Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tooltipp der Woche - Sysinternals Analyse-Tools

prinblac

Moderator
Wertvolle Helfer für den PC - Windows Sysinternals
Windows Sysinternals und der Name Mark Russinovich sind seit Jahren bekannt und stehen für einfach gehaltene Tools die sich vor allem eines zur Aufgabe gemacht haben... Was passiert unter der Oberfläche eines Windows Betriebssystems..?! Das Spezielle an diesen Anwendungen ist, dass sie wesentlich mehr über das Windows Betriebssystem aussagen, als Microsoft dies je mit eigenen Tools integriert hat.
Mark Russinovich und Bryce Cogswell gründeten 1996 das Software-Unternehmen "Winternals Software LP" kurz Winternals. Eine Erfolgsgeschichte die sich rasant entwickelte, denn Winternals (wie der Name schon erkennen lässt; Windows - Internals) machte sich schnell einen Namen durch die Realisierung von nützlichen Tools, aus den Bereichen Verwaltung, Problembehebung und Diagnose bei Windows-Systemen und -Anwendungen, die vor allem von Entwicklern und Systemadministratoren geschätzt werden.
Die daraus entstanden Programme und Helfer wurden unter Winternals kommerziell verbreitet und die Freeware wurde unter dem Namen Sysinternals bekannt.
2006 wurde die Firma Winternals von Microsoft gekauft. Russinovic und Cogswell arbeiten seit dem in der Entwicklung des Windows Betriebssystem mit.
MVP Mark Russinovic bietet inzwischen Lerngänge an, in denen wirkungsvoll gezeigt wird wie die Windows Sysinternals gerade auch im Bereich Sicherheit unterstützende Helfer anbieten.
Zero Day Malware Cleaning with the Sysinternals Tools

Man denke an die Sysinternals wie Process Explorer, Autoruns, Process Monitor, RootkitRevealer die schonungslos aufdecken, was auf einem System im Hintergrund mit-läuft.

Die Windows Sysinternals bieten eine Riesen Vielfalt an nützlichen Helfern. Diese hier alle vorzustellen würde den Rahmen sprengen...
Außerdem gehören viele dieser Tools in Profi- und Entwicklerhände. Alle sind auf Englisch, doch durch die selbsterklärende (bei den meisten Tools) Einfachheit der Programme kommt man nach einer kurzen Einarbeitungszeit gut damit zurecht.

Wir bei Dr.Windows arbeiten immer wieder mal an unserer Serie: Windows Sysinternals und stellen in diesem Bereich nützliche Helfer, verständlich für jeden Desktop-User vor.

Aus unserer beliebten Serie:

Process Explorer; Der ultimative Task Manager.
http://www.drwindows.de/windows-anl...ie-windows-sysinternals-process-explorer.html

Autoruns; Es gibt momentan kaum ein vergleichbares Tool, dass so viel Informationen über die verschiedenen Autostart-Rampen bietet.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/24184-serie-windows-sysinternals-autoruns.html

Junction; Mit "Junction" Softlinks erstellen, die auf ein anderes Verzeichnis verweisen.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/30620-serie-windows-sysinternals-junction.html

Es gibt auch die Möglichkeit die ganze Sysinternals-Suite zu installieren.
Es ist es gut zu wissen dass es all diese Helfer gibt. Dennoch glaube ich persönlich, dass der Windows Alltags-Desktop-User kaum je die Notwenigkeit haben wird, diese alle zu nutzen...
Oder man installiert gleich das WSCC Windows System Control Center, dass Sysinternals & Nirsoft Tools unter einer Oberfläche vereint:
http://www.drwindows.de/windows-tools/18018-wscc-windows-system-control-center.html

Sinnvoller ist es bestimmt, sich die einzelnen Anwendungen (die alle ohne Installation auskommen und folglich von jedem USB-Stick aus nutzbar sind) auf den PC zu laden. Sind die .Zip Dateien einmal entpackt (z.B. mit 7-Zip) lassen sich die .exe Dateien mit rechts-klick "Als Administrator ausführen" uneingeschränkt nutzen.
Sysinternals-Dienstprogramme: Index

Einzelne Tools von Sysinternals greifen sehr tief unter die Oberfläche von Windows und sollten daher mit der angebrachten Vorsicht angewendet werden. Bei Unsicherheiten einer Anwendung von Sysinternals fragen Sie lieber nochmals hier im Forum nach, oder suchen über eine Suchmaschine Ihrer Wahl nach mehr Informationen...

Aktuelle Updates von Windows Sysinternals:
Updates: ZoomIt v4.2, Process Explorer v14.11, ProcDump v3.04, and Mark Live: Zero Day Malware Cleaning with the Sysinternals Tools - Sysinternals Site Discussion - Site Home - TechNet Blogs

Vorschau auf das nächste Tool in unserer Serie: Windows Sysinternals
RAMMap zeigt Ihnen eine Übersicht der Arbeitsspeicher-Auslastung Ihres Systems.

rammap.jpg

Gerne hören wir von Ihnen Fragen, Tipps, Anregungen und Erfahrungsberichte zu den Windows Sysinternals.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß und informative Ausflüge unter die Oberflächliche Ihres Windows Betriebssystems.

Weitere Tooltipps bei Dr.Windows:
Alle Tooltipps der Woche anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Guten Tag liebe User ! :):)
..".Es ist es gut zu wissen dass es all diese Helfer gibt. Dennoch glaube ich persönlich, dass der Windows Alltags-Desktop-User kaum je die Notwenigkeit haben wird, diese alle zu nutzen..." :rolleyes:
Bitte kann hier jemand die Aussage von prinblac event. für "Dummis" ergänzen was nun wirklich für den 0815-User empfehlenswert "notwendig" sein könnte ...
Sorry aber in dem Datenjungle könnte man des öfteren einmal ein Navigationsprogramm gebrauchen welches einem zumindest etwas persönliche Orientierung bringt !? :eek::rolleyes:
Wäre doch 'ne Marktlücke für einen Aussendienstjob: Persönlicher Manager (Berater) für PC-Home-User (Mobile Personel Home PC Manager) oder so in der Art...!? ;)(y)
 
Sehr guter Beitrag - vor allem der Link zum INDEX.
Ich benutze schon seit längerem die Sysinternals PROZESS EXPLORER und AUTORUNS -
nicht nur, dass man diese vom Stick ausführen kan, was praktisch ist, wenn man mehrere Rechner ´betreut´, nein, sie sind sehr informativ und hilfreich beim ´Aufspüren´ von Problemen.
 
Hallo PCLover :)2

Ich denke gerade in diesem Fall bist Du einmal gut bedient Dir die ausführlichen Tipps zu Process Explorer & Autoruns anzusehen...
Und falls Du etwas Spezielles suchst von den Sysinternals werden die Programme kurz beschrieben in diesem Index:
Sysinternals-Dienstprogramme: Index

So meinte ich das... Bei der Sysinternals-Suite hat man alles an Bord, was kaum nötig sein wird.
Lieber gezielt ein Tool benutzen, das man braucht...

Gruß
Lou ;)
 
Hallo PCLover,
ich meine, dass gerade der 0815-Benutzer enorm von den Sysinternals Tools profitieren kann.
Beispiele:
Bevor man sich durch alle möglichen Verstecke von "Autorun"-Software gehangelt hat, kann es ewig dauern. Startest du Sysinternals autoruns.exe hast du sie alle und kannst sie alle manipulieren.
Sicher kann man ein automatisches Logon des Standard-Benutzers irgendwo einstellen. Weißt du wo? Nimm Sysinternals autologon.exe und fertig.
Der PC scheint sehr beschäftigt und du willst wissen, was da alles werkelt.
Mit dem "Affengriff" startest du den Windows Taskmanager. Mach das mal und dann starte Sysinternals ProcExplorer. Du wirst staunen!
Schau mal mit Sysinternals TCPView oder Portmon, was da alles wie Kontakt nach außen sucht/hat und dann sag mir, wie du das einfacher rauskriegst.
Was die PSTools alles können!
Usw...
 
Hi :),

habe mir gleich mal Autoruns runtergeladen, unglaublich was da alles angezeigt wird.

Sollte ich auf einmal weg sein, war es notwendig, den PC neu zu starten.

Werde meine Ergebnisse auf jeden Fall heute noch hier posten, fuer alle, die dem guten altem Vista treu geblieben sind. ;)

Gruss goose

gerade Autorun.zip ist nur jedem zu empfehlen, da es wirklich genauestens auflistet, was im System gestartet wurde.

Gilt bestimmt auch fuer XP oder W7.

Gluecklicherweise sind bei mir keine unbekannten Eintraege drin, sollte jemand welche haben, hat er/sie moeglicherweise ein Problem.

Als Workaround kann ich erstmal empfehlen, den Autostarteintrag zu kopieren, und bei Google "Was ist .... Autostarteintrag einfuegen.

Meistens kriegt man dann ziemlich schnell raus, was sich im Autostart tummelt, obwohl es da gar nicht rein gehoert.

Gruss goose
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo an alle hier.. ich hab mir den beitrag von "prinblac" mal durchgelesen..
und was habe ich davon verstanden???? NÜSCHT.. das sind alles "böhmische wälder" für mich.. ich finde es trotzem ok wenn jemand hier die neusten nachrichten über win & co mitteilt,dafür gibt es hier ja genug die das verstehen.. ich,wie schon erwähnt,verstehe rein gar nichts davon.. versteht mich hier bloß nicht falsch..
Mfg Stephan..
 
Guten Morgen Stephan40! :)
Dass du gar-"NÜSCHT" verstanden hast, kann ich nicht glauben. Du hast vielleicht diese oder jene Passage nicht verstanden. Aber dann ist es an dir, einfach nach zu fragen. Ich habe hier noch keinen erlebt, der keine Antwort erhalten hat.
 
Anzeige
Oben