Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Berlin.de mit Kartenmaterial von Bing Maps

Martin

Webmaster
Teammitglied
Prestigeerfolg für Microsoft: Die offizielle Webseite der Stadt Berlin, berlin.de, sowie das Portal berlinonline.de werden künftig mit Kartenmaterial von Bing Maps versorgt.
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Stadt Berlin, Microsoft und stadtplandienst.de sollen den Bürgern und Besuchern der Stadt so möglichst aktuelle Wegbeschreibungen bereitgestellt sowie Informationen zu interessanten Restaurant, Museen und Sehenswürdigkeiten angeboten werden.

Josef Kauer, Business Development Manager bei Microsoft Deutschland, zur Kooperation mit Stadtplandienst.de: „Es ist die Strategie von Microsoft, auch zukünftig in Zusammenarbeit mit anderen lokalen Unternehmen hochwertiges Kartenmaterial mit relevantem Mehrwert anzubieten, das für die Nutzer über alle Endgeräte zugänglich ist. Microsoft will den Bürgern mit Bing Maps mehr als nur Wegbeschreibungen liefern. Für Berlin stellen wir ihnen schon heute einen kompetenten Cityguide zur Verfügung, der vielen Anforderungen gerecht wird.”

Als lokaler Partner bringt BerlinOnline mit seinen beiden Portalen zwei wichtige Plattformen in diese Kooperation ein. Schließlich kommt laut Dr. Hans Biermann, Alleinvorstand der Euro-Cities AG, ein Großteil der Suchanfragen über lokale Stadtportale: „Die vier großen Stadtportale von Berlin, Hamburg, München und Köln stellen zusammen rund 40 Prozent aller Zugriffe auf Stadtplankarten in Deutschland. Und über das Portal Berlin.de werden etwa 70 Prozent aller Anfragen an Karten über Berlin gestellt.”

Neben dem umfangreichen Kartenmaterial stehen auf den Berliner Stadtportalen detaillierte Informationen zu Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten zur Verfügung, die teilweise von den Stadtportalen selbst, teilweise von Stadtplandienst.de stammen. Eingebunden in die Schrägluftaufnahmen von Bing ergibt es einen virtuellen Stadtführer, der immer auf dem neuesten Stand ist und sowohl Ortsansässige als auch Touristen gut beraten kann. Von diesem Mehrwert sollen in Zukunft auch die Bewohner und Besucher anderer Destinationen profitieren: Aktuell sind die beiden Kooperationspartner mit mehreren deutschen Großstädten in Verhandlung, die gemeinsame Serviceleistung auch auf deren Stadtportalen anzubieten.
 
Anzeige
Dazu muss man wissen das das eigentliche Kartenmaterial von Open Street Maps stammt, also nicht von Microsoft selbst , die haben Ihre eigenen schon vor einiger zeit aufgegeben weil diese sehr ungenau war , bei OSM sind die Karten sehr viel aktueller, eben von Mitgliedern in der Region erstellt
 
Soweit mir bekannt haben die "nur" einen OpenStreetMap Layer hinzugefügt den man anwählen kann(oder auch nicht). Die Bing Karten (glaube von Navteq - lasse mich aber gerne belehren), wie auch die "Vogelansicht" existieren ja noch. Zudem gibt es da noch Länderspezifische Unterschiede, z.B zwischen Groß Brittanien/USA und Deutschland ( wegen Bing Streetside, da gibt es in Deutschland noch rechtliche Vorbehalte). Die deutsche Ansicht basiert zudem auf einer Bachelor Arbeit einer Studentin (Uni Freiburg wenn ich mich richtig erinnere). Interessant wird die Einbindung von OVI Maps in Bing Maps werden (auch nur als Layer oder mehr..?).
 
Anzeige
Oben