Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Service Pack1: Internet Explorer 9 RC Probleme

prinblac

Moderator
Vorsicht bei der Installation von Windows SP1 in Verbindung mit Internet Explorer 9 RC oder BETA
Das Service Pack 1 für Windows 7 ist gerade mal knapp eine Woche öffentlich erschienen. Nun mehren sich verschiedene Meldungen, dass Windows 7 Systeme mit bereits installiertem Internet Explorer 9 (RC/ Beta) auf verschiedene Weise Probleme machen können.
Fehlermeldung beim installieren des SP1 in Verbindung mit IE9 RC kann der Fehlercode 0×800700b7 sein.
In diesem Fall, wird dringend angeraten die IE 9 (RC oder BETA) Version zu deinstallieren, bevor das SP1 für Windows 7 installiert wird.

Die größere Problematik, und von deren Tragweite dürften weit mehr Systeme betroffen sein...

Falls der Internet Explorer 9 (RC/ BETA) auf Windows 7 bereits installiert ist und der Rechner mit Windows 7 SP1 aktualisiert wurde, werden Probleme auftauchen wenn zu einem späteren Zeitpunkt die Finale Version des IE9 erhältlich sein wird und man diesen installieren möchte.
Denn dieser setzt voraus, dass man IE9 (RC/ BETA) vor gängig deinstallieren muss um eine Aktualisierung zu machen.
Internet Explorer 9 und Windows 7 SP1 - Internet Explorer Support -Team Deutschland - Site Home - TechNet Blogs
Warum dem so ist:
Da der Internet Explorer viele Komponenten des Betriebssystems nutzt und daher auch quasi untrennbar mit diesem verbunden ist – und der zu Windows 7 gehörige Browser der Internet Explorer 8 ist – ist es sinnvoll ein Betriebssytemupdate - wie es ein Service Pack ist – auch mit dem original IE Komponenten durchzuführen.
Tut man dies nicht, so ist es anschließend nicht mehr möglich den IE9 zu deinstallieren!
Leider ist mir persönlich diese Tatsache untergegangen, da ich den IE9 RC nicht nutze... (Zeitmangel) und wir von Dr.Windows noch in keinem unserer Windows 7 Service Pack 1 Ratgeber darauf hingewiesen haben, werde ich diesen Umstand noch nachträglich einfügen.

EDIT:
Dennoch scheint auch Einiges widersprüchlich:
F: Wenn zuerst der IE9RC und dann das SP1 installiert wurde, ist es dann trotzdem möglich auf RTW upzudaten?
A: Ja. Wichtig ist die Version der Binaries. Wenn IE9RC oder Beta installiert ist, ist ein Update auf RTW ohne Probleme möglich.
Dies würde dann aber heißen, dass das Update auf die Final IE 9 trotzdem ginge :unsure:
Nur danach ließe sich der IE 9 nicht mehr deinstallieren..??
Muss gestehen, ein wenig verwirrt zu sein :)
Eine mögliche Erklärung:
Wenn Alles sauber installiert wurde, ist nicht unbedingt mit Problemen zu rechnen..., denn diese treten durchaus auch auf, wenn ein System auf das SP1RTM aktualisiert wurde, und erst danach das erste mal die IE9RC installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Das Problem hat wohl schon begonnen.
Ich habe nun auf 2 Rechnern nachgeschaut mit und ohne SP1 und in beiden ist nirgendwo eine Installation vom IE9 RC (Programme und Funktionen) zu sehen die man dienstallieren könnte.
Auch Revo streikt - kein Icon das man anwählen könnte.
Kann ja noch interessant werden oder ?

Korrektur:
Man muss "Installierte Updates anzeigen" aufrufen - dort ist sie/es vorhanden.

@Luzifer
Hatte ich doch auch gerade als "Korrektur" nachgelegt.
Hatte nur nicht gleich dort nachgesehen weil ich es als Installationsprogramm ausgeführt hatte und nicht als Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wirds unter Systemsteuerung / Programme und Funktionen / Installierte Updates anzeigen aber gelistet.
 

Anhänge

  • Updates.png
    Updates.png
    160,2 KB · Aufrufe: 499
Also: nachdem ich gelesen hatte, dass man bei Erscheinen des IE9 Final das RC nicht deinstallieren muss, hatte ich das RC installiert - auf zwei NBs mit W7Pro64 - und habe danach einige Tage später ohne Deinstallation ( und ohne Abschalten/Deinstallation von Eset NOD AV64) die SP1 ISO geholt und daraus die x64.exe angeklickt und das SP1 erfolgreich installiert - und es läuft alles bestens - auf beiden NBs..........Glück der Doofen? ( Habe allerdings vorsichtshalber vor und nach SP1 mit TrueImage2011 Images von System+C auf externe Platte geschrieben und bewahre die auch noch eine Weile auf )
 
Hallo Allerseits,

Ich hatte enorme Probleme bei der Installation des SP1 unter einem X64 System. Mein System hing sich mit dem Fehler "schwere Fehler "C000009A" beim Updatevorgang 109275 von 261339 (\Reg...)auf.

Nach Wiederherstellung und stundenlanger Suche in den Amerikanischen Foren habe ich herausgefunden, dass man den IE9 in egal welcher Version deinstallieren muss, und sogar die Windows Security Essentials.
Ich habe verschiedene Vorgehensweisen ausprobiert, und das SP1 ließ sich nur so installieren, als bei mir kein IE9 mehr vorhanden war, und die WSE deinstalliert waren.

Nach ca. 11-12 Installtionsversuchen bin ich froh das die ganze Sache nun wirklich funktioniert hat.
Ich finde es nur eine unverschämtheit, das MS es noch nicht einmal in den Griff bekommt ein SP auf den Weg zu bringen das mit den eigenen Programmen, egal ob Beta oder RC und sogar RTM, klar kommt.

Ich wünsche allen das keiner soviel Probleme hat um das SP1 zu installieren.
 
@wolf22, als ich meinen Beitrag schrieb, war Deine Korrektur noch nicht da.
Sonst hätte ich das nicht geschrieben.
 
als ich meinen Beitrag schrieb
Mach dir darüber keinen Kopf. Passsiert nun mal, denn wenn man seinen eigenen Beitrag schreibt bekommt man die Aktualisierungen nicht mit.
Ist doch schön wenn das "Problem" gemeinsam gelöst werden kann und nicht gewartet wird, ob der andere vielleicht auch darauf kommt wenn "brain.exe" rattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben