Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Marktanteile Februar: kaum Bewegung bei Windows 7, Internet Explorer wächst

Martin

Webmaster
Teammitglied
Nachdem Windows 7 im Dezember und Januar deutlich zulegen konnte, hat sich der Markt im Februar beruhigt - die Anteile der verschiedenen Windows-Versionen haben sich nur marginal verschoben, folgen aber immer noch der seit mehr als einem Jahr anhaltenden Entwicklung - Windows XP und Vista sind rückläufig, Windows 7 legt zu.
Aktuell kommt Windows XP auf 55,09 Prozent (Vormonat: 55,26), Windows 7 auf 23,08 (22,31) und Windows Vista auf 11,01 (11,6) Prozentpunkte.

Quelle: Net Applications
Operating system market share


Anders sieht es bei den Browsern aus. Der Internet Explorer 9 sorgte - obwohl noch nicht einmal in der finalen Version verfügbar, erstmals seit langer Zeit wieder für relativ deutliche Zuwächse. Um fast 0,8 auf aktuell 56,77 Prozent stieg der Anteil des Microsoft-Browsers. Google Chrome, zuletzt der Shooting Star am Browserhimmel, wuchs zwar auch weiter, im Vergleich zu den Vormonaten allerdings vergleichsweise langsam - um 0,23 auf jetzt 10,93 Prozent.
Der große Verlierer ist im Augenblick Firefox - nach jahrelangem Wachstum stagnierte der Anteil zuletzt monatelang, jetzt sank er innerhalb eines Monats um mehr als einen Punkt auf 21,74 Prozent. Es bleibt abzuwarten, ob Firefox 4 wieder für Aufschwung sorgen kann.

Quelle: Net Applications
Browser market share
 
Anzeige
Anzeige
Oben