Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Google Analytics versus Datenschutz - Vorerst keine Bußgelder für Webseitenbetreiber

Laut den teilweise widersprüchlichen Meldungen und Statements zu Google Analytics versus Datenschutz haben Webseitenbetreiber vorerst nun doch keine Bußgelder für die Nutzung der Google Analytics Tracking Software zu befürchten.
Nachdem der Hamburger Datenschutzbeauftragte Caspar in einem FAZ Interview vom 12.01.2011 zunächst den Abbruch der Gespräche bekannt gab, ist in einer aktuellen Meldung des Google Analytics Blogs nachzulesen, dass die Gespräche nun doch fortgesetzt werden und Webseitenbetreiber vorerst keine Bußgelder zu befürchten hätten.

Die seit November 2009 geführten Gespräche zwischen dem Datenschutzbeauftragten und Google führten bereits zu vielen Nachbesserungen seitens Google.

Beispielsweise werden IP-Adressen nur noch verkürzt und anonymisiert übertragen und Erweiterungsmodule angeboten, mit denen Internet Benutzer der Übertragung ihres Nutzerverhaltens widersprechen und somit unterbinden können.

Allerdings sind diese Erweiterungsmodule nicht für alle Browser verfügbar - Opera und Safari Anwender bleiben aussen vor.

Das Faß zum Überlaufen brachte wohl die Entdeckung seitens der Datenschützer, daß Google entgegen der gemachten Aussagen IP-Adressen wohl doch in voller Länge übertragen würde.

Man darf gespannt sein, wie die Gespräche weiter verlaufen.


Quellen:
Google: "Keine Bußgelder für Nutzung von Google Analytics" - Golem.de

Tracking-Tools: „Google Analytics“ im Visier der Datenschützer - Inland - Politik - FAZ.NET

Google Analytics - Conversion Room Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Google Analytics versus Datenschutz - Vorerst keine Bußgelder für Webseitenbetrei

(...) Erweiterungsmodule angeboten, mit denen Internet Benutzer der Übertragung ihres Nutzerverhaltens widersprechen und somit unterbinden können.
There is no place like 127.0.0.1 :D

127.0.0.1 ssl.google-analytics.com
127.0.0.1 www.google-analytics.com
 
AW: Google Analytics versus Datenschutz - Vorerst keine Bußgelder für Webseitenbetrei

Wer selbst Google Analytics verwendet und eventuell nach einer Alternative sucht:
Piwik - Web analytics - Open source
Kann man lokal installieren, d.h. die Daten bleiben auf dem eigenen Server gespeichert, und der Funktionsumfang ist mit Google Analytics durchaus vergleichbar.
 
Anzeige
Oben