Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Home Server 2011 jetzt auf TechNet und MSDN

Martin

Webmaster
Teammitglied
Die zweite Homeserver Generation, Windows Home Server 2011, steht für TechNet und MSDN-Abonnenten ab sofort zum Download zur Verfügung. Auch der Windows Small Business Server 2011 Essentials steht zum Testen bereit.
Für Windows Home Server endet damit eine Entwicklungsphase, die deutlich länger dauerte als geplant und von diversen Problemen geprägt war.
Zwischenzeitlich gab es ernste Zweifel, ob das Produkt überhaupt Serienreife erlangen würde. Böse Wortspiele machten die Runde, die Windows Home Server Vail - so der offizielle Projektname - kurzerhand in Windows Home Server Fail (Fehlschlag) umtauften.

Für viel Unmut in den Communities sorgte außerdem die Ankündigung von Microsoft, die Funktion Drive Extender - eines der wichtigsten Features des Windows Home Server im Bezug auf die Datensicherheit - aus WHS 2011 zu entfernen. Angeblich habe das Feedback der Anwender in der Beta-Phase ergeben, dass diese Funktion nicht mehr benötigt werde.
Die zahlreichen Proteste lassen daran Zweifel aufkommen, und es gab vermehrt Gerüchte, Microsoft habe die Funktion wegen technischer Probleme gestrichen.
Inzwischen sind jedoch diverse AddOns in der Entwicklung, welche diese Funktion in WHS 2011 wieder nachrüsten.
Details dazu können Sie in diesem Artikel nachlesen:
http://www.drwindows.de/windows-news/30973-windows-home-server-2011-drive-extender-comeback.html

Zu den wichtigsten Neuerungen in WHS 2011 gehört ein nativer DLNA-Dienst, der Medien an beliebige Abspielgeräte im Netzwerk streamen kann.
Unterstützte Codecs sind 3GP, AAC, AVCHD, MPEG-4, WMV und WMA. Auch mit den allermeisten AVI-, DivX-, Xvid, und MOV- Videos kann WHS 2011 umgehen.
Auf Basis von Silverlight können außerdem sämtliche Medien wie Filme, Musik und Bilder übers Internet gestreamt werden - die Qualität passt sich dabei der verfügbaren Bandbreite automatisch an.

Auf den Clients im Netzwerk wird weiterhin die Windows Home Server Connector Software installiert, um auf Serverinhalte einfach zugreifen zu können und den Computer imagebasiert auf der Server-Festplatte zu sichern.
Erstmals unterstützt der Connector jetzt auch MacOS.

Verbessert wurde auch die Anbindung an Windows 7 - WHS 2011 unterstützt die Funktion "Heimnetzgruppe", die mit Windows 7 eingeführt wurde.

Ein Wermutstropfen für viele Anwender des "alten" Windows Home Server ist die Tatsache, dass kein einziges AddOn mit der neuen Version kompatibel ist.
Zwar ist durchaus zu erwarten, dass die populären Erweiterungen an WHS 2011 angepasst werden, die Umstiegs-Euphorie der Power-User wird dies aber ganz sicher bremsen.

Erste Komplettgeräte mit Windows Home Server 2011 werden noch im ersten Halbjahr 2011 erwartet. Es dürfte interessant sein, ob sich die Hersteller dem Thema Datensicherheit widmen und z.B. Systeme mit RAID ausliefern, oder ob man dies dem Anwender selbst überlässt.
 
Anzeige
Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass es kein Upgrade auf die neue WHS-Version gibt, da sie jetzt nur in 64 Bit ausgeliefert wird, während der alte WHS ein 32 Bit-System war.
 
Anzeige
Oben