Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software: außerplanmäßige Neuauflage

  1. #1
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software: außerplanmäßige Neuauflage

    Viele Anwender wunderten sich, als ihnen gestern per Windows Update das "Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software" zum Download angeboten wurde.
    Üblicherweise aktualisiert Microsoft das Programm einmal monatlich - und zwar am traditionellen Patchday, dem zweiten Dienstag des Monats.
    Gestern erschien das Programm in diesem Monat bereits zum zweiten Mal - ein Blick auf die Downloadseite zeigt das Datum vom 26.04. - die Versionsnummer wurde aber nicht, wie sonst üblich, angehoben - sie steht weiterhin bei 3.18 wie am 12. April.
    Nur ein Anzeigefehler? Nein, in der Tat hat Microsoft das Programm aktualisiert, wie ein Blogeintrag des Microsoft Security Response Team klarstellt.
    Microsoft unternimmt derzeit Anstrengungen, ein Botnetz stillzulegen, welches ein Schadprogramm mit dem Namen Win32/Afcore benutzt.
    Eine neue Version, dieses Schädlings war quasi zeitgleich mit dem Patchday in Umlauf gebracht worden - offenbar gezielt, um die Erkennung durch das Programm zu umgehen.
    Daher entschied sich Microsoft, außerplanmäßig eine neue Version des Tools nachzulegen, welche auch die neue Variante erkennt und beseitigt.


    Detail Seite Microsoft® Windows®-Tool zum Entfernen bösartiger Software (KB890830)

    Detail Seite Microsoft® Windows®-Tool zum Entfernen bösartiger Software (KB890830) x64

  2. #2
    Skifan
    gehört zum Inventar Avatar von Skifan

    AW: Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software: außerplanmäßige Neuauflage

    Zitat Zitat von Martin Beitrag anzeigen
    Üblicherweise aktualisiert Microsoft das Programm einmal monatlich - und zwar am traditionellen Patchday, dem zweiten Dienstag des Monats.
    Gestern erschien das Programm in diesem Monat bereits zum zweiten Mal
    Gab es das nun früher schon einmal (ich kann mich nicht daran erinnern ) oder war das gestern die Premiere?

  3. #3
    Karsten37
    gehört zum Inventar Avatar von Karsten37

    AW: Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software: außerplanmäßige Neuauflage

    Laut meinen Updateverlauf kamen die letzten im Januar,März und 2x im April.
    Alle haben die Bezeichnung KB890830.

    lg Karsten37

  4. #4
    Hubert V
    Amateur Avatar von Hubert V

    AW: Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software: außerplanmäßige Neuauflage

    Das tool KB890830 wurde bis jetzt immer nur 1 x pro Monat zum download angeboten.
    Das ist jetzt das 1.mal im April/11 wo es gleich 2 mal zur Verfügung steht.
    Auch nicht schlimm, oder ?

  5. #5
    Jonn
    Gast

    AW: Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software: außerplanmäßige Neuauflage

    Sehr gut das MS so schnell reagiert-da könnten sich Einige ein Beispiel daran nehmen

  6. #6
    winmac
    gehört zum Inventar Avatar von winmac

    AW: Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software: außerplanmäßige Neuauflage

    Ca. 2Std. Ergebniss alles ok:

Ähnliche Themen

  1. KB890830 - Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software
    Von Martin im Forum Windows 7 Updates & Patches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 18:57
  2. KB890830 - Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software
    Von Martin im Forum Vista Updates & Patches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 18:57
  3. Windows Update: Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software
    Von acdcmatti im Forum Probleme mit Patches und Windows Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 15:34
  4. Sicherheit: Frage zu Tool zum enfernen bösartiger Software
    Von Heinz-Willi im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 12:57

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •