Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Enttäuschte Kunden klagen gegen Microsoft

Martin

Webmaster
Teammitglied
Enttäuschte Kunden klagen gegen Microsoft

In den USA haben 10.000 enttäuschte Kunden eine Sammelklage gegen Microsoft wegen
angeblich irreführender Werbung für Windows Vista eingereicht.

Hintergrund ist das Logo "Windows Vista Capable", welches seit dem Herbst letzten Jahres
auf neu verkauften Computern aufgeklebt wurde. "Capable" bedeutet in diesem Fall
aber nichts anderes, als dass Vista auf diesen Computern grundsätzlich funktioniert.
Die "schicken" Features wie die Aero-Oberfläche, Flip3D und dergleichen laufen aber
nur auf Computern mit dem Siegel "Windows Vista Premium Ready".

Die verärgerten Kunden sind der Meinung, dass Microsoft auf diese Unterschiede
im Rahmen seiner Werbekampagne deutlicher hätte hinweisen müssen.

Microsoft kontert mit der Feststellung, die entsprechenden Voraussetzungen seien
frühzeitig Zeit im Internet veröffentlicht worden und auch jetzt noch abrufbar.

Da Gerichtsverfahren in den USA immer für Unterhaltungswert sorgen, wird es sicher
interessant zu beobachten sein, wie die Klage verläuft.
Vor allem dürfte spannend werden, worauf Dianne Kelley, die Initiatorin der Klage,
ihre Schadenersatzansprüche von 5 Millionen Dollar(!) stützt.


Ähnliche News:
Windows Vista Blog - Alles rund um Windows Vista » Microsoft wegen irreführender Werbung angeklagt
WEB.DE - Vista-Lüge? Microsoft kämpft gegen Sammelklage (05.04.2007)
heise online - PC-Käuferin fühlt sich durch Logo "Vista Capable" betrogen
 
Anzeige
Die "verärgerten Kunden" würden auch klagen, wenn Bill Gates die Frisur wechseln würde -
schließlich sähe er ja nicht mehr so aus wie auf früheren Fotos.

Alles ist möglich in "God's Own Country",
so grotesk kann gar nichts sein, daß nicht irgend ein findiger Anwalt vor Gericht zieht.

Herauskommen dürfte letztendlich das, was man sieht, wenn man die Augen zumacht...
 
Wer weiss. Es ist ja bekannt, dass auf die absurdesten Klagen schon Millionen bezahlt wurden. Warum nicht für etwas, das tatsächlich wenigstens den Ansatz von Wahrheit hat?
 
Ich finde aber, dass die Softwarehersteller / Entwickler ihre Systemanforderungen (siehe bei Spiele) zu lax angeben. Was da auf den Aufklebern steht entspricht oftmals nicht den Minimalanforderungen. Gekniffen sind die Kunden denn wenn sie es feststellen, haben sie das Siegel verletzt (logisch nach einer Installation) und ein Umtausch zumindestens sehr schwierig bis unmöglich. Nicht jeder informiert sich voher über die Fachpresse oder andere Quellen.
 
Linux vs Windows

Wer braucht denn schon Windows Vista, es kostet viel, und ist dennoch nicht mit allem kompatible.

Ich selber benutze kein Windows mehr, hatte immer nur probleme damit, abstürze, bluescreens, … mit teurer software…

Ich benutze jetzt nur noch Debian, also im allgemeinen Linux, denn ich habe eingesehen, warum ich soviel hinblättern muss, wenn ich es auch gratis bekomme.

Ich empfehle jedem Linux auf seinem Rechner zu installieren, es dauert zwar ein bisschen, bis man im Linux sich eingearbeitet hat, dennoch hat man keine Sorgen mehr.
 
Anzeige
Oben