Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft übernimmt offenbar Skype

Martin

Webmaster
Teammitglied
Wenn Facebook und Google sich streiten, freut sich Microsoft - so könnte man ein altbekanntes Sprichwort auf die aktuellen Übernahmegerüchte um Skype anwenden.
In der vorletzten Woche kamen erste Gerüchte auf, Skype würde zum Verkauf stehen - Facebook und Google galten als heiße Anwärter.
Erst einige Tage später wurde auch Microsoft als Interessent genannt - und nun scheint der Deal bereits perfekt, die offizielle Bekanntgabe wird im Laufe des Tages erwartet.
Stolze 8,5 Milliarden Dollar soll Microsoft sich die Übernahme angeblich kosten lassen - die teuerste Transaktion in der Geschichte des Unternehmens.

Was Microsoft genau mit Skype vor hat, darüber kann im Moment nur spekuliert werden. Aber alleine anhand des Kaufpreises kann man sagen: Es müssen sehr große Pläne sein.

Mit dem Windows Live Messenger und Lync verfügt Microsoft bereits über ähnliche Produkte, die aber jeweils nur einen Teil dessen abdecken, was Skype zu leisten imstande ist. Außerdem kommt Lync überwiegend nur in Unternehmen zum Einsatz, während Skype ein klassisches Endkunden-Produkt ist. Mit der Übernahme erhält Microsoft Zugang zu über 500 Millionen Skype-Nutzern weltweit.
Außerdem ist Skype auf allen wichtigen mobilen Plattformen vertreten - dies dürfte einer der Hauptgründe für die Übernahme sein.

Ob Microsoft seine Messaging-Produkte unter einem gemeinsamen Namen zusammenführen oder getrennt voneinander weiterentwickeln wird, ob und was sich für die Skype-Nutzer ändert - all das gehört ins Reich der Spekulation.
Geld verdienen wird Microsoft mit Skype zumindest nicht - das Unternehmen arbeitet seit Jahren defizitär und ist entsprechend verschuldet. Auch diese Schulden - kolportiert werden um die 700 Millionen Euro - werden von Microsoft nun "gekauft".
 
Anzeige
find ich gut.. auf jedenfall VIEL besser als google oder Facebook '!!!!!!
 
Es wäre aber auch nicht das erste Mal, dass Microsoft ein Produkt kauft, das es eigentlich überhaupt nicht haben will - einfach, damit die Konkurrenz es nicht bekommt.
 
Ich habe auch schon gegenläufige Meinungen gehört, dass man damit sein eigenes Geschäft verwässert. Dass Microsoft Skype gekauft hat, um mit den Einnahmen aus der Telefonie Geld zu verdienen, glaube ich nicht - das war eine strategische Entscheidung, um einen plattformübergreifenden Quasi-Standard für Instant-Communication zu schaffen. Oder - wie Maddes schon schrieb - um zumindest zu verhindern, dass es jemand anders tut.

8,5 Milliarden, das ist ein Wort. Wenn mir Microsoft mal nur 1 Promille davon für DrWindows bietet, dann seid mir bitte nicht böse ;).
 
mir ist es eigentlich egal wem skype gehört Hauptsache es bleibt KOSTENLOS und wird nicht zu sehr verändert :)
 
(n) Nun es wird Zeit eine Alternative zu finden! Wenn eigene Lösungen nicht funzen dann kaufen Sie. Wenn andere Lösungen besser sind dann kaufen Sie oder machen sie mit Ihrer Kohle kaputt. Oft genug schon passiert. Dieser Firma geht es nicht um guten Service, es geht ihr nur darum Märkte zu beherrschen. Windoof 7 nutze ich nur weil ich am PC Games zogge, der PC für mich da immer noch die beste Plattform ist. Aber da wo Microsoft nicht nötig ist, da bin ich nicht dabei.
 
Hallo fingerlu, herzlich willkommen im Forum :)

Wenn andere Lösungen besser sind dann kaufen Sie oder machen sie mit Ihrer Kohle kaputt.
Wer sagt denn, dass Microsoft Skype kaputt machen will? Dann wären sie schön dumm. Skype hat als Unternehmen schwere Verluste gefahren und brauchte einen potenten Käufer - man stelle sich vor was los wäre, wenn Facebook oder Google Skype übernommen hätten, gäbe das eine Aufregung! Die Datenschützer würden durchdrehen.
Und was spricht dagegen, eine bessere/erfogreichere Lösung als die eigene aufzukaufen? Gar nichts.
Dieser Firma geht es nicht um guten Service, es geht ihr nur darum Märkte zu beherrschen.
Das mit dem guten Service sehe ich nicht so, zum Thema Märkte beherrschen:
Den Markt zu beherrschen bis hin zum Verschlafen der Zeit ist ein winziger Schritt, der alles ausmachen kann. Microsoft hat Skype gekauft, weil es mit der Zeit und Entwicklung gehen muss. Und nicht zu vergessen: Wir leben im Kapitalismus - Fressen oder gefressen werden.
Windoof 7 nutze ich nur weil ich am PC Games zogge, der PC für mich da immer noch die beste Plattform ist.
Merkwürdig, das sehen rund 90% der Computernutzer weltweit auch so, warum wohl? Mac ist zu teuer/keine Spiele, Linux zu kompliziert/keine Treiber/keine Spiele usw. Aber immer kräftig auf "Windoof" schimpfen.
Also entweder sollte man das Geschimpfe sein lassen oder konsequent auf Windows (und in deinem Fall Spiele) verzichten.
 
ot:
Mein Auto Radio hat die Meldung schon selbstständig angezeigt da diese schon mehr als überall bekannt ist:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Foto0179.jpg
    Foto0179.jpg
    497 KB · Aufrufe: 178
  • Foto0178.jpg
    Foto0178.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 178
Eines ist mir jetzt aber nicht klar:
Wofür hat Microsoft den 8,5 Milliarden ausgegeben?
Doch nicht etwa Skype? ;)
Ich habe dafür gar nichts bezahlt, wusste Microsoft im Gegensatz zu vielen Millionen Weltweiten Usern, etwa nicht das es Skype umsonst gibt.
Martin mach doch mal bitte Microsoft darauf aufmerksam das sie das Geld hätte sparen sollen den hier gibt es Skype legal und umsonst
 
Hmm... Skype mit allen Funktionen 100% gratis???
Skype-Abonnements: unsere günstigste Möglichkeit für Anrufe an Telefone.
Jetzt 15 % Ermäßigung auf alle unbegrenzten** Abonnements, wenn Sie ein 12-monatiges Abonnement abschließen.
Da gibt´s auch einen "Tarifdschungel" - zumindest für mein Verständnis ;)
Auch wenn die nicht kommerzielle und einfache/abgespeckte Nutzung weitgehend für den Anwender gratis ist, so muss man doch für zusätzliche Funktionen bezahlen. Davon abgesehen wird sich MS Skype mit Sicherheit auch fürs WP 7 zu Nutzen machen.
Wie dem auch sei, wer 8,5 Milliarden Dollar dafür ausgibt wird schon wissen, was es wert ist :D
 
@Alte Seele
um diese zeit habe ich die Bilder hochbeladen.
gemacht habe ich sie am Dienstag den 10.5.2011 um 14:54 (Uhrzeit im Autoradio erkennbar) auf der A2 bei Hannover bei einer Tankstelle.
 
Anzeige
Oben