Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neue Beschwerde von Opera über den Browser-Auswahlbildschirm

Martin

Webmaster
Teammitglied
Opera hat gegenüber Microsoft und der europäischen Union erneut Kritik bezüglich des Browser-Auswahlbildschirms geäußert.
Unter bestimmten Umständen kann der Konfigurations-Wizard des Internet Explorer 8, der bei der erstmaligen Ausführung des Browers nach der Installation automatisch startet, das Auswahlfenster teilweise überdecken.

In der Praxis kann der kritisierte Fall eigentlich nur dann auftreten, wenn der Internet Explorer 8 auf dem betroffenen System vorher nie genutzt wurde (in diesem Fall kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Anwender ohnehin bereits einen alternativen Browser nutzt).
Oder aber, der Internet Explorer 8 und der Browser-Auswahlbildschirm werden unter WindowsXP oder Vista innerhalb der selben Windows Update Sitzung heruntergeladen und installiert - in Anbetracht der Tatsache, dass der Internet Explorer 8 schon sehr lange auf dem Markt ist und inzwischen auch automatisch per Windows Update installiert wird, ebenfalls ein recht unwahrscheinliches und seltenes Szenario.

ballot_screen_obscured.jpg
Bild-Quelle: theregister.co.uk

Dennoch prüft Opera derzeit offenbar, ob eine formelle Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht wird.
Operas Technik-Chef fügte in dem Zusammenhang zu, dass man eigentlich Besseres zu tun habe, als Microsoft anzuschwärzen.
Ich persönlich glaube ihm nicht - und das hat nichts damit zu tun, dass der Mann Hakon Wium Lie heißt.
Man darf gespannt sein, wie viele unterhaltsame Stilblüten uns dieses Thema noch beschert.
 
Anzeige
Das wäre mir keine Zeile News wert. Das einzige was sie damit bewirken und auch wollen, ist im Gespräch bleiben. :stupid :stupid :stupid
 
Guten Morgen,
Und wenn die das endlich so haben wie sie es wollen,
ist der Media Player dran :ROFLMAO:

Die sollen doch einfach mal die Kl... halten und selber
ein Betriebssystem raus bringen ^^ Dann kann wenigstens
mal Microsoft meckern ^^

mfg John Sinclair
 
Dazu hätte ich mal eine (vielleicht) ganz dumme Frage: Weshalb regt sich eigentlich Opera so auf? Seit Jahr und Tag werden die Browser kostenfrei unters Volk gebracht, spülen also kein Geld in die Kassen. Gibt es noch kostenpflichtige Add-Ins für den Opera? Ansonsten macht der ganze Streit für mich keinen Sinn.
 
Auch schlechte Werbung ist Werbung. Es wird über Opera gesprochen und geschrieben. Und Opera wird dadurch bekannter. Vielleicht ist es eine Werbekampagne von Opera.
 
Aussage meiner lieben Frau zu solchen oder ähnlichen Fällen;

- Ist den Leuten denn garnichts mehr peinlich? -
 
@Nadir
Neid und Gier lassen die Hemmschwelle sinken....

@Joker
Da gebe ich dir recht, wo Opera auf meinem System bisher in keiner Version einwandfrei lief....
 
Manchmal kommt mir das Verhalten dieser Konzerne wie Sandkasten vor. "DAS IST MEIN FÖRMCHEN! "
(Sorry, dass ich geschrien habe, war Absicht).
 
Ich habe jetzt eine Antwort auf meine Frage gefunden. Tatsächlich muss sich Opera mal wieder in die Schlagzeilen bringen. Im vierten Quartal 2009 ist der Gewinn des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahresquartal um satte 85 % eingebrochen (von 3,86 Mio Euro auf 585.000 Mio Euro).
Und tatsächlich schreit der CEO nicht nur nach seinem Förmchen, sondern er ist auch in der Lage, dem Aufsichtsrat zu erklären, dass er mit diesem Förmchen Geld verdienen will. Das Unternehmen kassiert für die Integration von Suchmaschinen in den Browser sowie für den Verkauf von Software-Lizenzen. Kunden sind Hersteller von Mobiltelefonen (z.B. HTC) und von Spielekonsolen (PS3 und Wii). Von daher ist das Verhalten von Opera durchaus nachzuvollziehen.

Im Übrigen kenne ich Opera von meinem Mobiltelefon und von der Wii. Über die Qualität dieses Browsers schweigt des Autoren Höflichkeit.
 
Im Übrigen kenne ich Opera von meinem Mobiltelefon und von der Wii. Über die Qualität dieses Browsers schweigt des Autoren Höflichkeit.

Wenn man die Mobile- und Wii-Versionen als Maßstab nimmt wundert mich auch überhaupt nicht dass man nichts Vernünftiges über den Browser sagen kann, die sind in der Tat nicht atemberaubend. Mag Opera vielleicht auf falsche Weise im Gespräch erhalten bleiben, aber dieses "Opera ist eh Müll" kommt dann hauptsächlich von denen, die lieber den (obertollen-weil-überall-beworbenen-und-idiotensicheren) Firefox verwenden. Wenn der ja einem an jeder Ecke auf die Nase gedrückt wird muss der ja besser als alles andere sein. Dass vieles auf Opera nicht funktioniert liegt meist daran, dass sich die Programmierer von Websites zu fein sind und nicht für Alternativbrowser kompatibel programmieren, und da ist Opera nicht immer das einzige Opfer.

Tut mir Leid, falls das etwas fies klingt, aber diese ständige Verteufelung von Opera, ohne sich damit wirklich befasst zu haben (ja, "wirklich", nicht nur mal so ein bisschen Rumsurfen) kann man kaum mehr ertragen.
 
Ich kenne ja außer Dir noch mehr eingefleischte Opera-Anwender.
Genug, um sagen zu können, dass er wirklich nicht grundsätzlich schlecht sein kann :).
Zum Thema "schlechte Webseiten-Programmierung" - das sehe ich allerdings anders. Was nutzt mir ein Browser, der den Acid-Test als mit Abstand Bester besteht, aber jede zweite Webseite falsch darstellt? (ja, ich weiß, das war übertrieben)
Da interessiert mich als Surfer eigentlich gar nicht, wer der Schuldige ist.
Wenn eine Seite mit Browser A funktioniert und mit Browser B nicht, dann nehme ich Browser A.
Meiner Meinung nach muss ein Browser nicht nur Standards unterstützen, sondern auch eine gute Fehlerkorrektur haben und Fehler im Code selbsttätig ausbügeln.
Ich persönlich habe Opera schon mehrfach ausprobiert - ich kann es nur mit wenigen Argumenten begründen, aber ich werde einfach nicht warm damit.
Die angeblich so überragende Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Browsern konnte ich kein einziges Mal beobachten.

Mir geht es bei dieser Geschichte auch nicht um die Qualität der Software, sondern nur um das trotzige Gebaren.
 
Opera ist die meine Wahl beim Browser, dann kommt der Firefox. Wenn ich nur eine Miese Verbindung zur Verfügung habe, läuft der Opera einfach am besten.
 
Anzeige
Oben