Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Twin7 - DataBecker veröffentlicht Tuning-Suite für Windows 7

Martin

Webmaster
Teammitglied
Mit "Twin7" bringt DataBecker den Nachfolger seiner populären Optimierungssuite "TVISTA" nun auf für Windows 7 auf den Markt.
Es verspricht mehr Sicherheit und Bedienkomfort für den Vista-Nachfolger sowie einen besseren Schutz vor Systemproblemen aller Art. Neben spezieller Windows 7 Features enthält Twin 7 auch einen Defragmentierer sowie ein Modul zum sicheren Löschen von Dateien sowie zum Wiederherstellen versehentlich gelöschter Dokumente.

Wir werfen einen kurzen Blick auf das Programm und schauen, ob es hält, was der Hersteller verspricht.


Twin 7 kommt mit einer überarbeiteten Oberfläche. So wird auf der Startseite in einer Art Ampelsystem angezeigt, wo aktuell Optimierungspotenzial besteht.

twin7_3.jpg

Ein echtes Highlight ist die "UAC Whitelist" - mit dieser Funktion können Programme als Ausnahme definiert werden, die keinen Bestätigungsdialog der Benutzerkontensteuerung auslösen. Diese Funktion war in der Vergangenheit auch von UAC-Befürwortern immer wieder als Windows-Basisfeature gewünscht worden.
Denn wer häufig die gleichen Programme für admimistrative Tätigkeiten nutzt, der ist auch unter Windows 7 von den Bestätigungsdialogen schnell genervt.

twin7_4.jpg

Wer das neue Windows 7 Startmenü nicht mag, kann das Twin7-Startmenü verwenden, welches sich an WindowsXP orientiert.
Dies eignet sich aber nur für die hartnäckig ewig Gestrigen, denn wie bei vergleichbaren Lösungen auch, werden hier all die tollen neuen Funktionen des Windows 7 Startmenüs, die das Arbeiten einfacher machen, deaktiviert.

twin7_5.jpg

Insgesamt präsentiert sich Twin7 wie sein Vorgänger aufgeräumt und übersichtlich.
Der Beiname "Tuning Suite" wertet das Programm ein wenig ab, denn wer aufmerksamer Leser von Dr. Windows ist, der weiß, dass derartige Programme meist sehr kritisch gesehen werden. Twin7 beinhaltet zwar auch viele Funktionen, die diskussionswürdig sind, weil unbedarfte Anwender hier einfach nicht wissen, was sie tun - es ist aber auch gleichzeitig ein Schweizer Taschenmesser für das System. Alle wichtigen Systemeinstellungen und Verwaltungsaufgaben sind unter einer Oberfläche vereint - Dienstemanager und Registry-Editor sind nur einen Klick voneinander entfernt.

Der Schutz gegen unerwünschte Effekte ist allerdings gut - vor der ersten Verwendung erstellt Twin 7 eine Sicherung der Systemeinstellungen, und für alle vorgenommenen Änderungen gibt es auch einen Button "Windows 7 Standard wiederherstellen". Außerdem lassen sich die Einstellungen lassen sich mit einem Kennwortschutz versehen, so dass andere Benutzer des Computers sie nicht ohne Weiteres verändern können.

twin7_1.jpg


Das Produkt ist ab sofort per Downloadkauf zum Preis von 39,95 € erhältlich. Wer mehrere Computer besitzt, kann für 59,95 € eine Dreiplatz-Lizenz erwerben:
DATA BECKER TWIN 7 - Tuning Windows 7
Auf dieser Seite können Sie auch eine kostenlose Testversion herunterladen, mit der Sie Twin 7 zehn Tage lang ausprobieren können.


In den Einzelhandel kommt Twin7 zusammen mit Windows 7 am 22. Oktober.

Im folgenden Beitrag finden Sie noch die offizielle Pressemitteilung von DataBecker zur Veröffentlichung von Twin 7 sowie weitere Screenshots.
 
Anzeige
Windows 7 individualisieren und in Höchstform bringen: Data Beckers Software TWIN 7 macht das neue Betriebssystem schneller und besser bedienbar

Düsseldorf, 5. Oktober 2009. Für das kommende Windows 7 bietet die Düsseldorfer Softwareschmiede Data Becker nun eine Optimierungs-Software an, mit der Computer-Laien und Profis das mit vielen Vorschusslorbeeren bedachte neue Betriebssystem noch besser machen können. Das Programm sorgt nicht nur für mehr Sicherheit und Bedienkomfort, sondern entlockt dem Windows-PC auch ungenutzte Leistungsreserven. "TWIN 7 – Tuning Windows 7" basiert auf der von Data Becker für Windows Vista entwickelten und von der Fachpresse mehrfach ausgezeichneten Tuning-Lösung TVISTA 3.0, ist jedoch speziell auf Windows 7 zugeschnitten. Data Becker hat die Software mit einer Reihe neuer Funktionen versehen und mit topaktuellen Einstellungsmöglichkeiten (Tweaks) für Windows 7 ausgestattet. TWIN 7 ist zum offiziellen Verkaufsstart von Windows 7 am 22. Oktober im Handel erhältlich, der Kauf-Download und eine Testversion mit einer Laufzeit von zehn Tagen sind bereits jetzt auf Willkommen bei DATA BECKER - Software und Bcher fr Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis verfügbar.
In TWIN 7 hat Data Becker vor allem den Einstieg vereinfacht und das Start-Center vollständig überarbeitet. Unter einem Dach sind nun alle wichtigen Programmbestandteile, Funktionen und Aktionsempfehlungen übersichtlich vereint. Vom Nutzer lassen sich Favoriten zu den bevorzugten Werkzeugen anlegen. Ein neues Fenster verschafft einen Gesamtüberblick über den Status des Systems. Mit wenigen Klicks können so die vorgeschlagenen Optimierungen durchgeführt und erkannte Probleme beseitigt werden. TWIN 7 passt sich dabei automatisch der gewählten Auflösung an, sodass das Programmfenster auch auf Netbooks und Notebooks optimal dargestellt wird.
Eines der Highlights ist der neue System-Status, der direkt im Start-Center angezeigt wird. Hier werden die bei einer Analyse ermittelten Leistungsprobleme in den wichtigsten Systembereichen angezeigt. Ein fünfstufiges Ampelsystem zeigt dabei den aktuellen Verschmutzungsgrad des Windows-PC an. Mit nur einem Klick wird der Optimierungsbedarf ermittelt, festgestellte Probleme lassen sich anschließend mit einem weiteren Klick beheben. Im Unterschied zur ebenfalls verfügbaren und zeitlich gesteuerten Ein-Klick-Optimierung handelt es sich beim System-Status um ein aufeinander aufgebautes, mehrstufiges Optimierungssystem. Das zusätzliche Modul "System Optimizer" liefert begleitend eine Analyse im Hinblick auf Performance und Sicherheit gepaart mit hilfreichen Erklärungstexten.
Wem das neue Windows-Startmenü zu unübersichtlich und aufgeblasen ist, kann mit TWIN 7 eine an das klassische und puristische Windows-Startmenü angelehnte Alternative auf den Bildschirm zaubern. Zudem bietet TWIN 7 die Möglichkeit, dem Windows-Sicherheitsdienst (UAC) Ausnahmen hinzuzufügen. Mit Hilfe solcher Ausnahmen lassen sich Programme ohne nervige Sicherheitsabfragen starten. Der Sicherheitsdienst von Windows muss hierzu nicht abschaltet werden. Internetsurfer dürfen sich darüber freuen, dass der integrierte Spurenvernichter zum Schutz der Privatsphäre nicht nur die lokal vom Browser hinterlegten normalen Cookies löscht, sondern auch die sogenannten Super-Cookies, die etwa beim Aufruf von Webseiten mit Flash-Inhalten auf dem Rechner gespeichert werden.
Mit Hilfe neuer Einstellungsmöglichkeiten, sogenannter Tweaks, können Nutzer von Windows 7 darüber hinaus komfortabel und zentral direkt aus der Software heraus die Anzahl der Einträge in den neuen Sprunglisten von Windows 7 einstellen. Zudem können neue Darstellungsoptionen wie etwa Aero Snap oder Aero Peak verändert werden. Diverse neue Tweaks für die neue Superbar und andere Funktionalitäten runden die Angebotsvielfalt mit mehreren Hundert verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten ab. Auch ohne tiefgreifende Systemkenntnisse ist der PC so schnell individualisiert und auf Vordermann gebracht.
TWIN 7 enthält rund 20 verschiedene Werkzeuge, welche die Funktionalitäten der Bordmittel von Windows 7 ergänzen und ersetzen. So lassen sich etwa mit dem Spurenvernichter leicht sämtliche Verlaufsspuren und temporäre Dateien beseitigen, beim Aufräumen der Festplatte hilft ein Defragmentierer, und für das Wiederherstellen gelöschter Dateien steht mit dem Modul "Data Undelete" ein weiteres Werkzeug dem Computernutzer hilfreich zur Seite. Zudem enthält TWIN 7 einen Speicher-Optimierer, ein Säuberungstool für die Windows-interne Informationsdatenbank (Registry) plus verschiedene Manager zum Deinstallieren und Deaktivieren von Programmen und Diensten. Neben detaillierten Analysemöglichkeiten und Protokollfunktionen zum Wiederherstellen von Standard-Einstellungen gehört auch ein Styling-Center zum Programm.
"TWIN 7 – Tuning Windows 7" kostet 39,95 Euro. Als Kauf-Download erhältlich ist zusätzlich eine Dreiplatzlizenz für 59,95 Euro.
 

Anhänge

  • twin7_7.jpg
    twin7_7.jpg
    102 KB · Aufrufe: 230
  • twin7_8.jpg
    twin7_8.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 273
  • twin7_6.jpg
    twin7_6.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 259
Sind doch bloß alles Kopien o_O

Guckt euch einfach an, welches Programm euch zusagt und bleibt bei dem.
Im Optimal-Fall einfach das günstigere nehmen, da verpasst ihr nix.
Zumal solche "Allrounder" in der Qualität versagen. Ich sag dazu nur Defragmentierung. Niemand wird bestreiten können, dass O&O demnach weit vorraus ist. Aber das ist bei jedem Programm so.

mfg GothicIII
 
Hallo :)


also ich hatte mir damals als es erschien tvista 2 gekauft. anfangs sehr begeistert, aber imo ist tvista ein blender mit seltsamen optimierungsvorschlägen wie zb phishingfilter im ie abschalten, autoupdate , defender ausschalten etc. vor allem weil tvista diese optimierungen gar nicht umsetzten konnte , selbst wenn man optimieren drückt (n) tweak 7 wird ähnlich sin und zudem ist die nummer sehr teuer... 39,95 jedesmal, wollten die für das noch gar nicht so lange erschienen tvista 3 auch. ich finde tuneup besser...(y):)
 
Hallo @All :)
ich finde Tool Vorstellungen sehr informativ (y)
Auch informativ dazu, fände ich konstruktive Feedbacks ;)

Gruß, Lou :)
 
@danytcp

Wo gibt denn bitte TVISTA solche Empfehlungen? Nutze das Programm selbst seit der ersten Version und bin sehr zufrieden damit. Die von dir genannten angeblichen "Empfehlungen" sind einfach falsch! Zu jedem Tweak gibt es (beim Überfahren mit der Maus) in der Infobox eine detaillierte Erklärung. Dort wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, Updates, Defender etc. NICHT zu deaktivieren. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Und was heißt denn bitte, dass TVISTA diese Optimierungen nicht "umsetzen" konnte? Natürlich kann man die Sachen aktivieren/deaktivieren.

Im übrigen kostet dich dein geliebtes TuneUp auch jedes Mal 40 €....was ist denn das bitte für ein Argument gegen TWIN 7?
 
Hallo @All :)
anscheinend scheint ein grösseres Bedürfnis unserer User zu bestehen sich über TuneUp Utilities 2010 zu unterhalten... :)
Folglich ist das einen eigenen Tread wert :D
Ich werde bei den Programmen den Beitrag von MK204 als Eröffnung von TuneUp Utilities 2010 (Beta) erschienen verschieben.
Dementsprechend auch die zum Thema folgenden.

Beide Programme sind es Wert einen eigenen Tread zu bekommen ;)

Ich danke für Euer Verständnis...

Grüße aus der Schweiz, Lou ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten zu Twin7 - hier die Pressemeldung dazu:

Düsseldorf, 17. Februar 2010. Data Becker hat eine kostenlose Erweiterung für seine Tuning- und Tweaking-Lösung "TWIN 7 - Tuning Windows 7"veröffentlicht. Mit dem Update wird die Software um den "Booster" erweitert. Die neue Funktion schaltet überflüssige Hintergrundprozesse und inaktive Anwendungen aus, um die CPU-Leistung auf eine bestimmte laufende Anwendung zu konzentrieren. Wer etwa eine ressourcenhungrige Software zur Videobearbeitung oder ein aufwendiges 3D-Spiel nutzen möchte, startet einfach den Booster, um Ressourcen freizusetzen. Das Booster-Modul für TWIN 7 kann kostenlos auf www.databecker.de/twin7 herunter geladen werden. Erforderlich ist lediglich eine Registrierung durch den Nutzer.

