Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft warnt vor Änderungen an Setup-DVD

yellow

Moderator
Microsoft warnt vor Änderungen an Setup-DVD

Windows Vista bringt ab Werk einen gegenüber Windows XP deutlich gewachsenen
Funktionsumfang mit. Schon zu Zeiten des Vorgängers gab es Programme, mit denen
sich nicht benötigte Komponenten entfernen lassen, um eine abgespeckte Installation
zu erstellen.

Mit vLite ist seit einigen Monaten auch für Windows Vista ein derartiges Werkzeug
erhältlich. Dessen Entwickler war schon mit seiner Entschlackungs-Software nLite für Windows XP
bekannt geworden. Derzeit erhält vLite erhöhte Aufmerksamkeit durch die Medien, nachdem
vor kurzem die Version 1.0 veröffentlicht wurde.

Während Programme wie vLite bei vielen Anwendern auf Begeisterung stoßen, weil sie so Windows-Komponenten
schon vor der Installation weglassen können, hält man bei Microsoft nicht viel von der Software.
Die Redmonder raten aus verschiedenen Gründen von ihrer Nutzung ab.
Quelle der News
 
Anzeige
Hi, bei XP war das noch recht einfach, aber bei Vista sollte man sich reiflich überlegen, was man rausnimmt. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Vorsicht sollte man bei dem Mediacenter wallten lassen, dann kann es für dei Premium Version zu Update Problemen kommen. Lenny
 
Hallo,

unter Vista (und anderen OS) sind viele Module miteinander in Zusammenhang zu sehen. Ähnlich wie Dienste in Anhängigkeiten stehen. Kennt man diese Zusammenhänge nicht, sollte man nicht wild Komponenten weglassen.

Uwe
 
hi

rausgenommen hab ich nichts aber windows updates und treiber für den pc eingefügt
funktioniert bestens:)
 
Alles Bestens. Habe mir mal ne DVD 9 gemacht mit allen Update's und Hotfixe's, Treibern und verschiedene Grundprogramme.
Als sie fertig gebrannt war Image gemacht.
Dann Festplatte formatiert und die DVD reingeschmissen und siehe da geht alles bestens.

Super Programm.
 
also ich kann nichts negatives feststellen warum man nicht seine Vista DVD mit Vlite verkleinern sollte. Mein verkleinertes Vista läuft seit Monaten schnell, stabil, ohne Fehler sämtliche Updates lassen sich problemlos installieren(y)

Den Gerüchten zufolge lässt sich auf ein verkleinertes Vista kein SP1 installieren:confused: Dies muss ich noch austesten. Selbst wenn es so sein sollte gibt dafür sich auch bald eine Lösung:D

Mfg
 
Also ich kann nur bestädigen was MS schreibt :(

Ich habe mal ein abgespeckte DVD erstellt und diese installiert alles ging auch soweit gut aber jetzt nach guten 4 Monaten stürzt der Windows Explorer ohne erkenntlichen Gründen ab.

Da ich ja auch ein Lapi habe ist dort auch natürlich Vista drauf dies aber unverändert und dort läuft es ohne Probleme dort stürzt auch nicht der Windows Explorer ab.

also ich kann mich nur noch dran erinnern das ich den Media Center Edition rausgemacht habe vileicht liegts ja da dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben