Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft warnt vor vergifteten Thanksgiving-Grüßen

Martin

Webmaster
Teammitglied
Das amerikanische Erntedankfest "Thanksgiving" ist - anders als in Deutschland - in den USA ein sehr populärer Feiertag. Darum ist es üblich, sich zu Thanksgiving im Freundes- und Verwandtenkreis gegenseitig Grüße zu senden.
In diesem Zusammenhang warnt das Microsoft Malware Protection Center vor virenverseuchten elektronischen Grußkarten, welche den Computerwurm Win32/Rebhip.A enthalten Er ist darauf ausgelegt, private Daten auszuspähen. Von befallenen Systemen aus verbreitet er sich über Wechseldatenträger selbständig weiter.
Der Name des Mail-Anhangs lässt mit "ecard.exe" sofort Ungutes vermuten - berücksichtigt man jedoch den Umstand, dass er das Symbol einer Bilddatei trägt und die Anzeige von Dateiendungen in Windows standardmäßig deaktiviert ist, offenbart sich das Gefahrenpotenzial.

Sollten Sie in den nächsten Tagen als Grüße zu Thanksgiving erhalten, so schauen Sie genau hin.

Für aktuelle Antivirenprogramme stellt Win32/Rebhip.A allerdings keine besondere Herausforderung dar, der Wurm ist bereits seit längerer Zeit im Umlauf.
 
Anzeige
der stichwort ist falsch ^^ habs grad bemerkt eacrd.exe steht dort unten,
danke martin für die infos ich wollte grad so ein mail öfnnen aber zum glück hatte ich noch die idee hier nachzuschauen weil die infos immer schnell aufm netz ist :D
 
Anzeige
Oben