Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

prinblac

Moderator
E-Mails bereits auf dem Server aussortieren und löschen
Eigentlich ist eine der größten Gefahrenquellen, puncto Sicherheit am PC, immer noch die elektronische Post... Wie schnell ist in einem E-Mail mal gerade ein Link angeklickt und in der Eile ein Anhang geöffnet..?! Vorbeugend kann ich einen nützlichen Helfer vorstellen - PSPOP3 Inspector ist ein kleines Tool, mit dem man seine E-Mails bereits auf dem Server, bevor sie auf dem heimischen PC sind, sichten, aussortieren & löschen kann.
Eine Kurzvorstellung zum Tool aus unserem Schwester-Forum:
Download PSPOP3 Inspector FREE - EMail Konten Verwaltung
Homepage & Download:
PSPOP3 Inspector

Ich nutze dieses Tool seit Jahren. Mich begeistert die Einfachheit und die Geschwindigkeit bei minimalem Ressourcenverbrauch .

Ist PSPOP3 Inspector einmal installiert startet man es über Start/ Alle Programme/ PSPOP3 Inspector mit rechts-klick "als Administrator". Über Register Extras "Konten und Optionen erreicht man die Einstellungen.

PSPOP3 Inspector _1.jpg
Anklicken zum vergrößern

In diesen richtet man seine E-Mail-Konten anhand der Nutzerdaten des Providers ein und achtet die Verschlüsselung zu wählen. Diese können in Outlook oder Thunderbird von den bestehenden Konten übernommen werden.

PSPOP3 Inspector _2.jpg
Anklicken zum vergrößern

Wer möchte, kann noch jedem E-Mail Konto eine eigene Farbe zuweisen.

PSPOP3 Inspector _3.jpg
Anklicken zum vergrößern

Ist alles einmal eingerichtet, ruft man die E-Mails vom Server ab. In einigen Firewalls muss noch PSPOP3 Inspector die Erlaubnis eine Verbindung mit dem Internet herzustellen, erteilt werden.

PSPOP3 Inspector _4.jpg
Anklicken zum vergrößern

Nun sind alle E-Mails ersichtlich und über die Betreff-Zeile oder den Absender kann man sich gut durcharbeiten und löschen was nicht gebraucht wird.
Will man eine Mail näher betrachten, reicht ein Doppel-klick auf einen Eintrag und es wird der komplette Header mit allen Details angezeigt. Nimmt man das zweite Register, lassen sich noch die ersten 30 Zeilen des E-Mails einsehen.

PSPOP3 Inspector _5.jpg
Anklicken zum vergrößern

Nachdem die Häkchen gesetzt sind wählt man eine beliebige Löschfunktion.

PSPOP3 Inspector _6.jpg
Anklicken zum vergrößern

Somit wurde erfolgreich bereits eine Vorsortierung auf dem Server vorgenommen und man lädt sich wirklich nur die E-Mails auf seinen Rechner die Relevant sind.

PSPOP3 Inspector ist Freeware wenn nicht mehr als 5 (fünf) POP3 Konten definiert sind bzw. verwaltet werden.

Tipp verpasst?
Alle Tooltipps der Woche anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben