Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Spam Mails mit Microsoft Update-Service im Betreff enthalten Trojaner

Vorsicht bei Erhalt von deutschsprachigen Spam Mails mit Microsoft Update-Service im Betreff, die statt des erwarteten Updates jedoch einen Trojaner oder anderen Schadcode enthalten. Aktuell wird gewarnt vor Spam Mails mit dem Betreff "Microsoft Update-Service" und Absenderangaben wie "support@microsoft-downloads.de", die auf nicht zu Microsoft gehörenden Webseiten wie "microsoft-downloads.de" oder "microsoft-patches.de" verlinken.

Die in den Mails verlinkten Fake Seiten enthalten ausser Weblinks zu Microsoft Webseiten noch einen Link auf einem gehackten Web-Server, welcher angeblich die Update Dateien enthalten soll.

Beispielsweise ist auf dem gehackten Webserver eine auf den ersten Blick täuschend echt benamte "Update"-Datei "WindowsXP-7-VIS-v3-x86-DEU.exe" herunterladbar, welche weitere Malware nachlädt und Daten ausspioniert.

Die Masche ist altbekannt aber aufgrund der professionellen Aufmachung immer wieder von Erfolg gekrönt. Spam Mails, welche den täuschend echten Eindruck erwecken, sie kämen von Microsoft, enthalten eine ausführbare EXE-Datei, die jedoch keine Updates herunterlädt sondern sich als gefährlicher Trojaner entpuppt und sich tief in ihr Windows System einnistet.

Da es sich bei neuen Spam Attacken auch meist um neue und somit grösstenteils noch unbekannte Schadsoftware handelt, sollte man sich auch nicht allzusehr auf die Verlässlichkeit der installtierten Virensoftware verlassen.

Grundsätzlich sollte man entweder die automatische Update Funktion verwenden oder Updates manuell von Microsoft herunterladen.

Tipp:
Informieren Sie sich aus erster Hand im Dr. Windows Forum.

Windows 7 Updates & Patches - Dr. Windows
Vista Updates & Patches - Dr. Windows
 
Anzeige
Anzeige
Oben