Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Google Suche blendet Warnung für gehackte Webseiten ein

Die Google Suche wurde um eine weitere Funktion ergänzt und blendet nun bei Verdacht eine Warnung für potentiell gehackte Webseiten in ihren Suchergebnissen ein. Laut einer Meldung des Google Webmaster Central Blog sollen Besucher einer Webseite davor geschützt werden, gehackte oder geänderte Webseiten zu besuchen, welche üblicherweise auf Spamseiten umleiten.

Die Google Suchergebnisse blenden nun einen "This site may be compromised"- Warnhinweis direkt unter dem Link zu der verdächtigen Webseite ein.

Der Benutzer hat nun die Möglichkeit dem Warnhinweis zu folgen und weitere Informationen von Google zu erhalten. Alternativ hierzu kann der Benutzer auch dem Original Link aufrufen.

Hier ein Beispielbild von Google:
Google Suchergebnisanzeige bei Verdacht auf eine gehackte Webseite - This Site may be compromise.jpg
Bild anklicken zum Vergrößern

Google verwendet für die Erkennung potentiell gehackter Webseiten eine ganze Reihe automatisierter Tools, die in der Lage sind, eingeschleusten oder verdächtigen Code in Webseiten zu erkennen.

Webmaster, die einen Traffic Einbruch durch fälschlicherweise eingeblendete Warnmeldungen befürchten, können eine erneute Überprüfung ihrer Webseite unter diesem Link beantragen:

Cleaning your site - Webmaster Tools Help

Mehr Google News Meldungen:
Google News

Quelle:
Official Google Webmaster Central Blog: New hacked site notifications in search results
 
Anzeige
Mir ist nur nicht ganz klar, was das nun genau von den Malwarewarnungen unterscheidet ...

edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :ROFLMAO:
... aber den Screenshot lasse ich dennoch drin, damit man das auch mal sieht - für alle die, die immer brav waren und das noch nie gesehen haben ...

Ich hoffe nur, dass Google da ein wenig zuverlässiger ist, als bei den Malware Warnungen, die sind nämlich fürs Hinterteil. Ich musste doch tatsächlich beim Suchbegriff "warez" bis Seite 47 blättern, bis der erste Treffer gemeldet wurde - und glaubt mir:

Mindestens 80% der verlinkten Seiten auf den vorherigen 46 Ergebnisseiten würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen, geschweige denn, von dort etwas runter laden.
 

Anhänge

  • googlemalware.png
    googlemalware.png
    55,9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Diese durchgestrichene Frage hatte ich mir gestern auch schon gestellt und ob der Quellenbeschreibung und anderen gleichlautenden Newsquellen darauf vertraut, dass diese Funktion ein neuer bzw. weiterer "Baustein" ist.

Die verschiedenen Funktionen der Google Suchmaschine sind meiner Ansicht nach genau so unübersichtlich und schwer zu durchblicken, wie für alle Allgemeinen Google Services (bspw. Google Buzz, Blog, etc.) einen einheitlichen Code zu finden.

Bleiben wir jedoch beim Thema:

Ich habe tatsächlich versucht, eine Übersicht der Warnmeldungen mit Hintergrundinformationen (was genau wird ermittelt - welche Google Funktion macht dies - welche Warnmeldung wird ausgegeben deutsch/englisch) in Google Suchergebnissen zu finden.

Leider erfolglos.

In Punkto Aussagekraft der Warnmeldungen versus multiple Interpretations-Möglichkeiten durch den Benutzer gebe ich Dir absolut Recht.

Aus meiner Sicht ist diese "Problematik" weit verbreitet aber auch wiederum nicht unbedingt Google spezifisch.

Cloud und Cloud ähnlich arbeitende Helferlein wie bsw.gestrichen, ich will beim Thema bleiben können dem Benutzer helfen aber auch verwirren und im schlimmsten Fall auch zu einer trügerischen Scheinsicherheit führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den eine "Internetseite" VOR dem öffnen irgendwie überprüfen ?
Z.B. mit GData oder einer anderen Sicherheitssoftware ??
Hubert
 
Bei AVG Antivirus nennt sich das Link Scanner - also prinzipiell ja.
Der Link Scanner prüft auf Malware befall der Seite.

Nicht geprüft wird, ob es eine Abzock-Seite ist.
Das macht bspw. SNF Antizock.

Mit dem Firefox & WOT World of Trust AddOn werden Dir beim Aufruf einer Seite andere Userbewertungen angezeigt.

Aber dies nur als Beispiel.

Werden mehr Informationen benötigt bzw. gewünscht, ist es sicher sinnvoll, diese Thematik in einen eigenen Thread zu separieren. ;)
 
Anzeige
Oben