_report23.pdf

Februar 2010 schaffte es es das auf noch nicht perfekte 96,3%.
http://av-comparatives.org/images/stories/test/ondret/avc_report25.pdf

August 2010 hat Microsoft mit MSE nochmal eine Steigerung auf 97,6% erreicht!
http://av-comparatives.org/images/stories/test/ondret/avc_report25.pdf

Microsoft wird immer besser und macht meiner Meinung nach den kostenpflichtigen Scannern richtig konkurrenz. Ich hoffe MS macht weiter so und schafft es nochmal die Erkennungraten zu steigern! Ich gönne es ihnen, weil andere Firmen, wie Kaspersky oder Symantec (Norton), es immer bezweifelt hatten. Daumen hoch!
 
Anzeige
Oben