Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neue Homeserver-Generation "Vail" als öffentliche Beta verfügbar

Martin

Webmaster
Teammitglied
Die zweite Generation von Windows Home Server, Projektname "Vail", steht nun als öffentliche Beta-Version zum Download über Microsoft Connect zur Verfügung.
Es ist wenig überraschend, dass Vail auf dem Kernel von Windows Server 2008 R2 aufsetzt. Dementsprechend läuft der neue Homeserver nur auf 64 Bit CPUs mit mindestens 1.4 GHz Taktfrequenz. 1 GB RAM sind als Mindestvoraussetzung angegeben, in der Praxis dürften aber 2 GB die bessere Wahl sein. Die Mindestgröße der Festplatte gibt Microsoft mit 160 GB an - dies ist jedoch nur ein theoretischer Wert, in der Praxis stecken in einem Home Server ohnehin mindestens zwei Festplatten mit wesentlich höherer Kapazität.

Der Download der Beta-Version ist über diese Seite möglich:
WINDOWS HOME SERVER | Microsoft Connect


Zu den Neuheiten in Windows Home Server Vail und allen weiteren interessanten Informationen überlasse ich das Wort gerne denen, deren Spezialgebiet das ist - und das sind die MVP-Kollegen vom Home Server Blog:

Was ist Neu beim neuen Home Server? : Home Server Blog
VAIL Einführungsvideo : Home Server Blog
So installiert sich der neue Windows Home Server : Home Server Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
ot:
Bin ich der einzige, der die Namensgebung "interessant" findet?
Vail klingt doch irgendwie nach "Fail"...
 
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um den Projekt- und nicht um den Produktnamen handelt - wie "Whistler" bei XP oder "Longhorn" bei Vista.
Stimmt aber trotzdem, es lädt geradezu zum Wortspiel ein :).
 
Hat das jemand eigentlich schonmal getestet? Mich würde nämlich mal interessieren, ob man die Hyper-V-Rolle nutzen kann ... ;) und welche Rollen überhaupt ...
 
Mir fehlt es aktuell leider an der passenden Hardware, um ein Testsystem aufzusetzen.
"Geraten" würde ich aber sagen, dass es zumindest nicht einfach so möglich sein dürfte, da es sich ja um eine abgespeckte Variante handelt.
Was man mit Registry-Hacks und dergleichen nachträglich aktivieren kann, steht wieder auf einem anderen Blatt :).
Vielleicht schaust Du Dich mal auf der unbestritten besten deutschen Seite zum Thema Homeserver um: Home Server Blog
 
Anzeige
Oben