Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

UEFI kommt 2011

RobertfH

Foren-Wischmopp
Nein, das ist keine Abart eines UEFA-Fußballspiels, sondern die Abkürzung von Unified Extensible Firmware Interface. Es handelt sich dabei um den Nachfolger des BIOS, das auf jedem Motherboard implementiert ist.
Vorteil von UEFI ist seine Ladezeit. Während es bei einem Computerstart bisher immer lange gedauert hat, bis die Hardwareinformationen aus dem BIOS geladen waren, soll dieser Vorgang mit UEFI nur noch wenige Sekunden dauern. Außerdem soll dieses Interface bereits ein Antivirus-Interface beinhalten.
Windows 7 beinhaltet bereits Schnittstellen zu UEFI.
Erste Motherboards mit UEFI anstatt BIOS werden für Anfang 2011 erwartet. Bis Ende dieses Jahres soll dann ein Großteil aller Computer nur noch mit dieser Technik ausgerüstet sein.

Quelle: http://www.windows7news.com/2010/10/02/pc-boots-seconds-coming-2011/
 
Anzeige
Dann wird ja mein alljährlicher Motherboard-Tausch im Jahr 2011 ausnahmsweise gar nicht so sinnlos sein wie sonst ;).
 
Anzeige
Oben