Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schlag gegen Botnetz

M

miss gunda

Gast
Hallo,
vorweg zu der Nachricht eine kleine Erklärung dazu, was verstehe ich unter einem Botnetz.
Der Begriff "Bot" ist von dem Wort "Robot" abgeleitet, das aus dem tschechischen Wort für die Arbeit "robota" entstammt.
Das " Bot " ist ein Computerprogramm , das selbständig immer den gleichen, sich wiederholenden Aufgaben nachgeht. „Gutartige“ Bots finden wir z.B. in Internet-Suchmaschinen sogenannte " Webcrawler ", die sich so selbsttätig Webseiten suchen.
Ein Botnetz ist nun eine Gruppe von Software-Bots, die ohne Wissen der Inhaber auf ihren Computern eingeschleust wurden, und dort von Bot-Master oder Bot-Herder ( der Operator , der Betreiber), kontolliert werden.
Der Bot wird als Trojaner mit einer Anwendung, die der Nutzer ja auch freiwillig herunterlädt ,auf seinem Computer ausführt.
Sehr oft handelt es sich jedoch dabei um illegale Programme wie Cracks, oder andere schädliche Software.
Jedoch in zunehmendem Maße werden auch legale Angebot gehackt und mit einem Trojaner infiziert.
Die Möglichkeiten über ein Botnetz Schäden auszuführen sind gewaltig, wie z.B.
Versand von Spam-Mails, besonders seien hier erwähnt die sogenannten Phishing-Mails
Das Ausführen von DDoS-Attacken und DRDoS-Attacken
DasAusspähen von Passwörtern oder Kreditkartennummern, und und und ...

Und hier nun eine Meldung dazu, die diese Art der Gefahr im Netz wieder ein wenig kleiner macht:

Sicherheits-Forschern gelingt Schlag gegen Botnetz - WinFuture.de
 
Anzeige
Anzeige
Oben