Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Security Essentials 2 läuft nicht unter Windows Home Server 2011

Martin

Webmaster
Teammitglied
Antivirus-Lösungen für die erste Generation des Windows Home Server waren dünn gesät. Da war die Freude unter den Anwendern groß, als die erste Beta-Version von Microsofts kostenlosem Antivirus-Programm "Security Essentials 2" den Windows Home Server unterstützte.
Mit Erscheinen der finalen Version wurde diese Unterstützung allerdings wieder entfernt, weil es unter anderem wohl Probleme mit der Drive Extender Funktion gab.
Weil diese in Windows Home Server 2011 nicht mehr vorhanden ist, hofften viele Anwender darauf, dass Security Essentials 2 nun von der neuen Homeserver-Generation unterstützt wird.
Doch diese Hoffnung scheint sich nicht zu bestätigen - der Versuch, Microsoft Security Essentials 2 unter Windows Home Server 2011 zu installieren, endet bereits beim Start des Setups mit einer Fehlermeldung:

mse_whs2011.jpg

Noch ist WHS 2011 nicht offiziell auf dem Markt - eventuell liefert Microsoft noch eine aktualisierte Version der Security Essentials nach.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...


Weitere aktuelle Informationen zum WHS 2011:
http://www.drwindows.de/windows-news/32968-revo-center-acer-zeigt-erste-hardware-fuer.html
http://www.drwindows.de/windows-news/32924-windows-home-server-2011-jetzt-technet-msdn.html


Alle Meldungen zum Windows Home Server 2011
 
Anzeige
Softonic will mir dafür eine "Downloader" unterschieben - danke, downloaden kann ich selbst ;).
92 Megabyte :eek: ist das Teil groß, wow.
Also die Installation startet, ich bin bis zur Auswahl des Zielordners gegangen, dann habe ich abgebrochen. Das System ist frisch aufgesetzt, ich möchte darauf im Moment nicht experimentieren.
Ich hab mich getraut und meinen alten Homeserver platt gemacht.
Nach den bisherigen sechs bis sieben Stunden Erfahrung war das keine gute Idee, aber ich habe mir vorgenommen, nicht vorschnell zu urteilen.
 
Also ich hatte Rising Antivir auf meinem alten Homeserver drauf. Da gab es keine Probleme. Witziger weise läuft der MSE2 aber auf meinem 2008 R2 :confused
 
Anzeige
Oben