Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kinect-Technik soll auch für Computer und Mobiltelefone nutzbar werden

Martin

Webmaster
Teammitglied
Im November führt Microsoft die Bewegungserkennung Kinect für seine Spielekonsole Xbox 360 ein, die völlig ohne Controller auskommt. Stattdessen bedient der Spieler die Konsole durch Gesten und steuert seine Spielfigur mit dem gesamten Körper.
Das funktioniert erstaunlich gut, wie wir bei eigenen Tests schon erfahren durften.
Die revolutionäre Technologie soll allerdings nur der Auftakt sein - in Zukunft plant Microsoft, auch Computer und Mobiltelefone per Gesten steuern zu wollen. Noch sei die Technik nicht soweit, erklärte Microsoft-Chef Steve Ballmer in einem Interview, aber man arbeite intensiv daran, z.B. die Abtastfähigkeit des Bewegunssensors zu verfeinern. Bei Kinect ist ein Mindestabstand von etwa einem Meter erforderlich - für Mobiltelefone, aber auch für Computer natürlich zu viel.

Denkbar ist die Gestensteuerung dann nicht nur für Spiele - man könnte zum Beispiel mit leichten Kopfbewegungen durch Dokumente blättern, ungelegene Anrufe durch Abwinken abweisen etc. - Möglichkeiten scheinen reichlich vorhanden.
So lange die Bewegungserkennung feinfühlig sowie korrekt arbeitet und man sich nicht vor seinem Computer bewegen muss, als habe man einen epileptischen Anfall, räume ich dieser Technik ernsthafte Perspektiven ein - mehr als der Sprachsteuerung, die sich nach gut zehn Jahren noch immer nicht durchsetzen kann.
 
Anzeige
Ich habe da meine Bedenken... Wo führt das alles hin? Spracherkennung, UMTS-DSL, 3D-Vision, HDMI 1.4a und nun Kinect...

Langsam wird es wohl zu einem Trend wirklich gute Ideen nur so umzusetzen, dass es noch nicht mal für den Mainstream reicht. Mal ehrlich: Wie häufig ist euch schon euer neues Sony Ericsson/Samsung/LG Handy abgeraucht, dass 300€ aufwärts kostet? Und vergleicht das mal mit dem NOKIA 3310. So, wo war da nochmal der Unterschied?:eek:

Das ist mit der heutigen Technik wirklich anders... [Beispiel(!)] Mein Grafiktreiber stürzt mittlerweile sogar bei der GPU-Beschleunigten Browseroberfläche ab. Nun kommt 3D, Bewegungssensoren etc. Egal wie gut die Idee ist, von der richtigen Verwirklichung solcher Technologien sind wir noch sicher ein paar Jahre entfernt.

Ich persönlich, fühl mich jetzt schon wie damals die Generation 50+... Es kommt so viel neues dazu, dass man selbst nicht mehr mitkommt. Das hat Konsequenzen: Leute, die heutzutage Informatik studieren werden ihr Wissen niemals im Berufsleben einsetzen können, wenn die Technik weiterhin so weit fortschreitet! Was soll ich jetzt davon halten, während ich beinhart versuche Mikrocontroller zu verstehen...

Nunja bin nun ein bissel abgeschweift vom Thema... Aber Sorgen mache ich mir heute schon.

mfg GothicIII

EDIT: Sry, Rechtschreibung erst jetzt korrigiert, musste dringend weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Kinect auf breiter Basis durchsetzen wird. Gestensteuerung für den PC ist ja nun nicht wirklich neu, sondern es gibt sie bereits mindestens seit Windows XP Tablet PC Edition (dort mit dem Stylus), also seit 9 Jahren. Durchgesetzt hat sie sich aber auch auf dem Tablet PC nie so richtig. Auch wenn die 783 möglichen Gesten eigentlich leicht zu erlernen und zu merken sind :ROFLMAO: macht sich kaum jemand diese Mühe.
Ganz ohne Flachs: Kinect wird sich (wie auch die Sprachsteuerung) in sehr speziellen Einsatzgebieten durchsetzen, aber auch wirklich nur dort. Ich stelle es mir auch als sehr unangenehm vor, vor jeder Bewegung zu überlegen, ob ich dadurch nicht aus Versehen eine Geste auslösen könnte. An der Xbox könnte sie dagegen sehr hilfreich sein und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mit dieser Technologie die Xbox meine WII vollständig verdrängen könnte, zumindest wenn es die entsprechende Software gibt.
 
Ich stelle es mir auch als sehr unangenehm vor, vor jeder Bewegung zu überlegen, ob ich dadurch nicht aus Versehen eine Geste auslösen könnte.
Man stelle sich vor: Du beißt in eine Zitrone, die Handy-Kamera sieht das und wählt automatisch die Nummer der Schwiegermutter :ROFLMAO:
 
Nö, so bösartig ist Microsoft nicht. Diese Geste hat dann bestimmt deine Frau nach dem letzten Ehekrach eingerichtet;).
 
Anzeige
Oben