Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bing in den USA bald größer als Google?

Martin

Webmaster
Teammitglied
Wachablösung an der Spitze der Suchmaschinen-Charts - Google wird von einem Konkurrenten überholt.
Was sich aus deutscher Sicht schon fast wie eine Idee für einen Science Fiction Film anhört, könnte in den USA tatsächlich schon in absehbarer Zeit Realität werden. Denn in Amerika knabbert Bing schon seit Monaten langsam, aber nachhaltig am Marktanteil des großen Rivalen.
Das Online-Magazin Mashable hat die Entwicklung der letzten sechs Monate grafisch aufbereitet - und auf dieser Basis eine Prognose aufgestellt:
Entwickeln sich die Marktanteile von Google und Bing weiterhin so konstant wie in den letzten sechs Monaten, würde sich Bing im Januar 2012 tatsächlich an die Spitze des Marktes setzen.
Dies ist natürlich eine rein hypothetische und nicht durch genaue Analysen getroffene Vorhersage - ein Trend ist es aber allemal.

bing-google-6-months-640.jpg bing-google-theoretical-640.jpg
 
Anzeige
Liegt wohl auch daran, dass die meisten Amerikaner den IE benutzen und Bing die Voreingestellte Suchmaschnie ist.
Nichtsdestotrotz kann dies dem Wettbewerb unter den Suchanbietern und somit den Anwendern nur gut tun.
 
Ich glaube nicht, dass die Verwendung von Bing ausschließlich mit der Voreinstellung von Bing als Standardsuchmaschine zusammenhängt. In den USA bietet Bing noch viele zusätzliche Funktionalitäten an, die uns in Deutschland (noch) fehlen und die Bing zumindest teilweise gegenüber Google herausheben.
In die Entscheidung, welche Suchmasschine eingesetzt wird, fließen viele Faktoren ein, die Qualität der Suchergebnisse, die Komfortabilität der Bedienung, Gewohnheit...
Das größte Hindernis für die Google-Konkurrenz dürfte die Gewohnheit der Anwender sein. Da muss sich halt jeder einzelne umgewöhnen und das macht der Mensch halt auch nur, wenn er einen Grund dafür sieht. Ich glaube, da tun sich die Amis leichter als die Deutschen. Aber zumindest die Qualität der Suchergebnisse lässt sich gut vergleichen. fejus.com hat eine Website ins Netz gestellt, in der jeder ohne Anmeldung seinen Suchbegriff eingeben kann. Fejus übermittelt die Suche an Google, Bing und Yahoo und zeigt die drei Ergebnisse zunächst anonym nebeneinander an, so dass sie komfortabel zu vergleichen sind. Erst nach einem Klick auf die Suchmaschine mit den besten Ergebnissen wird angezeigt, welche Suchmaschine hinter den Ergebnissen steckt. Ein Versuch lohnt sich allemal.
 
Coole Idee mit der Blindsuche, habe ich direkt mal ausprobiert:

Google 3
Yahoo 1
Bing 0
 
Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich das Bing in absehbarer Zukunft Google einholen könnte. Man muß sich auch mal die in der Grafik dargestellten Größenordnungen vergegenwärtigen, der Abstand zwischen Google und Bing ist immer noch gewaltig.
Ich selber halte die Ergebnisse die Google bei einer Suchanfrage liefert auch für besser als die anderer Suchmaschinen, das mag aber an meinen Vorlieben die Ergebnisse betreffend liegen, zudem nutze ich auch gerne Zusatzfunktionen wie Google Preview und Surf Canyon.
 
Hi :),

kann das irgendwie alles nicht nachvollziehen, eine einzige Google-Suche ist bei mir effektiver, als alle anderen Suchmaschinen zusammen.

Und das schon seit Jahren, und zwar unter Windows XP, Vista, Linux, (Snow) Leopard oder FreeBSD.

Was mache ich falsch ?

Gruss goose
 
Google sammelt/speichert die meisten Daten.
Das hat auch nichts mit dem verwendeten BS zu tun.
Bing ist in den USA weitaus populärer als hierzulande.
Es gibt - und das mag einige verwundern - immer noch zahlreiche User in Deutschland,
welche von Bing noch nie was gehört haben. :eek:
Hier wird eben nach wie vor fleißig "gegoogelt" und weniger "gebingt" :D
Die Frage was Du falsch machst...
Auf was bezieht die sich?
 
Hi :),

mein Fehler ;),

hinter "Was mache ich falsch",

haette ein Ironie-Smiley gehoert.

Gruss goose
 
Anzeige
Oben