Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsofts Software-Chef Ray Ozzie zieht sich zurück

Martin

Webmaster
Teammitglied
Wenn sich in Führungsetagen großer Unternehmen etwas verändert, wird oft von Gerüchten gesprochen, die sich nun als wahr erwiesen hätten. Nicht so im Fall von Ray Ozzie - sein Abschied als führender Software-Stratege und -Entwickler kommt selbst für Microsoft-Insider überraschend.
Ozzie war 2005 zu Microsoft gekommen bzw. wurde durch die Übernahme seines Unternehmens Groove Networks quasi eingekauft. Er hatte damals die Nachfolge von Bill Gates als "Chief Software Architect" übernommen. Eine seiner Hauptaufgaben war es, Microsoft auf das Thema "Cloud Computing" auszurichten.
Bemerkenswert ist die Tatsache, das Microsoft-Chef Steve Ballmer im Augenblick nicht plant, diese bedeutende und zentrale Position neu zu besetzen.
Ray Ozzie wird allerdings nicht sofort ausscheiden, sondern sich für einen nicht näher definierten Zeitraum um die Entertainment-Sparte bei Microsoft kümmern.
 
Anzeige
Anzeige
Oben