Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Marktanteile der Browser und Betriebssysteme im April 2011

Martin

Webmaster
Teammitglied
Auf jedem vierten, mit dem Internet verbundenen Computer läuft jetzt Windows 7 - mit 25,11% legt der Marktanteil des aktuellen Microsoft-Betriebssystems im April 2011 um gut einen Prozentpunkt gegenüber dem Vormonat zu.
Eingebüßt hat diesen Punkt Windows XP, welches jetzt noch auf 53,18 Prozent kommt.
Seinen letzten Monat mit zweistelligem Marktanteil dürfte Windows Vista erlebt haben. Der Anteil sank um 0,3 auf jetzt 10,22 Prozent.
Insgesamt bestätigt sich damit der Trend der letzten Monate - Windows 7 legt kontinuierlich zu und knabbert dabei hauptsächlich am Thron von Windows XP.

Quelle: Net Applications
Operating system market share


Ernüchterung für Microsoft dagegen bei den Browsern.
Die leichten Gewinne, die der Internet Explorer auch dank Veröffentlichung der Version 9 zu verzeichnen hatte, haben sich wieder in Rauch aufgelöst.
Zwar bleibt der Internet Explorer immer noch die Nummer 1, verliert mit 0,8 Prozent aber recht deutlich und kommt jetzt auf 55,11 Prozent.
Firefox geht es kaum besser. Trotz Veröffentlichung der Version 4 kämpft der Mozilla-Browser noch immer mit Verlusten, auch wenn diese mit rund 0,2 auf aktuell 21,63 Prozent moderat ausfallen.
Um fast 0,4 Punkte zulegen konnte Google Chrome - er wurde im April von 11,94 Prozent aller Internetnutzer verwendet.

Quelle: Net Applications
Browser market share
 
Anzeige
In Deutschland ist Windows 7 schon seit letztem Jahr die Nummer 1 noch vor XP.
Wir haben hier von Anfang an auf Net Applications gesetzt, die wenigstens offen sagen, dass ihre Messwerte nicht repräsentativ sein müssen.

Viel interessanter als die nackten Prozentzahlen sind ohnehin die Entwicklungen und Trends - wer legt zu, wer baut ab. Und in dem Bereich herrscht weitgehende Übereinstimmung zwischen den Analysten.
 
Anzeige
Oben