Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fifa 10 noch mit großen Problemen unter Windows 7

Martin

Webmaster
Teammitglied
Fifa 10, neues Flagschiff der EA-Sportsimulationen, kämpft noch mit großen Schwierigkeiten unter Windows 7, insbesondere bei der 64 Bit Version - es startet zunächst, stürzt aber kurz vor Beginn eines Spiels ab.
Bei manchen Spielern tritt der Absturz nur im Online-Modus auf, andere wiederum können auch offline nicht spielen.

Ich kann das bestätigen - habe Fifa 10 gestern erhalten und mich auf eine Runde virtuelles Kicken gefreut - leider Fehlanzeige - ich bin einer der Betroffenen, bei dem rein gar nichts geht.
Weder der Kompatibilitätsmodus noch das Starten als Administrator bringen eine Veränderung.
Der EA-Support empfiehlt unverantwortlicherweise, die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren - aber auch das hat keine Auswirkungen.

Die "üblichen Verdächtigen" wie Daemon Tools, Alcohol 120% oder vergleichbare Programme kommen als Ursache nicht in Betracht, der Fehler tritt auch auf einem frisch aufgesetzten Windows 7 auf.
Im Rahmen der Analyse wurde einer der bereits erhältlichen NoDVD-Patches ausprobiert, um einen Konflikt mit dem Kopierschutz auszuschließen - das änderte ebenfalls nichts an dem Fehlerbild.

Im offiziellen EA-Forum häufen sich die Beschwerden verärgerter Kunden:
http://forumfifa.ea.com/t/5764.aspx
Hier ist der Publisher gefordert, schnellstmöglich einen Patch zu liefern.
 
Anzeige
So langsam geht mir EA tierisch auf den Zeiger. :mad:

Die programmieren doch nur noch am Fließband und dann noch nichtmal richtig. Wann boykottieren die Spieler endlich mal EA?
 
Ich weiß leider noch nicht allzu viel über Win7, aber könnte der XP-Modus nicht Abhilfe schaffen?

Klar ist das ärgerlich. Zumindest kann ich aus zweiter Hand sagen, dass es auf Vista keine Probleme zu geben scheint.
 
Also die Demo läuft ohne Probleme.
Ich werde heute FIFA2010 test auf Windows 7 Ultimate 32-bit.

Was ich von meinem Freunden aus den USa gehört habe läuft fifa2010 auf windows 7 32-bit version mit allen updates ohne problme.
3GB RAM und AMD AthlonX2 2,4GHz, Asus Mainboard.

Und mit dem kompli. mod Windows SP2 und als Admin installieren und ausführen.
Dann muss es ohne Probleme laufen.

Zureit wird bei EA getestet ob es funktioniert.
Wenn es funkt kommt die Hilfe auf die EA seite.
 
So wenig Weitsicht hätte ich von EA nicht erwartet, dass Windows 7 als heiß erwartetes OS nicht unterstützt wird und dann hauptsächlich in der 64bit-Version Probleme macht! Wo 64bit doch die Zukunft ist!
Da merkt man, wie auch schon erwähnt wurde, dass EA nur verkaufen will und dabei andere zukünftige Betriebssysteme einfach unterdrückt.
 
Fifa 2010 wurd nur auf Windows 7 32-bit getestet.
Weil mehr als 60% sicher noch 32-bit haben.
Und auf Vista 64-bit läuft es ja.
EA hat einfach darauf gesetzt das eh nicht viele auf Windows 7 wechseln werden.
Denn Fifa 2011 muss dann auf Windows 7 laufen und dann aber auch bei 64-Bit.
Denn ich schätzte ab Windows 8 wird sicher mehr als die hälfte ein 64-bit System besitzen und dann auch sicher viel mehr spiele und progarmme für 64-bit ausgelegt sein als wie jetzt.

Ich habe gestern ca. 4-6 stunden fifa 2010 gespielt.
Also nicht ONLINE.
Und ich habe keine einzigen Probleme gehabt.
Bei meinem Freund der Windows 7 Ultimate die 64-Bit version hat hat auch fifa 2010 4-5 stunden gespielt und das einzige was war, war das fifa einmal im spiel für 1-2 sekunden gestockt hat.
Also ich und mein freund haben mit windows 7 32 und 64 bit version und fifa 2010 keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider noch nicht allzu viel über Win7, aber könnte der XP-Modus nicht Abhilfe schaffen?

Klar ist das ärgerlich. Zumindest kann ich aus zweiter Hand sagen, dass es auf Vista keine Probleme zu geben scheint.
Der ist nicht für (neuere) Spiele gedacht, sondern "nur" für Programme. Ist halt das "gleiche" wie VirtualPC oder VMWare.

Mfg
 
Per E-Mail teilt der Support von EA auf Anfrage mit:

Lieber FIFA Spieler,

das Problem ist bereits bekannt und vereinzelt aufgetreten.
Wir haben dies, im Zusammenhang mit entsprechenden Eckdaten, mit Nachdruck an die Entwickler weiter gegeben und hoffen auf eine baldige Lösung diesbezüglich.

Bitte verstehen Sie aber auch, dass, wenn ein Update erscheint, dieses den normalen Testzyklus in unseren Testcentern durchlaufen muss, welcher auch mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann, um Ihnen einen reibungslosen Spielablauf zu gewährleisten.
Leider tauchen einige Probleme erst nach Release auf, die die großen Testcenter während der intensiven Tests nicht verzeichnen konnten.
Leider konnten auch wir dieses Problem hier nicht nachstellen, um an einer Lösung arbeiten zu können.

Seien Sie nochmals versichert, dass all ihr Feedback hier ernst genommen wird, da hier auch Spieler sitzen, denen daran gelegen ist Ihre und unsere Spieleerfahrung mit diesem Produkt stets zu verbessern.

Wir danken Ihnen im vorraus für die aufgebrachte Geduld diesbezüglich!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr EA Kundendienst

"Vereinzelt aufgetreten" - da kann man nur müde lächeln.
Wahrscheinlicher ist für mich die Annahme, dass auf Windows 7 wenig bis gar nicht getestet wurde, und man deshalb gar nicht bemerkt hat, dass es auf diesem System nicht läuft.
Bin mal gespannt, wer da am Ende "Schuld" ist.
 
Ein paar Leute die auch windows 7 64-bit haben,die haben mit FIFA 2010 kein einzige Problem.
Und ich haben auch keines damit.

Also hat EA schon recht das es nur vertelt aufritt.

Verteilt heißt es auch wenn das Probelm bei 40% der user auftritt aber bei 60% nicht.
 
Kannst Du mal Deine genau Systemkonfiguration angeben?
Vielleicht finden sich ja irgendwelche Ansätze.
 
Ich geben beime genauen Systemkonfiguration an wenn ich daheim bin.
Bin nämlich unter der woche beruffschule und ob es auf meinem notebook funkt weiß ich nicht weil ich noch nicht getestet habe.
 
hab auch keine probs, außer leichte grafikfehler.....
einmal aufn laptop mit 9300gs und einmal aufn pc mit 9600gt
beides mal os: win7 x64 ultimate
 
Es scheint sich wohl um ein Problem bei Mehrkern-Prozessoren zu handeln.
Die fifa10.exe verwendet nur einen CPU-Kern - bei manchen Leuten hat es geholfen, über den Taskmanager manuell die anderen Kerne zu aktivieren.
Auch bei mir hat sich damit eine Veränderung ergeben - das Spiel stürzt nicht mehr ab, sondern bleibt hängen :).
 
hm also bei mir aufn laptop macht es jetzt auch prob:)
bleibt hängen sobald ich nen tor schiesse (oder der gegner) nun auch schon bei nem einwurf...
kompimodus für xp geht gar net, für vista ruckelt es wie sau:(
 
Für die, die eine nVidia Karte haben. Stellt mal im Treiber und in den Energieoptionen so wie auf den Bildern probeweise so ein.
 

Anhänge

  • treiber01.jpg
    treiber01.jpg
    158 KB · Aufrufe: 1.046
  • treiber02.jpg
    treiber02.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 897
Die PCI-Einstellung war bei mir schon so, die nVidia-Einstellung hat keine Änderung gebracht. Ich verfolge den Link im Eingangsbeitrag täglich, aber da tut sich nichts.
Die Leute haben schon die witzigsten Sachen ausprobiert - es ist und bleibt Schrott, den EA da abgeliefert hat.
 
Danke für den Link Roberto!
Es ist eine wahre Freude die Comments zu lesen... :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben