Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internet Explorer 9 erst Ende Juni über Windows Update

Martin

Webmaster
Teammitglied
Als Microsoft vor etwa zwei Wochen die baldige Verteilung des Internet Explorer 9 über Windows Update ankündigte, waren viele Administratoren erschrocken - sie fürchteten Kompatibilitätsprobleme mit ihren Web-Anwendungen und protestierten lautstark - doch Microsoft stellte schnell klar, dass von dieser ersten Update-Welle nur Systeme erfasst werden, auf denen bereits eine Vorabversion des IE9 installiert ist.

Für alle anderen Systeme gibt es nun einen neuen Termin:
Ende Juni will Microsoft damit beginnen, ältere Versionen des Internet Explorer über die integrierte Windows Update Funktion auf Version 9 zu aktualisieren.
Wer den Internet Explorer 9 vorher benutzen möchte, kann ihn natürlich vorher herunterladen und installieren - zu bekommen ist er unter anderem hier:
Internet Explorer - Microsoft Windows

Wer die ältere Version noch über den Juni hinaus nutzen möchte, ohne auf Windows Update zu verzichten, sollte das Internet Explorer 9 Blocker Toolkit installieren:
Download details: Toolkit to Disable Automatic Delivery of Internet Explorer 9
 
Anzeige
neuen Termin:
Ende Juni will Microsoft damit beginnen,
IE9 über Win-Update sollte doch eigentlich erst später kommen und das eine 32-bit-System hatte ich bewusst nicht "geupdatet".
Heute kam die Installation über Win-Updates.
Die laufenden Programme, die in dem Feld gezeigt werden, wurden automatisch geschlossen und nach Neustart war alles OK.
ot:
Kann auch sein dass es schon eher kam, denn das 32bit-System habe ich nicht oft laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du vorher schon eine Vorabversion des IE9 drauf - und war das Update automatisch markiert?
 
War noch der IE8 drauf.
Habe aber automatische Updates deaktiviert - musste also den Haken setzen als ich mir die verfügbaren Updates angesehen hatte.
Geht gleich weiter muss den 32er erst wieder starten.

Hat etwas gedauert, da nun noch ein Update anstand.
Leider wird nur der Tag vermerkt und nicht die Uhrzeit (oder hast du Informationen wo es genauer steht) und damit die Reihenfolge erkennbar aber der IE9 wurde extra installiert.
 

Anhänge

  • 20110403 Updates nach 12_3.jpg
    20110403 Updates nach 12_3.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
@wolf22
das wäre super wenn es schon per Update verfügbar wäre, ist habe das gerade
mal durch getestet aber bei mir wird da leider nicht angeboten.
 
@der.uwe
Was meinst du mit Screenshot.
Den Updateverlauf habe ich doch oben angehangen.

Hast die Frage wohl gerade wieder raus genommen.
 
OK, dann wird der IE9 im Moment wohl bereits angeboten, aber noch nicht automatisch installiert. Genau das wird sich dann im Juni wohl ändern.
Da er bei mir schon von Anfang an drauf war, konnte ich die obige Meldung nicht genauer verifizieren.
 
aber noch nicht automatisch installiert.
Das sehe ich anders, denn ich habe nur die automatische Installation deaktiviert
- er wurde also angeboten und ich musste nur aktivieren, dass er (oder andere Updates) auch installiert wird/werden.

Es war bereits heruntergeladen.

Behalte gerne die Übersicht was auf dem PC landet.
 
An meinem System kann ich es nicht nachvollziehen, aber ich habe mal eine virtuelle Maschine mit Windows 7 Home Premium gestartet und nach Updates suchen lassen - keine Spur vom IE9.
 
keine Spur vom IE9.
Dann muss ich wohl eine Sonderleitung zu MS haben.
Kann nur schreiben was auf dem Rechner ohne mein besonderes Zutun passiert ist. Habe auch nicht danach gesucht aber da ich mit dem Rechner längere Zeit nicht aktiv war nur nachgesehen was er so an Updates anbietet.
Da liefen erst die allgemeinen Updates + die für Office durch und nach einem geforderten Neustart kam dann die Meldung "Es liegen weitere Updates vor" , darunter dann auch der IE9.
Neu gestartet und dann kam noch das "Empfohlene".
Die Reihenfolge im Sreeenprint stimmt also nicht mit der tatsächlichen Installationsreihenfolge überein.
Darum hatte ich ja gefragt ob das irgendwo genauer hinterlegt wird als nur als allgemeine Tagesangabe. So war es nur ein "Gedächtnisprotokoll".

Sollte es ein Unterschied bei der zur Verfügungstellung zwischen 32bit und 64bit geben, denn das war auf einem 32-bit-Rechner.

Den 9ner werden schon noch alle bekommen wenn sie ihn nicht selbst installieren.
 
Nun bin ich aber wirklich "von den Socken".
Hier ist der IE9 auf der Win7 x64 - als Endversion schon installiert und er wird mir trotzdem über die Updatefunktion angeboten.
ot:
an dem fehlenden SP1 nicht stören - das hat andere Ursachen

20110405 IE9 auf x64 - schon drauf.jpg
Wenn ihr es wieder nicht angeboten bekommt habe ich anscheinend doch eine "Sonderleitung" - bin aber kein Mitabeiter von MS sondern nur "User" mit einem Nutzer-Account wie ihn wohl viele haben.
Installation lief auch hier (x64) wie auf dem 32er ohne Probleme durch. Da war jedoch noch die Ver. 8 installiert und damit das Update normal.
Die laufenden Programme wurden automatisch beendet mit anschliessendem geforderten Neustart
20110405 IE9 auf x64 - schon drauf_2.jpg
Warum nun noch mal die "Endversion" angeboten wurde bleibt wohl das Geheimnis von MS
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Screenshot nach ist die RC-Version vom Internet Explorer 9 installiert.
Hast Du die finale Version gleich am Erscheinungstag heruntergeladen? Da war sie nämlich teilweise sogar auf den Microsoft-Seiten falsch verlinkt und es wurde nur der RC heruntergeladen.
 
Hast recht Martin.
Da schien das Licht am Mittag so "blöd" drauf, dass ich es nicht gesehen habe. Dadurch, dass hier eben einige Rechner laufen war ich auch etwas durcheinander gekommen wo was nun schon drauf ist.
Zumindest scheint inzwischen das Win-Update für den IE9 für x64 und x86 an zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen den IE 9 in meiner VirtualBox, mit Win7 Ultimate 64 Bit über Windows Update bekommen.
 
Mir wurde gestern der IE 9 auf meinem Vista 32bit - System über Windows Update angeboten, obwohl ich ihn bereits manuell installiert hatte....
Vielleichts gibts/gab es da eine neue Release-Version???
 
Einen Unterschied sehe ich gerade. Bei mir wird unter installierte Update auch das IE9 Language Pack aufgeführt. Bei dir der.uwe kann ich das nicht sehen. Ich habe den IE9 so installiert also nicht per WU.

ie9.jpg
 
Anzeige
Oben