Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sie lernen hören, reden und zu verstehen - die PCs mit künstlicher Intelligenz

Franz

Moderator
Die Virtualisierung realer Gegenstände ist heutzutage kein Problem mehr. Anders sieht es mit der Virtualisierung und Erkennung realer Personen aus. Abgesehen von der Schwierigkeit, menschliche Bewegungsabläufe virtuell wahrzunehmen und realistisch darstellen zu können, ist es eine viel größere Herausforderung, dem virtuellen Körper die Fähigkeit beizubringen, die menschlichen Sinne und Intuition zu erkennen und zu analysieren, um angemessen reagieren, nachahmen und antworten zu können.

Eric Horvitz, ein renommierter Wissenschaftler bei Microsoft, hat in 8-jähriger Entwicklung einen Avatar konstruiert, der genau diese Eigenschaften besitzen soll. Er entwickelte einen virtuellen Charakter, eigentlich eine "Sie", deren Software auf Lernbasis funktioniert. In den 8 Jahren lernte sie Horvitz' Gewohnheiten und Arbeitsroutinen kennen. So berechnet sie nun im Voraus, wie lange ca. seine Meetings dauern, wann sie ihn nicht beim Reden unterbrechen sollte und wann er zu spät zur Arbeit kommen wird.

Seit Jahrzehnten forschen Wissenschaftler an der Idee, dem Computer menschliches Wesen einzuhauchen, die Maschine so realisitsch wie irgend möglich agieren zu lassen, um dadurch im Rückkehrschluß mit dem Menschen kommunizieren und arbeiten zu können. In den letzten Jahren wurden auf diesem Gebiet, auch Dank schnellerer Hardware, respektable Erfolge hinsichtlich maschinellem Hören, Sprechen, Sehen, Verstehen und Lernen erzielt. Die Zukunft dieser Form der Mensch-Maschine Kommunikation wird, aus der Sicht der Wissenschaft, schlicht "rosig" werden. Die Spracherkennung hat schon lange Einzug in die heutige Arbeitswelt gefunden, sie erleichtert und beschleunigt seinen Benutzern den Umgang mit Routine-Abläufen, wie z.B. das Tippen eines Artikels, dem Eingabe einer Fahrtroute oder dem Speichern wichtiger Termine.
Computer und deren Sparchanalyse-Programme, das zeigt Eric Horvitz mit seiner Entwicklung, sind dem Ziel, künstliche Intelligenz zu erzeugen und diese auch marktreif umzusetzen, ein ganzes Stück näher gekommen.
Firmen wie Microsoft, Google, Apple, Yahoo, Picasa und Flickr arbeiten, bei mobilen Geräten, schon länger mit Sprach- und Gesichtserkennenden Features. Es gilt, nicht der Mensch soll die Sprache der Maschine kennenlernen, sondern die Maschine die menschliche Sprache.
Das sog. "NUI" (Natural User Interface) wird in Zukunft die grafische Oberfläche unseres PCs werden. Ein Gesicht, ein Avatar auf dem Monitor, ganz ohne Tastatur, Maus und anderen Eingabegeräten.

Mehr darüber:
Ability to 'see' advances artificial intelligence
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wird ja auch echt Zeit!!! Ich will mich endlich, wie Michael Knight, mit meinem Auto unterhalten können :ROFLMAO::D!!
Bisher höre ich immer nur "Fahren Sie jetzt links ab!" und wenn ich mich dann beschwere, dass dort überhaupt keine Strasse ist, interessiert das mein Auto üüberhaupt nicht ;)!
 
Hallo

Da fallen mir gleich son paar Sciencefiction Streifen ein, wie Matrix,Terminator,IRobot oder den bekannten Klassiker Odyssee im Weltraum wo der Bordcomputer Hal9000 eigene Entscheidungen trifft und sich den Anweisungen und Befehlen des Menschen widersetzt.

Eine grausige Vorstellung das die Kontrolle künstlicher Intelligenz von Computern und Maschinen dem Menschen in ferner Zukunft aus den Händen gleiten könnte.


Das ist natürlich nur Spekulation, aber so ganz abwegig würde ich das nicht sehen.
Mich schüttelts gerade...neee bin noch ganz locker.:D

Gruß

Andreas
 
Sinnigerweise hat Franz auch Hals Auge :auge in den Beitrag eingebaut.
Es läuft ohnehin alles darauf hinaus, dass mit möglichst wenig Aufwand das Optimum erzielt wird - liegt wohl in der (faulen) Natur der Menschen. Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, inwieweit wir uns vom Compi abhängig machen, nutzen würden wir jedenfalls jede Arbeitserleichterung.
Gott schuf uns nach seinem Ebenbild? Der Mensch macht es mit seiner Umgebung...
 
Ich glaube da hilft Meinung nicht viel... Am ehestend die klassische Methode, die hat bisjetzt immer funktioniert: Man schmeiße PC ausm Fenster.

Dann ist das Problem wortwörtlich aus der Welt...
Doch eigentlich sollte man was (bzw. jemand) anderes aus dem Fenster werfen, doch das ist nicht jedem ersichtlich;)
 
Hallo Boardies!
Um auf den Beitrag von Andreas 996 zurückzukommen, Hal 9000 hat sich so verhalten, weil er vom Administrator den Befehl bekommen hat das eigentliche Ziel der Mission zu verheimlichen,also wiedersprüchlich Programiert war, siehe den Film 2010 das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen.
Ich will damit sagen, Computer, auch wenn Sie eine gewisse eigene Intelligenz besitzen sollten, müssen sehr verantwortungsvoll programmiert werden.
Gruss Heinz-Willi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Menschen in der derzeitigen Gesellschaftsform wäre nicht geeignet sowas verantwortungsvoll zu programmieren.
Schaut man sich in der Welt um, wie sie sich entwickelt hat und wie die Zukunftaussichten sind, rollen sich bei mir die Fußnägel auf, wenn ich daran denke, dass Menschen in der gegenwärtigen Evolutionsstufe dem Computer einen "eigenen Kopf" verpassen. :eek:
 
Mir würde es schon reichen wenn Computer in den drei wichtigsten Sprachen (für mich, englisch ,französisch ,spanisch), fast fehlerfreie Übersetzungen liefern könnten.
 
Anzeige
Oben