Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Vista: Ende für Service Pack 1 Support

prinblac

Moderator
Microsoft beendet am 12.Juli 2011 den Support für Vista SP1 Versionen
Für Windows Vista SP1 wird es ab diesem Datum keine Updates mehr geben und es wird den Benutzern empfohlen ihre Rechner auf das Vista Service Pack 2 zu aktualisieren.
Somit werden sie für Windows Vista SP1 weder Sicherheits noch optionale Updates mehr erhalten.
Bis jetzt scheint sich Microsoft nicht besonders schwer zu tun, den Lebenszyklus von Windows Vista einzuhalten. Windows Vista hat stetig Marktanteile eingebüßt seit Erscheinen von Windows 7. Außerdem hält sich unvermindert der zu Unrecht schlechte Ruf von Windows Vista.
Oft wird dabei vergessen welche Grundsteine damals gelegt wurden, deren Früchte sich nun im Betriebssystem Windows 7 wiederfinden.

Und wir wären ja nicht ehemals Dr.Vista, würden mir (als eingefleischter Vista-Begeisterter der ersten Stunde) nicht noch ein paar Worte dazu einfallen...

Vista hatte bekanntermaßen einen schweren Stand.
Da wurden Neuerungen eingeführt wie eine Benutzerkontensteuerung (UAC), Windows Update wurde Bestandteil des Betriebssystem, Windows Media Center integriert und ab den Home Premium Versionen war sogar ein Jugenschutz mit an Bord der diesen Namen verdiente.
Man wollte zu viel, zu gut, zu aufgebläht, dennoch waren die Ansätze revolutionär und haben maßgeblich zu einem sichereren Windows beigetragen. Hinzu kamen sperrende Hardwarehersteller die spät halbfertige Treiber zur Verfügung stellten.

Nichtsdestotrotz haben viele mit Vista gearbeitet, Lösungen gefunden und daraus wurde ein gutes Betriebssystem das seit SP1 sehr stabil läuft. Vieles was heute Windows 7 ausmacht ist Vista... nur zu Ende gedacht, gefeilt und aufs Nötige reduziert...

Ich für meinen Teil hoffe, dass Vista noch ein SP3 verpasst bekommt, um somit den Lifecycle um ein weiteres Jahr zu verlängern. Denn würde es beim Vista SP2 bleiben hieße es, dass der Support 2012 auslaufen würde. Während Windows XP-Benutzer noch bis 2014 mit Patches versorgt würden.

Wenn sich auch für Microsoft Vista als Desaster darstellte, könnte man trotzdem für die guten Vista Kunden, die maßgeblich mit jedem Klick auf "Problembericht senden" zu einem Windows 7 wie man es heute kennt und dessen Erfolg beigetragen haben ein Dankeschön aus Redmond senden...

Dennoch:
Wie bereits bei Windows Vista RTM (ohne Service Pack), das bereits seit April 2010 keine Patches mehr erhält, hält sich Microsoft an den Lifecycle-Fahrplan.

Lebenszyklus-Produktsupportinformationen zu Windows Vista SP1

Microsoft Support Lifecycle Policy FAQ

Wir von Dr.Windows stehen immer wieder gerne mit Rat und Tat den Usern von Windows Vista zur Seite:

Download Vista SP2 (Die Installation bedingt eine installierte SP1 Version):
http://www.drwindows.de/vista-updates-and-patches/12304-kb958465-windows-vista-service-pack-2-a.html

Außerdem:

http://www.drwindows.de/windows-anl...service-pack-2-fuer-vista-darauf-sollten.html

http://www.drwindows.de/windows-anl...raegliches-installieren-service-pack-2-a.html

Anfragen zu Problemen mit Windows Vista Updates:
Probleme mit Patches und Windows Update - Dr. Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo prinblac:)
Danke für deine Info, denn wie es der Zufall wollte habe
ich heute Abend ein Notebook bekommen, wo noch kein
SP 2:rolleyes: drauf war:D
 
Nun muss ich mal nachfragen.
Wenn ich mein Vista nach dem Datum 12. Juli 11 neu Installieren will, wie geht es dann mit den SP`s ??
Die kann ich doch dann noch bekommen nehme ich an.
 
Bekommen kannst du sicherlich noch und damit ist ja dann auch dein support gesichert
 
Vielen Dank für die, für mich dann doch traurige Info und die damit verbundenen Worte der Anerkennung von VISTA.
Ich finde es schade, das Vista wohl als das ungeliebte Kind in Erinnerung bleiben wird,
das ist ja eigentlich schon seit der zügigen Einführung von 7 klar,
aber die Vorstellung es schon ab 2012 verhungern zu lassen finde ich nicht angemessen.
Nun gut, ich muss zugeben das meine ersten Erfahrungen mit Vista nach SP1 waren,
unter Benutzung von 3GB und einem Quadcore stattfanden und viele Probleme von Vista somit schon mal behoben waren.
Ich war und bin immer mit Vista zufrieden gewesen und irgendwie habe ich das Gefühl (das Wissen hab ich nicht)
das Vista vielmehr Meilenstein sein wird als viele seiner Vorgänger.
Und in abschließender Anerkennung möchte ich noch anmerken, es waren die Wort "Startprobleme Windows Vista" oder so ähnlich,
die ich dereinst, an Tante Google sendete und die mich dann hierher zum damaligen Dr.Vista führten. :D
 
@goshu

Zu fast allem, was Du schreibst, kann ich Dir nur zustimmen. Ich finde das Ende ebenso schade und habe selbst Vista noch zweimal am Rennen. Mir hat es gleich von Anfang an gut gefallen (y)
Klar, Win 7 ist ausgereifter und wieder ein Tick eleganter, aber Vista wurde wirklich verkannt und man war oft genug Zielscheibe für andere, die ihren Unmut darüber loswerden wollten. :(

Gruß,
Schneekönig
 
Anzeige
Oben