Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nokia: Umstieg auf Windows Phone 7 gefährlich

Maddes

gehört zum Inventar
Nokia hat in einer Erklärung für die US-Aufsichtsbehörde SEC die Gefahren erläutert, die aus der Allianz mit Microsoft erwachsen können. Eine regelmässige Aufklärung der Investoren über die Risiken einer Anlage ist für börsennotierte Unternehmen in den USA Pflicht. Einige Risiken stuft das Unternehmen sogar als ernsthaft ein.

Hier in Stichworten die Risiken, die Nokia mitgeteilt hat:
- WP7 ist ein sehr junges Betriebssystem, hat eine geringe Verbreitung und im Vergleich zu Google und Apple auch einen geringen Bekanntheitsgrad.
- Trotz der Kooperation der beiden Konzerne ist nicht sicher, dass sich das OS zu einer ernsthaften Alternative zu iOS und Android entwickeln kann.
- Die endgültigen Verträge sind noch nicht unter Dach und Fach. Es besteht noch das Risiko, dass unterschiedliche Auffassungen über Details vorhanden sein können, dass daher die Verhandlungen länger dauern oder sogar platzen, so dass die Partnerschaft nicht zustande kommt.
- Es bestehe das Risiko, dass die Umstellung von Symbian auf WP7 zu lange dauere und dass Nokia dann nicht mehr wettbewerbsfähig ist.
- Letztendlich fürchtet Nokia, dass durch die Verwendung von Windows Phone 7 die Bekanntheit seiner eigenen Marke verschwindet und das Unternehmen nur noch eines unter vielen mit Smartphones unter Windows Phone 7 ist.
 
Anzeige
Anzeige
Oben