Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bing Streetside: Die Autos starten - Veröffentlichung weiter ungeklärt

Martin

Webmaster
Teammitglied
Am kommenden Montag werden die mit Kameras bestückten Autos starten, um Bilder für Bing Streetside aufzunehmen - dem Microsoft-Konkurrenzprodukt zu Google StreetView.
Technische Probleme hatten eine Verschiebung des ursprünglich für den 9. Mai vorgesehenen Aufnahmebeginn notwendig gemacht.
Unklar ist allerdings weiterhin, ob und wie die Aufnahmen verwertet werden dürfen. Streitpunkt zwischen Microsoft und dem bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht ist das Widerspruchs-Recht.
Microsoft will es mit einem einfachen Verfahren schnell und unbürokratisch ermöglichen, Aufnahmen von Fassaden und Grundstücken nachträglich unkenntlich zu machen.
Die Datenschützer fordern jedoch, dass Microsoft den Hausbesitzern noch vor der Veröffentlichung eine Möglichkeit zum Widerspruch einräumt, wie das bei Google StreetView der Fall ist.
Obwohl beide Seiten von konstruktiven Gesprächen berichten, scheinen die Fronten verhärtet. Im schlimmsten Fall könnte die Datenschutzbehörde die Veröffentlichung der für Streetside aufgenommenen Bilder gänzlich untersagen und damit einen Start des Dienstes verhindern.
Im Moment plant Microsoft, die Aufnahmen Zug um Zug ab Sommer 2011 online zu stellen.

Siehe auch:
http://www.drwindows.de/windows-new...hen-microsoft-mit-verbot-bing-streetside.html
 
Anzeige
Also ein Straßenzug oder eine Fassade hat für mich nichts mit Datenschutz zu tun.
Kann man alles vor Ort anschauen, und da kann auch niemand etwas dagegen sagen. Und vor allem sehe ich vor Ort wesentlich mehr.
Wenn ich auf einem Gehsteig stehe und in einen Garten schaue kann mir doch keiner verbieten.
Vielleicht braucht man ja bald eine Berechtigunskarte um in bestimmte Straßen
zu kommen, damit ja kein Fremder an meinem Haus vorbei Läuft.

Ich bin der Meinung, man kann alles übertreiben.

Ps. In Bahnhöfen, U-Bahnhöfen,Banken und öffentlichen Plätzen werde ich sogar gefilmt.

Da dürfte ich mich ja dann auch nicht aufhalten, sonnst könnte mich ja jemand sehen.
War jetzt Übertreibung meinerseits.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sehe ich das falsch aber wenn jemand sich oder sein Haus verpixeln lässt(Erfolgreich Einspruch eingelegt hat) fällt derjenige doch besonders auf.Aber eventuell ist es das was einige wollen
 
Ein Hinweis, dass man was zum Verstecken hat, ist für potentielle Einbrecher immer gut ;):eek:
 
Genau. Dann muss der potentielle Einbrecher nur noch in Bing Maps nachsehen, was versteckt werden soll. Dort kann er dann auch in den Garten hinter dem Haus sehen.
 
Einen Vorteil hat die Sache, villeicht kommen dann StreetSide Bilder von ganz Deutschland eher als bei StreetView von Google :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben