Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internet Explorer 9 Release Candidate ist da

Martin

Webmaster
Teammitglied
Microsoft hat den Release Candidate des Internet Explorer 9 zum Download freigegeben.
Der neue Browser steht allen Nutzern von Windows 7 und Vista sowohl in einer 32- als auch einer 64-Bit Version zur Verfügung.
Begleitend dazu wird in einem umfangreichen Artikel auf die einzelnen Neuerungen seit der Beta-Version eingegangen - rund 2.000 Detailverbesserungen hat Microsoft nach eigenen Angaben seit der Beta-Version vorgenommen.
Der Release Candidate soll merklich schneller starten und auch Webseiten flotter aufbauen. Dafür wurde der Browsercache von 50 auf standardmäßig 250 Megabyte erhöht.
Auf den esoterisch anmutenden Namen "Chakra" hört die neue Javascript-Engine, welche die Ausführung von Javascript-Code merklich beschleunigen soll.
Fertig ausgereift ist im Release Candidate nun auch die Grafikbeschleunigung, welche die volle Leistungsfähigkeit der GPU etwa beim Abspielen von hochauflösenden Videos ausnutzt.
Auf die Sicherheit der Surfer zielen die neuen Schutzfunktionen "Tracking Protection" und "ActiveX-Filter", über die wir bereits berichtet hatten:
http://www.drwindows.de/windows-news/28568-internet-explorer-9-tracking-schutz-geht-anfang.html
http://www.drwindows.de/windows-news/30153-internet-explorer-9-activex-filter-ergaenzt-tracking.html
Der Download-Manager, der mit der Beta-Version erstmals Einzug in den Internet Explorer hielt, wurde weiter überarbeitet und zeigt nun auch die aktuelle Übertragungsrate und den aktuellen Fortschritt. Abgebrochene oder angehaltene Downloads lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortsetzen.
Den vollständigen Artikel können Sie unter dieser Adresse nachlesen:
Internet Explorer 9: Das ist neu am Release Candidate - 1 - *Internet Explorer 9 - Alles zum Internet Explorer - MSN *Computer & Technik


Und nun das Wichtigste - die Downloadlinks:
Internet Explorer 9 RC für Windows 7 mit 64 Bit
Internet Explorer 9 RC für Windows 7 mit 32 Bit
Internet Explorer 9 RC für Windows Vista mit 64 Bit
Internet Explorer 9 RC für Windows Vista mit 32 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wie beim SP1 RTM hat MS Die Links wohl ratzfaz wieder rausgenommen... schade.
 
Geduld, Geduld - die Ankündigung ist offiziell, also werden die Downloads noch im Laufe des Tages funktionieren.
 
Hallo !
Muss mal eine eher dumme Frage stellen:
"Release Candidate" bedeutet, das es sich um eine Art "Vorab Version" handelt, eine Art weiter entwickelte "BetaVersion",
oder ist das schon die entgültige, fix und fertige "Internet Explorer 9" Version??
Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein RC ist die letzte Version vor der RTM. Also auch keine Beta mehr.

neues:
Habe grad mal:
IE9-Windows7-x86-enu (9.0.8073.6003)
installiert und wieder weggehauen (weil englisch).
Ist die RC, aber noch eindeutig in der Info als Beta gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das ja ruhig mal wörtlich übersetzen: Release Candidate = "Freigabe Kandidat"
Das heißt, es ist die potenziell fertige Version - wenn jetzt niemand mehr einen Fehler findet. wird diese Version auch die "RTM" werden.
Weil das aber sehr unwahrscheinlich ist, kann Microsoft auch schlecht einen Termin für den RTM-Status nennen. Bestimmt gibt es einen internen Zeitplan, aber wenn einen Tag vor dessen Ablauf jemand noch einen kritischen Bug im RC findet, dann wird die Veröffentlichung halt nochmal ein paar Tage verschoben.
 
Mal zum Verständnis:

Release Candidate/Prerelease

Ein Release Candidate (RC) (auf Deutsch: Freigabekandidat), gelegentlich auch als Prerelease (auf Deutsch etwa: Vorabveröffentlichung) bezeichnet, ist eine abschließende Testversion einer Software. Darin sind alle Funktionen, die die endgültige Version der Software enthalten soll, schon verfügbar (sogenannter feature complete), alle bis dahin bekannten Fehler sind behoben. Aus dem Release Candidate wird vor der Veröffentlichung die endgültige Version erstellt, um einen abschließenden Produkttest oder Systemtest durchzuführen. Dabei wird die Qualität der Software überprüft und nach verbleibenden Programmfehlern gesucht.

Wird auch nur eine Kleinigkeit geändert, muss ein weiterer Release Candidate erstellt werden und die Tests werden wiederholt. Die Release Candidates werden daher auch oft nummeriert (RC1, RC2, usw.). Erfolgen keine weiteren Änderungen und hält ein Release Candidate schließlich die geforderten Qualitätsstandards ein, so wird das Suffix RCx entfernt und damit die Version als Release erklärt und veröffentlicht.

Versionen, die deutlich stabiler sind als Beta-Versionen, aber noch nicht den Teststand eines Release Candidate besitzen, werden in manchen Entwicklungsprojekten als Gamma-Version bezeichnet.

Bei Gerätetreibern für Windows (z. B. bei Nvidia) gibt es manchmal den Status WHQL Candidate. Hierbei handelt es sich um eine dem RC entsprechende Treiberversion, die der Hersteller zur WHQL-Prüfung eingereicht hat, die entsprechende Zertifizierung ist allerdings noch nicht erfolgt.

Release
Die fertige und veröffentlichte Version einer Software wird als Release bezeichnet. Damit geht eine Veränderung der Versionsbezeichnung, meist ein Hochzählen der Versionsnummer einher. Bei einer mediengebundenen Verteilung wird diese Version zur Produktion an die Presswerke ausgeliefert, wo sie auf Datenträger wie CD-ROMs oder DVDs kopiert, also als tatsächlich greifbares Produkt hergestellt wird.

Für diesen Status haben sich außerdem verschiedene Bezeichnungen etabliert:

Release to Manufacturing/Web (RTM/RTW)
Bereit für die Veröffentlichung
Stable
für eine stabile Version, die nicht mehr verändert wird
Final
für die endgültige Version
General Availability (GA)
verdeutlicht, dass die Version für den Praxiseinsatz freigegeben ist und über verschiedene Medien verteilt wurde bzw. erhältlich ist[1][2]
Gold
Die Herkunft der Bezeichnung ist umstritten. Sie geht auf die Zeit vor den CDs zurück, hat also nichts mit der Farbe der CDs oder des Trägermaterials zu tun. Die wahrscheinlichste Erklärung ist die Aufnahmetechnik für Schallplatten, bei der manche Master-Formen mit Gold beschichtet wurden. Besonders im Bereich der Computerspiele wird dieser Begriff verwendet, wohl wegen der plakativen Wirkung des Edelmetalls. Der Begriff soll – ähnlich wie die Final und General Availability – symbolisieren, dass das Produkt ausgereift und (möglichst) frei von Fehlern ist.

Quelle
 
und der IE 9 RC auch:D:)
 

Anhänge

  • ie9rc.JPG
    ie9rc.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 338
Habe in installiert läuft super aber die Favoriten sind jetzt auf der rechten Seite kann man die nicht auf die linke Seite legen so wie beim IE8.
 
Sehr schöne änderungen in der Darstellung (y) und ebenso keine Probleme in der Installation.
 

Anhänge

  • Installation_des_internet_Explorer9.jpg
    Installation_des_internet_Explorer9.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 520
wenn ich jetzt den IE installiere,muss ich dann bei der final version diesen wieder löschen?
und was ist mit meinen favoriten von IE8 ? werden die automatisch übernommen?
 
Habe gerade auf Vista und Win7 völlig ohne Probleme installiert!

Läuft Super! Deutlich schneller und komfortabler. Finde ich!


Franz-Pc schrieb:
Habe in installiert läuft super aber die Favoriten sind jetzt auf der rechten Seite kann man die nicht auf die linke Seite legen so wie beim IE8.

Geht schon. Den kleinen Pfeil anklicken bei geöffnetem Kontextmenü Favoriten. s. Anlage

Allerdings ist die Seite beim nächsten Neustart wieder Rechts wenn Du sie ausblendest. Ob man sie Links fixieren kann, habe ich noch nicht entdeckt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    26,1 KB · Aufrufe: 783
Zuletzt bearbeitet:
didelo schrieb:
wenn ich jetzt den IE installiere,muss ich dann bei der final version diesen wieder löschen?
und was ist mit meinen favoriten von IE8 ? werden die automatisch übernommen?

Die Installation habe ich über die Version 8 "drübergebügelt"! Völlig Problemlos!

Die Favoriten sind alle übernommen worden.

Ich gehe davon aus, daß das auch bei der Final-Version so ist. Ist ja schon die Finale. Nur eventuell gibt es noch Korrekturen, wie Martin und Jim Duggan in ihren Beitragen erleutert haben.
 
hallo Martin

läuft prima der IE 9
eine frage habe ich allerdings, vielleicht sehe ich aber auch vor lauter bäumen den wald nicht:

gibt es eigentlich kein addon für "ausblenden von werbung" wie bei anderen browsern z.B. ADBLOCK PLUS??

Ihr könntet mir sehr helfen, wenn ihr einen tipp hättet.

betzi
 
Hab die 64 BIT Version installiert, bei mir ist aber alles in Englisch.
 

Anhänge

  • IE9.png
    IE9.png
    39,1 KB · Aufrufe: 406
erster Eindruck - ich bin begeistert
hat alles übernommen aus dem 8er (ausser der Download-Ordner, der musste wieder neu eingestellt werden)
super schnell und dem Chrome (an dessen Design er mich ein bisschen erinnert) an Geschwindigkeit nicht unterlegen (für mich nicht mehr fühlbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben