Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

ATI Catalyst 7.4 veröffentlicht/AVIVO-Converter vorgestellt

Martin

Webmaster
Teammitglied
ATI Catalyst 7.4 veröffentlicht/AVIVO-Converter vorgestellt


AMD/ATI hat gestern die Catalyst-Treiber für ATI-Grafikkarten in Version 7.4
veröffentlicht.

Erneut wurden zahlreiche Fehler bereinigt und die Unterstützung diverser Spiele
verbessert - explizit hervorgehoben werden

- Battlefield 2
- City of Heroes
- Never Winter Nights
- Quake 4
- Romance of the three Kingdoms XI
- Unreal Tournament 2004

Außerdem soll das lästige Problem des nicht starten wollenden Catalyst Control
Center nun endgültig behoben sein.

Ausführliche Informationen finden Sie in den englischen Release Notes.
(nach Auswahl des Kartentyps ganz oben auf der Downloadseite)


Die Liste der bekannten und nicht behobenen Fehler ist allerdings nach wie vor recht umfangreich.

Besitzer von X1600-Karten, welche die HDMI-Ausgabe verwenden, werden aufgefordert, bei
Version 7.3 zu bleiben, weil der neue Treiber dies nicht unterstützt.

Weiterhin weist ATI darauf hin, dass momentan noch keine Software zur Verfügung steht,
welche die TV/Aufzeichnungs- und VIVO-Funktionalität der ATI-Karten unter Vista
unterstützt.

Als neuen Bestandteil des Catalyst Control Center stellt ATI das Tool "AVIVO"
vor. Es handelt sich dabei um einen Video-Transcoder, der alle gängigen Formate
unterstützen soll. Es gibt ihn allerdings nur für die 32-Bit-Versionen von Vista,
außerdem läuft er nur mit Karten der X1000-Serie.


Die neuen Treiber und AVIVO können von der Downloadseite heruntergeladen werden.


Meinung:
Schon die Version 7.3 war kein großer Wurf, und auch bei 7.4 scheint die Liste der
bekannten Probleme länger als die der behobenen. Außerdem gibt es drei Monate nach
Markteinführung von Vista immer noch keine Treiber, die den vollen Funktionsumfang
ausreizen. ATI macht, was Vista angeht, leider eine wirklich schlechte Figur.
 
Anzeige
ATI? Schlechte Figur?

Hallo,

wollte mich nur zu dem Kommentar der schlechten Figur melden. Was macht den NVIDIA? Die haben ja noch nicht mal einen richtigen funktionierenden Treiber für Vista, alles nur betas. Intel hat for paar wochen einen Vista treuber raus gebracht, ATI hat auch seit fast Anfang an einen, der ging, zwar nicht ausgereizt, aber es gab einen. Also in der hinsicht bin ich mit ATI wie immer zufrieden, freute mich auch das ATI einen Catalyst Mobility hatte, was NVIDIA auch nicht wirklich hat. Das einzige was mich stört ist, das es noch keinen Treiber für die AIW gibt, womit auch TV unter Vista möglich ist. So lange muss ich halt bei meinem normalen PC bei XP bleiben.
Ansonsten gebe ich dir recht, es hätten alle Grafikkartenhersteller sich schon eher auf Vista vorbereiten können.
In diesem Sinne auf den nächsten Treiber

MFG
Speedplums
 
Anzeige
Oben