Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft bestätigt Probleme mit Standby-Modus nach Installation von Service Pack 1

Martin

Webmaster
Teammitglied
Verglichen mit früheren Service Packs für Windows war es bei der Veröffentlichung des Service Pack 1 für Windows 7 relativ ruhig geblieben, was den guten Ruf des Systems untermauert.
Natürlich gab es hier und da Systeme, die nach der Installation des SP1 nicht mehr zuverlässig funktionierten oder auf denen das SP1 erst gar nicht installiert werden konnte, dies waren aber meist Einzelfälle.
Nun hat Microsoft ein erstes Problem bestätigt, das weiter verbreitet zu sein scheint: Computer lassen sich nicht mehr ordnungsgemäß in den Standby-Modus bzw. Ruhezustand versetzen bzw. liefern nach dem Aufwachen eine Fehlermeldung, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren werden konnte.
Vermehrt scheint das Problem auf Systemen aufzutreten, wo die primäre Festplatte an einem Controller hängt, der mittels SCSIport Miniport Treiber angesprochen wird.
Hierfür ist bereits ein Hotfix verfügbar:
Sleep issues after Windows 7 SP1 installation - Microsoft Product Quality Team - Site Home - TechNet Blogs

Für den Fall, dass dieser nicht den gewünschten Erfolg bringt, empfiehlt Microsoft die Deaktivierung des "hybriden Standby Modus" in den Energieoptionen.
 
Anzeige
AW: Microsoft bestätigt Probleme mit Standby-Modus nach Installation von Service Pack

Bei mir hat es keine Probleme gegeben. Standby-Modus geht. Ruhezustand ist deaktiviert.
 
AW: Microsoft bestätigt Probleme mit Standby-Modus nach Installation von Service Pack

1x Problem mit meiner SSD - noch nicht wieder versucht..........
 
AW: Microsoft bestätigt Probleme mit Standby-Modus nach Installation von Service Pack

Habe noch bis vor kurzen vermehrt BSOD beim "versuch in den Ruhezustand zu wechseln" bekommen. Auslöser waren hier immer USB devices! Zuletzt war es die LCore.exe (bestandteil der Logitech G15)!
Habe darauf hin das "Selektives USB Stromsparen" Wieder Aktiviert seither flupts wieder :D

but very good to know ;)
 
AW: Microsoft bestätigt Probleme mit Standby-Modus nach Installation von Service Pack

Sorry wenn ich das sag Jungs und Mädels....aber beim SP1 Pack hat Microsoft echt scheisse gebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft bestätigt Probleme mit Standby-Modus nach Installation von Service Pack

Ruhezustand und Stanby geht, es sei denn ich schau mir einen Film an oder höre Music mit welcher SW auch immer, der Rechner macht den VW Käfer.
Er Läuft und Läuft, auch tage später.
Ganz im gegensatz wenn was größeres im Download ist, da ist schlafen wichtig.
 
AW: Microsoft bestätigt Probleme mit Standby-Modus nach Installation von Service Pack

Und sorry wenn ich das so sage, aber Dein Beitrag ist substanzlos und damit leider völlig unbrauchbar.
 
AW: Microsoft bestätigt Probleme mit Standby-Modus nach Installation von Service Pack

Hallo,

also ich hatte schon immer auf meinem "Acer Aspire 7520" Ärger mit dem "Standby", nur der "Ruhezustand" funktioniert fehlerfrei! Daher nutzte ich "Standby" erst gar nicht und denke es liegt auch mit an den einzelnen Geräten, wobei ich es jetzt mal mit dem Patch neu versuchen werde...

Gruß blog_micky
 
AW: Microsoft bestätigt Probleme mit Standby-Modus nach Installation von Service Pack

Sorry wenn ich das sag Jungs und Mädels....aber beim SP1 Pack hat Microsoft echt scheisse gebaut...

ot:
wenn du auch mal sagen würdest was genau dich zu dieser Aussage bewegt könnte dein Post eventuell auch einen Sinn machen....


ich konnte bisher keine Probleme feststellen
 
AW: Microsoft bestätigt Probleme mit Standby-Modus nach Installation von Service Pack

@kai-ko,microsoft hat das service pack einfach zu schnell gebracht.....die fehler sind einfach zuviel.....

mfg
 
AW: Microsoft bestätigt Probleme mit Standby-Modus nach Installation von Service Pack

....hatte probleme mit dem .net framework,das hab ich aber hinbekommen....aber,die datei wmpntw.exe wurd ständig geladen und hat eine cpu auslastung von 100% verursacht...dafür hab ich keine lösung gefunden...hatte das problem auf beiden rechnern...

mfg
 
AW: Microsoft bestätigt Probleme mit Standby-Modus nach Installation von Service Pack

Hallo xandyx!
Die wmpntw.exe wird für die Medienfreigabe in lokalen LAN benötigt. Wenn du keine Medienfreigabe brauchst, kannst du das im WMP deaktivieren. Dann wird die wmpntw.exe nicht mehr geladen.
 
AW: Microsoft bestätigt Probleme mit Standby-Modus nach Installation von Service Pack

...das ist ja das schlimme,ich brauch die...wegen streamen...:(
 
AW: Microsoft bestätigt Probleme mit Standby-Modus nach Installation von Service Pack

Dieses Problem trat bei einigen Rechnern (z.B. auch bei mir) aber auch schon vor dem SP1 auf. Das hat nicht zwingend etwas mit dem Service Pack zu tun. Okay, es ist blöd, dass du es wohl zum Streamen brauchst, aber ich habe den Dienst einfach deaktiviert.
 
AW: Microsoft bestätigt Probleme mit Standby-Modus nach Installation von Service Pack

Normaler Weise schlafe ich im hintergrund....aba....gähnn
 
AW: Microsoft bestätigt Probleme mit Standby-Modus nach Installation von Service Pack

bei mir geht der Pc nach einer zeit wieder Automatisch an :ROFLMAO:
 
AW: Microsoft bestätigt Probleme mit Standby-Modus nach Installation von Service Pack

Hallo Martin,

Ich denke mal das mit Substanzlos mein Beitrag gemeint ist.

Ich kann aber nur nochmal Schreiben das Anwendungen wie z.B. MS Media Player wenn einmal gestartet die Funktion Standby oder Ruhezustand bei mir Ignoriert werden, vor und nach dem SP1.

Bei Downloads ist es nun mal so das auf aktive Downloads keine Rücksicht genommen wird ( benutze Firefox in der aktuellen Version ) es wird gnadenlos schlafen gegangen.

Sorry wenn das Substanzlos ist aber so war es vor SP1 und so ist es nach SP1.
Möglicherweise hat meine HW was damit zu tun.

Asus P5b Premium Vista Edition

Wenn ich so richtig darüber nachdenke hat Vista das gleiche Verhalten gezeigt.
 
Anzeige
Oben