Der Booster enthält vordefinierte Profile, die sich an gängigen Anwendungsfällen (Office, Spiele) aus der täglichen Windows-Praxis orientieren. So können auch Nutzer ohne großes PC-Wissen gefahrlos überflüssige Prozesse ausschalten. Fortgeschrittene Anwender haben die Möglichkeit, über einen Assistenten eigene Profile anzulegen. Für jedes Profil lässt sich festlegen, welche Prozesse und Dienste im Detail ausgeschaltet werden soll. Alle Profile lassen sich zudem komfortabel und ohne den Start von TWIN 7 über eine Desktopverknüpfung aufrufen.

Mit "TWIN 7 – Tuning Windows 7" bietet Data Becker speziell für Windows 7 eine Optimierungs-Software an, mit der Computer-Laien und Profis das neue Betriebssystem noch besser machen können. Das Programm sorgt nicht nur für mehr Sicherheit und Bedienkomfort, sondern entlockt dem Windows-PC auch ungenutzte Leistungsreserven. Data Becker hat die Software mit einer Reihe neuer Funktionen versehen und mit topaktuellen Einstellungsmöglichkeiten (Tweaks) für Windows 7 ausgestattet. Die Fachpresse hat TWIN 7 durchgängig mit "gut" bewertet (CHIP 3/2010, PC Magazin 2/2010, COM 1/2010, PC Praxis 12/2009, Computer-Magazin für die Praxis 12/2009 und PC Welt 1/2010).

"TWIN 7 – Tuning Windows 7" kostet 39,95 Euro. Als Kauf-Download erhältlich ist zusätzlich eine Dreiplatzlizenz für 59,95 Euro. Unter Willkommen bei DATA BECKER - Software und Bcher fr Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis ist eine Testversion mit einer Laufzeit von zehn Tagen verfügbar. Weitere Informationen gibt es unter Tuning Windows 7 - optimieren und beschleunigen .

Ein Assistent hilft beim Anlegen eigener Profile. In den Profilen wird definiert, welche Dienste und Funktionen deaktiviert werden sollen.

Screenshot_1_Twin7_Booster_Profile_Anlegen.jpg


Das neue Booster-Funktionsmodul von TWIN 7 informiert übersichtlich über Prozesse und Dienste, die abgeschaltet werden können.

Screenshot_2_Twin7_Booster_Funktionsmodul.jpg


Links befindet sich das Profil-Center. Hier werden abgespeicherte Profile – etwa für Spiele oder die Videobearbeitung – ausgewählt.

Screenshot_3_Twin7_Profil_Auswahl_Startmenue.jpg


Auf dem Desktop können direkte Verknüpfungen zu den Profilen angelegt werden.

Screenshot_4_Twin7_Desktop-Profile.jpg
 
hallo wollte es immer wissen wie gut ist eigendlisch eset smart security 4 ??? soweit ich weiss das diese eset bis zu 99% alles erkennt was schädlisch ist stimmt das ?
 
:)
Seit beginn meiner PC-Zeit (1996) beschäftige ich mich mit Tuning und Optimierung des PC´s. Zu der Zeit war da noch manches an Geschwindigkeit und bessere Bedienbarkeit rauszuholen.:D
Dazu war noch Wissen von Nöten, das heute scheinbar nicht mehr vorhanden, oder nicht mehr erwünscht ist.:eek:
Jetzt gibt es Foren en Mass, und Tuning Suiten. Nutze selbst Tun-Up weil mir heute manchmal die Zeit fehlt mich ausführlich mit dem System zu beschäftigen. Damit kann ich das System schnell und gründlich meinen Bedürfnissen anpassen. Das wird mit Twin7 wohl auch der Fall sein. Der Geschwindigkeitszuwachs hält sich in Grenzen. Es geht mir mehr um Zeitersparnis und einfache Bedienung. Meistens wird an Schrauben gedreht die eh im System (Registrierung) vorhanden sind. Geht aber mit Tuningtools leichter und man kann Veränderungen rückgängig machen. Da mein System laufen soll ist mir das sicherer.

Gruß MoD
 
Hallo, ich wollte immer wissen, wie gut eigentlich eset smart security 4 ist? Soweit ich weiß, erkennt eset bis zu 99% von allem, was schädlisch ist. Stimmt das ?

Hallo tony,
Eset Smart Security und Data Becker Twin7 sind "zwei Paar Stiefel".
Soll heissen, Eset Smart Security ist eine Anti-Virus / Anti-Malware Lösung, die schädlichen oder unerwünschten Code auf Deinem Rechner erkennt und entfernt. Desweiteren beinhaltet Eset Smart Security eine Software-Firewall und eine Anti-Spam (E-Mail) Komponente.

Data Becker Twin7 hingegen ist ein Systemkonfigurationsprogramm zum Vornehmen von Systemeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben