Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Embedded Automotive 7 - mit Microsoft auf der Autobahn

Martin

Webmaster
Teammitglied
Erinnern Sie sich noch an den witzigen Vergleich zwischen Microsoft und der Auto-Industrie, der vor vielen Jahren als Witz durch das Internet geisterte? *
Wie so oft im Leben wird aus Spaß irgendwann Ernst. Microsoft-Technologie in Autos ist zwar keine wirkliche Neuheit mehr, mit "Windows Embedded Automotive 7" soll aber nach dem Willen der Redmonder eine neue Ära eingeläutet werden. In mit Windows Embedded Automotive 7 ausgestatteten Fahrzeugen - die ersten sollen schon im nächsten Jahr auf den Markt kommen - können Sie sich unterwegs eingehende E-Mails vorlesen lassen und sogleich eine Antwort diktieren. Auch das Versenden von SMS oder die Sprachsteuerung des Infotainment-Systems wird von Windows Embedded Automotive 7 übernommen.
Ein auf YouTube veröffentlichtes Video zeigt, wie das funktionieren soll:



Die Funktionen sollen es dem Fahrer ermöglichen, die Augen auf der Straße zu lassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
In der Praxis muss man aber wohl davon ausgehen, dass solche Nebenbeschäftigungen eindeutig zu Lasten der Konzentration auf das Verkehrsgeschehen gehen.

MS-Pressemeldung hierzu:
Windows Embedded Automotive 7 Brings Hands-Free E-Mail and Text to Your Car: How three Microsoft teams joined forces to create the next generation of speech technology for vehicles.


* Falls Sie die eingangs erwähnte Geschichte noch nicht kennen sollten:
General Motors vs Microsoft

Bei einer Computermesse (ComDex) hat Bill Gates die Computer Industrie mit der Auto Industrie verglichen und das folgende Statement abgegeben:
"Wenn General Motors (GM) mit der Technologie so mitgehalten hätte wie die Computer Industrie, dann würden wir heute alle 25-Dollar-Autos fahren, die 1000 Meilen mit einer Gallone Sprit fahren würden."

Als Antwort darauf veröffentlichte General Motors eine Presse-Erklärung mit folgendem Inhalt:
"Wenn GM eine Technologie wie MS entwickelt hätte, dann würden wir heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren:

1. Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.
2. Jedes Mal, wenn die Linien auf der Straße neu gezeichnet werden, müsste man ein neues Auto kaufen.
3. Gelegentlich würde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen und man würde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.
4. Wenn man bestimmte Manöver durchführt, wie z.B. eine Linkskurve, würde das Auto einfach ausgehen und sich weigern neu zu starten. Man müsste dann den Motor neu installieren.
5. Man kann nur alleine in dem Auto sitzen, es sei denn, man kauft "Car95" oder "CarNT". Aber dann müsste man jeden Sitz einzeln bezahlen.
6. Apple würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber dafür nur auf 5% aller Straßen fahren.
7. Die Öl-Kontroll-Leuchte, die Warnlampen für Temperatur und Batterie würden durch eine "Genereller Auto Fehler" - Warnlampe ersetzt.
8. Neue Sitze würden erfordern, dass alle die selbe Gesäß-Größe haben.
9. Das Airbag System würde fragen "Sind Sie sicher?" bevor es auslöst.
10. Gelegentlich würde das Auto sie ohne erkennbaren Grund aussperren. Sie können nur mit einem Trick wieder aufschließen und zwar müsste man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und mit einer Hand an die Radio-Antenne fassen.
11. General Motors würde Sie zwingen, mit jedem Auto einen Deluxe-Kartensatz der Firma Rand-McNally mit zu kaufen, auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen oder möchten. Wenn Sie diese Option nicht wahrnehmen, würde das Auto sofort 50% langsamer werden (oder schlimmer). Darüber hinaus würde GM deswegen ein Ziel von Untersuchungen der Justiz.
12. Immer dann, wenn ein neues Auto von GM hergestellt werden würde, müssten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedien-Hebel genau so funktionieren würde, wie in den alten Autos.
13. Man müsste den "START " - Knopf drücken, um den Motor auszuschalten.
 
Anzeige
Und ich wollte endlich mal wieder einen gemütlichen Ausflug am Wochenende machen. Da muss man nun da auch noch aufpassen, dass da nicht wieder einer dazwischen "quatscht".
Nicht nur Augen auf im Strassenverkehr sondern auch beim Kauf.

@Don_Smeagle
Dem ist nichts hinzu zu fügen und was schert es die Konzerne wenn die Kasse klingelt.
Die Totengeräber verdienen doch auch daran und das ist/wird dann langsam makaber.
Ich hoffe viele setzen den gesunden Menschverstand vor dem Crash mit dem Baum usw. ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei all meine Technik-Affinität, halte ich diese Entwicklung für sehr bedenklich.

selbst unter Androhung schwerer Strafen und der Möglichkeit preiswerte Headphones (ja liebe "White Collars", man muss sich das geleaste Auto nicht mehr umbauen lassen) oder sogar die kostenfreie Möglichkeit des Freisprechens (je nach Telefon-Modell) zu nutzen, gibt es immer noch genug unverantwortliche Autofahrer, die während der Autofahrt Ihr Handy ans Ohr halten, um "das wichtigste Gespräch" Ihres Lebens zu führen (n)

Der Gipfel der Ignoranz und Unverantwortlichkeit ist in Verbindung mit der Mama zu sehen, die Ihre Kinder auf der Rückbank in den Schalensitz packt, und während der Fahrt mit Ihrer besten Freundin die Sonderangebote bei REAL via SMS durchgeht.
Da stellt automatisch die Frage nach "ist da überhaupt noch jemand zu Hause"

Nur damit man mal ein Verhältnis für Geschwindigkeit hat
bei Tempo 50, also normaler Stadtverkehr, bewege ich mein Fahrzeug in einer Sekunde ca 14 m.
wer sich dass immer noch nicht vorstellen kann, sollte einfach mal im Sommer ins Hallenbad gehen, auf den 10m-Turm klettern und runter springen
Aber ein kleiner Hinweis sei gegeben: Wasser gibt nach, ein Baum, das entgegenkommende Auto, die Hauswand, nicht.

Ach, es sei noch zu erwähnen, dass tatsächlich die Quote der Toten und Verletzten im Straßenverkehr rückläufig ist.
Das liegt aber mehr, an der Sicherheit der Fahrzeuge (Gurte, Airbags, usw.)
Die Summe der Unfälle als solches ist sogar 2009 um 1% gestiegen.

Und jetzt stell ich mir vor, dass ich meine E-Mails im Auto vorgelesen bekomme, und ich mich durch ein Menu "hangeln" muss um zu Antworten.
 
Ich hab ne freisprech-einrichtung, nehme aber prinzipiell im Auto kein Gespräch an.
Ich seh ja, wer angerufen hat, und kann bei der nächsten Rast problemlos zurückrüfen.
Und um Leben und Tod geht es in den wenigsten Fällen......
Und Arbeiten im Auto - ja, auf dem Rücksitz und mit Chaffeur.
 
Ich hoffe viele setzen den gesunden Menschverstand vor dem Crash mit dem Baum usw. ein.

dann schau mal bei deiner nächsten Autofahrt, wie viel Leute mit "gesundem Menschenverstand" neben dir auf der Straße im Auto verbringen.

Bereite dich darauf vor, dass du dich danach sehr einsam fühlst ;)

Ich hab ne freisprech-einrichtung, nehme aber prinzipiell im Auto kein Gespräch an.

Ganz so extrem seh ich es nicht, ich hab ein Bluetooth-Headset von Plantronics und kann damit dann auch Telefonate annehmen.
Wenn das Telefonat zu "fachlich" und "kompliziert" wird, vereinbare ich mit meinem Gesprächspartner einen Telefon-Termin oder einfach einen Zeitpunkt an dem ich ihn am besten erreichen kann und ich nicht mehr im Auto sitze.
Dafür hat jeder Verständnis.

Und Arbeiten im Auto - ja, auf dem Rücksitz und mit Chaffeur.

und seltsamerweise benötigen gerade diese Leute so ein System nicht;)
 
OT (Gerade gefunden und passend dazu)
stats.jpg
 
Anzeige
Oben