Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Martin

Webmaster
Teammitglied
Seit einigen Wochen ist Microsofts neues mobiles Betriebssystem Windows Phone 7 auf dem Markt. Zunächst startete der Vertrieb exklusiv über Provider wie die deutsche Telekom oder O2, inzwischen gibt es einzelne Geräte auch im regulären Verkauf ohne dazugehörigen Mobilfunkvertrag.
In ersten Statements zeigt man sich optimistisch. Die Telekom lässt über die Microsoft-Pressestelle mitteilen: "Wir sind mit den aktuellen Verkaufszahlen sehr zufrieden. Diese liegen über unseren Erwartungen. Mit Windows Phone haben wir unser Angebot um ein weiteres ausgezeichnetes Betriebssystem erweitert, dass von den Kunden gut angenommen wird und sich neben iPhone und Android behaupten wird."

Konkrete Zahlen werden nicht genannt. Doch auch ohne diese zu kennen kann man feststellen, dass Windows Phone 7 den Markt nicht gerade überrollt hat.
Ein "iPhone-Killer" ist es bislang also nicht - aber war das überhaupt geplant?

Microsoft hätte sicher nichts dagegen, wenn Millionen iPhone-Kunden auf WP7 umsteigen würden - aber es wäre naiv, daran zu glauben, so blauäugig sieht man die Lage auch in Redmond nicht.
Apple hat auf diesem Gebiet einen Entwicklungsvorsprung von mehreren Jahren, auch Google ist mit seinem Android noch weit voraus. Ein Rückstand, der nicht so einfach aufzuholen ist. Im direkten Vergleich kann Microsoft daher nur verlieren. Zu lange hat es gedauert, das alte Windows Mobile durch ein komplett überarbeitetes System abzulösen.

Doch auch ohne Apple oder Google direkt anzugreifen, ergeben sich für Microsoft Absatzchancen.
Die beiden großen Konkurrenten vereinen aktuell einen Marktanteil von knapp 42 Prozent (25% Android, 17% iPhone) auf sich. Im Umkehrschluss bedeutet das: Mehr als die Hälfte der Zielgruppe benutzt weder das eine noch das andere Konkurrenzprodukt. Auf Platz 1 der mobilen Betriebssysteme steht nämlich nach wie vor Symbian, welches auf 37 Prozent aller Geräte läuft. Nokia ist mittlerweile der einzige Hersteler, der noch auf dieses ebenso veraltete System setzt, dessen Halbwertszeit längst überschritten ist.
Wenn es Microsoft gelingt, diese Quelle anzuzapfen, dann kann Windows 7 eine Erfolgsgeschichte werden, ohne der direkten Konkurrenten auch nur einen einzigen Kunden abzujagen.

Ob es eine gute Idee war, zur Erreichung dieses Ziels auf ein geschlossenenes System zu setzen - Programme nur über den Marketplace, Zwangsbindung an die Zune-Software, keine austauschbaren Speicherkarten - wird sich weisen.
Bei Apple hat sich zumindest gezeigt, dass dies kein Nachteil sein muss - und die "Freaks" unter den Anwendern wissen sich ohnehin zu helfen.
Schon gibt es erste Anleitungen, wie Windows Phone 7 über einen Registry-Eingriff als USB-Laufwerk verwendet werden kann, wie man fest verbaute Speicherkarten austauscht und wie man das System insgesamt öffnet (Jailbreak), um zum Beispiel das Mobiltelefon entgegen der Spezifikation als Modem zu verwenden.


Zum Abschluss noch aus eigener Sicht:
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir letzte Woche ein HTC HD7 zugelegt. Noch habe ich mich nicht vollständig eingearbeitet, aber mein (gar nicht so) "altes" HD2 mit Windows Mobile 6.5 vermisse ich schon jetzt nicht mehr. Alles läuft flüssig und ist intuitiv zu bedienen - es macht einfach Spaß. Als Windows Live Junkie kommt mir die nahtlose Integration der Dienste und die Anbindung an Xbox live natürlich sehr entgegen.
Ohne mobile Datenflatrate sollte man aber gar nicht erst über einen Kauf nachdenken.


Mehr News zu Windows Phone 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo,

Nach allem was ich so gesehen habe sieht das alles ganz gut aus und ich konnte daher auch nicht wiederstehen.

Developer Tools gibts auch gleich kostenlos zu Laden.

Negative ist allerdings das man selbst erstellte APPS nicht auf dem eigenen Gerat nutzen kann. Dafür verlangt MS eine Jahresgebür von 99 $ pro Jahr.
Dafür kann man seine APPS dann auch Vermarkten.

Bei Freeware Apps sollte das nicht so sein. Ich hoffe das MS sich da mit dem Marketplace was einfallen lässt.

Ach ja, weiß jemand wie lange die Telekom sich das Recht gesichert hat die Navi Software von Navigon allein zu vertreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

Würde gerne mal deine ersten Erfahrungen mit WP7 lesen.
Ich habe da nun ein LG E900.

Meine ersten Eindücke sind sehr ernüchternd. Ich mußte mir erstmal einen Code vom Provider abholen damit das Teil mehr als 2 mal Bimmelt.

Die Klingeltöne im Auslieferungszustand sind nur zu Hören wenn ich das Handy in meiner unmittelaren Nähe habe.

Gesprächs und Freichsprechqualität sind OK.
Internet dauert.
 
Ich habe das HD7 ohne Vertrag und Branding erworben, damit bleiben mir Gängelungen durch den Provider erspart.
Es funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit, ist halt aber insgesamt noch recht ungewohnt.
Der Kulturschock von Windows Mobile zu Windows Phone ist mit dem von XP zu Windows 7 vergleichbar ;).
 
Auch wenn die Bedienung von WP7 deutlich besser ist als die von WM, bleibe ich doch erst einmal bei meinem "alten" HD2. Die Gründe sind ganz einfach: Ich habe mehrere Anwendungen für Windows Mobile gekauft, die auf dem Windows Phone alle nicht mehr laufen würden. Ich möchte sie aber nicht missen. OK, die könnte ich sicher auch für Windows Phone erneut kaufen. Aber ich habe auch eine Eigenentwicklung auf dem Telefon, die auf der mobilen Version des SQL Servers basiert. Der SQL Server läuft zwar auf dem Windows Phone, allerdings nur für interne Aufgaben des Betriebssystems. Als Entwickler komme ich da auf legalem Weg nicht dran. Und mir ein eigenes DBMS selbst schreiben? Das ist mir zu aufwändig.
Nebenbei bemerkt albere ich gerne mit den Klingeltönen rum. "Heute hier, morgen dort" von Hannes Wader in der Bahn, "Yellow Submarine" von den Beatles, wenn ich an der Küste bin, "Nieder mit IT" von Pigor und Eichhorn auf herstellerunabhängigen Konferenzen, "Papa Pinguin" (von wem stammte das eigentlich?) auf Microsoft-Veranstaltungen... Auch davon müsste ich mich unter Windows Phone verabschieden, da es nicht mehr möglich ist, eigene Klingeltöne zu erstellen. Aber das nur nebenbei.
Nebenbei bemerkt habe ich durchaus den Eindruck, dass die Telekomiker sich noch viel von Windows Phone versprechen. Auf der App-Entwicklerkonferenz in der letzten Woche bekam der Microsoft-Sprecher die größte Bühne.
 
Heute mal Zune zur Syncronisierung mit dem WP7 installiert.

Eine Live ID zu bekommen um mal eine Anwendung zu Laden geht den ganzen Tag schon nicht.......

An Daten können mit Zune nur Musik, Videos etc überspielt werden.

Frag mich nun wie kriege ich Word, Excel, PDF Dateien auf das Teil????
Wozu haben die Word,Excel vorinstalliert wenn ich derartige Dateien nicht überspelen kann???

Denke mal das es alles über die große dunkel Wolke gehen soll. Aber wer will das??

Ich jedenfalls nicht !!
 
Anzeige
Oben