Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Einmal Gott spielen dürfen...

Martin

Webmaster
Teammitglied
Windows 7 ist toll und kann praktisch Alles.
Viele überzeugte Anwender wissen das bereits, und täglich stimmen viele neue Käufer in den Chor der Loblieder mit ein.
Man kann mit Windows 7 sogar Gott spielen. Seit etwa zwei Wochen berichten Propheten rund um den Globus über den so genannten "God Mode" - der eigentlich nichts weiter ist als ein Shortcut zu einer unübersichtlichen Auflistung vieler Optionen, die man im Alltag selten bis niemals braucht und von denen der "Normalanwender" auch meist besser die Finger lassen sollte.

Darum fristet diese vermeintlich sensationelle Entdeckung bei uns seit knapp drei Monaten ein eher beschauliches Dasein inmitten unserer FAQs:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14917-alle-aufgaben-auf-einen-blick.html

Hätten wir gewusst, dass dies eine streng geheime Funktion ist, die Microsoft unter allen Umständen hinterlistig vor der zahlenden Kundschaft verstecken wollte, wie uns das manche Meldung dieser Tage suggeriert - selbstverständlich hätten auch wir eine dicke Schlagzeile daraus gemacht.

Offenbar wissen aber nicht alle Microsoft-Mitarbeiter über die strikte Geheimhaltungspflicht bescheid, und so finden sich diese Funktionen ausführlich dokumentiert auf offiziellen Microsoft-Seiten:
Specifying a Namespace Extension's Location
Canonical Names of Control Panel Items
Schnell eine lokale Kopie davon machen, wenn die das merken, wird es bestimmt sofort entfernt...

Sie haben es hoffentlich längst gemerkt, dieser Artikel ist nicht so ganz ernst gemeint - auch wenn die obigen Links für IT-Pros nützlich und hilfreich sind - ebenso wie der so genannte "God Mode".
Es gibt übrigens noch weitere Shortcuts dieser Art - ein paar Beispiele finden Sie in der angehängten Datei - einfach entpacken und ausprobieren.

Es sei allerdings davor gewarnt, aus Spaß an der Machtausübung einfach so ein bisschen Gott zu spielen - so häufen sich im Netz bereits die Meldungen von Anwendern, die sich auf ihrer göttlichen Mission das System gründlich zerlegt haben. Und dann bleibt den verhinderten Göttern oft nur, das Büßerhemd überzustreifen und den beschwerlichen Weg der Neuinstallation zu beschreiten.
 

Anhänge

  • Auf die Schnelle.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 641
Anzeige
Nach der Arbeitsplatz verlinken Funktion hab ich gerade eben noch für mein USB-Stick autorun gesucht. Jetz hab ichs endlich auch auf Dr.Windows

(Für Google: Arbeitsplatz verlinken | verknüpfung zum Arbeitsplatz | Arbeitsplatz-Verknüpfung | Computer-Verknüpfung anlegen) :D vllt hat Dr windows sich ja mal einen Google platz 1 verdient :D bis auf die tausenden die es schon hat.
 
GodMode - Gott Modus - Tools

GodMode - Gott Modus - Tools:

Es gibt auch schon die ersten Tools für die bequeme Erstellung von GodMode Shortcuts (Verknüpfungen):


Meiner Meinung nach, ist http://www.drwindows.de/windows-tools/16731-windows-7-in-a-box.html
eine clevere Alternative und dürfte für die allermeisten Benutzer vollkommen ausreichend sein.

Ich bin gespannt, ob noch mehr und ausgefeiltere GodMode Tools erscheinen werden.
 
Hallo,

das ganze lässt sich noch viel einfacher anstellen als man glaubt!!!

Systemsteuerung starten und rechts oben im Suchfeld (Systemsteuerung durchsuchen) einfach nur den Buchstaben a eintippen, voilà selbes Ergebnis.

Gruß

Lucien_Phoenix
 
@Lucien_Phoenix
Systemsteuerung starten und rechts oben im Suchfeld (Systemsteuerung durchsuchen) einfach nur den Buchstaben a eintippen
Danke für die Info.:) Man lernt nie aus. :D
Ich habe beide Ansichten mal gegenüber gestellt.
Kommt auf die Sicht des Betrachters an; was besser gefällt.;)
 

Anhänge

  • Gott spielen 1.JPG
    Gott spielen 1.JPG
    267 KB · Aufrufe: 283
Anzeige
Oben