Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft stellt neues Programm zum Erstellen von Webseiten vor

Franz

Moderator
WebMatrix Beta 2 heißt das neue Interface von Microsoft, um leicht und schnell, Internetseiten zu erstellen und zu bearbeiten.
Die freie Software aus dem Hause Microsoft bietet die Unterstützung zu allen gängigen Codes wie HTML, JavaScript, PHP und ASP.NET, ebenso wie den Support für WordPress, Joomla, DotNetNuke und Umbraco. Weiter sind auch die sogenannte Web helper-Funktionen vorhanden, die es dem Programmierer erleichtern, um Verknüpfungen zu Twitter und anderen sozialen Netzwerken in die Webseite einzubauen.
Natürlich wird auch SEO (Search Engine Optimization) integriert sein, um dem Programmierer Vorschläge und Hinweise zur Optimierung der Website zu geben die das Ranking bei Google, Bing & Co verbessern. Es wurde dafür gesorgt, daß die Veröffentlichung von Internetseiten über FTP vereinfacht wird - der Ersteller bekommt einen eigenen WebServer, mit dem er die erstellten Internetseiten auch testen kann. Mit WebDeploy und der SQL-Datenbank, ebenfalls Open Source-Programme, können kleinere Änderungen schnell übernommen und publiziert werden.

WebMatrix wurde für Entwickler, Studenten und Interessierte bereitgestellt, die sich mit dem Bau und Bearbeiten von Websites beschäftigen.

Weitere Informationen und Download:
Microsoft WebMatrix
 
Anzeige
Nette Sache, vor allem da man auf bestehende Systeme aufsetzen kann und z.B. auch ein Wordpress Blog mit MySQL und PHP erstellen kann und nicht nur .NET basierte Anwendungen. Fehlende Komponenten werden angezeigt und installiert. Hat man z.B. PHP nicht installiert, bekommt man sogar einen direkten Link zum Download des passenden Moduls und nach einem Klick wird es herunter geladen, installiert und fix und fertig konfiguriert, so das es mit dem integrierten IIS (IIS Developer Express, identisch mit dem aus Visual Studio aber im User Modus, und nicht als Autostart :)) problemlos zusammenspielt. Die Auswahl an Konfigurationen ist jetzt schon ziemlich groß und wird wohl noch größer werden, da das System erweiterbar ist.

Nicht mehr nur für Anfänger:
Mit ein klein wenig Hilfe durch VS2010 kann man sogar den W3C kompatiblen Validator als Modul zum IIS SEO Toolkit nachrüsten - manchmal braucht WebMatrix die Hilfe doch noch, wenn auch nicht mehr so stark wie ein paar ältere MS Webseiten Erstellungsprodukte ;)
 
Kann WebMatrix aus irgendeinem Grund mit dem Netzwerk oder so nicht installieren
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 539
Habe das jetzt mal installiert und mit meinem bestehendem Blog (WordPress über FTP-Server) verknüpft. Prompt wurden auch ein paar kleine DInge geändert wie zB. mein ico in der Adressleiste und damit kann ich leben aber kann ich mit dem Tool auch Blog-posts erstellen so wie mit dem Live-Writer?
 
Bevor ich mir das Produkt ansehe würde mich erst einmal interessieren, was sich Microsoft dabei denkt. Soll WebMatrix jetzt das gerade einmal 3 Jahre alte Produkt Expression Studio ablösen? Ist es ein Konkurrenzprodukt aus dem eigenen Haus? Falls dem so ist: In welcher Position stehen die beiden Produkte zueinander?
 
Durch die Einführung von WebMatrix wird in fernererr Zukunft vermutlich ganz auf die älteren Produkte verzichtet.
Inwieweit diese beiden Produkte dann in Konkurrenz zueinander stehen, kann ich nicht sagen.
Die Antwort darüber wissen nur die Benutzer.

Aber eingedenk dessen, daß durch Web2 die Verbindungen zwischen dem Internetaufftritt mittels
einer Website, der Online-Datenablage und -Bearbeitung und dem Auftreten in sozialen Netzwerke immer enger werden,
sollten auch die Programme, die für die Erstellung der Auftritte erforderlich sind, angepaßt werden,
was Microsoft mit WebMatrix auch demonstriert.
Der Trend, Daten online abzulegen, zu sichern, zu präsentieren und auszutauschen, wird immer populärer,
Allein schon mit Cloud Computing steht die neue Generation der virtuellen Server in den Startlöchern.

WebMatrix vereinfacht, für Profis wie für Heimanwender, die Bearbeitung und Aktualsierung der Online-Aufgaben.
Die Bandbreite für neue Betriebs- und Online-Konzepte, -Ideen und deren Umsetzung,
durch die Unterstützung von Silverlight, ASP.NET, SQLCE, Razor und Azure, dürften enorm sein.

Aber letztlich geht es darum, die Anwendungungen, die das möglich machen,
zu optimieren, zu flexibilisieren und den Umgang damit für alle Benutzer zu vereinfachen.

Du wunderst dich vermutlich über die 3 Jahre.
Alle 2-3 Jahre werden neue Hardware-Technologien auf den Markt gebracht,
alle 5-7 Jahre neue Betriebssysteme und viele Softwarefirmen veröffentlichen jährlich neue Versionen ihrer Produkte.

Produkt-Komponenten sind für die Nachfrage abgestimmt, ändert der Verbraucher seine Einstellung,
müssen die (Software-) Produkte verändert und den neuen Umständen angepaßt werden.
Und durch diese permanente Neu-Entwicklung bewahrheitet sich wieder einmal der "alte" Satz:

"Wir sind alle nur Beta-Nutzer, auch wenn "Final" davorsteht." ;)
 
seid dem verknüpfen des Tools mit Web-Site Probleme

Hallo seid einiger Zeit/genau nach dem verknüpfen der Seite mit dem obigen Tool ist mein Feed zur Seite kaputt! Habe meine Seite schonmal unter validator eingegeben und hatte promt 22Fehler, aber ich bin ehrlich damit ein wenig überfordert denn erstmal ist alles im "dehnbaren Englisch" und zweitens weiß ich nicht wie ich die Fehler reparieren soll?
Kann mir da jemand weiterhelfen?? :eek:
 
Das sagt leider nicht allzu viel - was hast Du denn genau gemacht?
 
Anzeige
Oben