Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Signatur-Update für Clamwin legt Windows-Systeme lahm

Martin

Webmaster
Teammitglied
Schock für tausende Anwender der kostenlosen Antivirus-Lösung "Clamwin". Ein fehlerhaftes Signatur-Update hat dafür gesorgt, dass zahlreiche Dateien, die für die Ausführung von Windows erforderlich sind, unter Quarantäne gestellt und in den dafür vorgesehenen Ordner verschoben wurden.
Die betroffenen Systeme ließen sich danach nicht einmal mehr starten.
Unter dem Namen "QRestore" hat Clamwin umgehend ein Reparaturprogramm veröffentlicht. Es durchsucht die Log-Datei und stellt die darin gefundenen Dateien wieder her. Da die Größe der Log-Datei allerdings auf 1 MB beschränkt ist, werden von dieser Reparatur nicht alle verschobenen Dateien erfasst.
In einer Datei mit dem Namen tmp0bx8st, die im Temp-Ordner des Benutzerverzeichnisses liegt, sollen sich unter Umständen die Namen aller verschobenen Dateien finden, die dann von Hand wiederhergestellt werden können.
Oft hilft es aber nur noch, ein vorhandenes Backup (falls vorhanden) einzuspielen.
 
Anzeige
Anzeige
Oben