Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft bestätigt: Vista UAC kaum zu gebrauchen

yellow

Moderator
Microsoft bestätigt: Vista UAC kaum zu gebrauchen


Microsoft hat mit Windows Vista die so genannte Benutzerkontensteuerung UAC eingeführt,
die unter anderem mit Hinweismeldungen dafür sorgen soll, dass der Anwender bei
möglicherweise gefährlichen Eingriffen in das System unüberlegt handelt. Künftig soll
die Funktion weiter verbessert werden.

Mit dem ersten Service Pack für Vista wurden bereits kleine Veränderungen vorgenommen,
die dafür sorgen sollen, dass die von den Nutzern oft als nervtötend empfundenen Warnungen nicht mehr
so häufig angezeigt werden. Dies reicht jedoch noch lange nicht aus, um die UAC endlich
benutzerfreundlicher zu machen, gestand Scott Charney, Leiter von Microsofts Trustworthy Computing
Abteilung, jetzt gegenüber ZDNet Australia ein.
Quelle
 
Anzeige
na da kommens aber auch schon früh drauf die lieben herren von ms! da steckt noch viel arbeit dahinter bis die uac nur annähernd benutzerfreundlich wird.
 
ich weiss ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist????
Wenn Vista mich auffordert ein Admin Kennwort einzugeben weiss ich sofort dass es auch ins SYS eindringen kann.Davor weiss ich natürlich welche Proggs das dürfen,also entscheide ich dementsprechend.

Und für PCs in der Verwandschaft (DAU) Denen muss dieses Passwort natürlich nicht gegeben werden,denn damit wäre sowieso jede Sicherheitsvorkehrung durchbrochen.
Denn bei einem guten konfigurierten und dem Benutzer angepasstem System ist die UAC Abfrage recht selten...
 
Die UAC ist der größte Schrott, der mit Vista eingeführt worden ist.
- Der erfahrene User benötigt sie nicht....
- Der unerfahrene User begreift nicht was die UAC bedeutet...bzw. wie er sich verhalten soll....

Unterm Strich war es und wird es auch immer so sein:
Das größte Computerproblem, was es zu beherrschen gilt, sitzt 30 cm davor.
 
Sprichst mir aus der Seele @Paulemann. Sie ist aber immerhin ein winzigkleiner Schutz. Besser als nichts. Bei mir läuft sie die ganze Zeit im Silent-Modus.
 
Shadow....ich bin seit der Beta mit Vista dabei. Mein jetziges System läuft seit dem ich Vista-Ultimate käuflich erwerben konnte. Rate mal was nie lief...
 
Hi Shadow :) :)

normal hab ichs an.....sinn- bzw sinnreduziert sei mal dahin gestellt. Im "Normalfall" stört es mich nicht. Wenn ich jedoch am System selbst Veränderungen vornehme schalte ich es aus... da wirds ja wirklich nervig.

Gruß
Hairstamp

Generell sehe ich die Sache genau so wie du....sie bewegt sich ins Religiöse.
Microsoft gibt einen Fehler zu ??? Normal heißt es doch immer :
it's not a bug it's a feature .... sollte Bill alt werden :eek:
 
Ich sage mal die UAC ist für Anfänger und Leute die auf alles Klicken was im Internet Blinkt und was per eMail kommt sinnvoll. Aber eben auch nur für die.
Bei mir z.b. kommt kein anderer an den Compi. Und auch öffne ich nicht jeden scheiß der per eMail oder Internet kommt. Deshalb ist die bei mir auch komplett
abgeschaltet. Ich habe schon zu XP Zeiten mit Viren und Co keine Probleme gehabt, warum soll sich das mit Vista ändern, außerdem bin ich auch immer auf dem
Aktuellen Stand was es den Updates betrifft.

mfg John Sinclair

Außerdem muss ich Paulemann recht geben
Die UAC ist der größte Schrott, der mit Vista eingeführt worden ist.
- Der erfahrene User benötigt sie nicht....
- Der unerfahrene User begreift nicht was die UAC bedeutet...bzw. wie er sich verhalten soll....

Unterm Strich war es und wird es auch immer so sein:
Das größte Computerproblem, was es zu beherrschen gilt, sitzt 30 cm davor.
 
Der fliegende Wechsel

Hallo Gemeinde,

dieses Thema begeistert mich. Noch vor einer Woche hieß es hier im Forum falls sich jemand in dieser Form geäußert hatte, also er hätte UAC abgeschaltet.
Ja...um Gottes Willen ...wie kannst du so was machen..du outest dich hier als der totale Dau. ( mal scharf überspitzt ).
Nun nach Microsofts Eingeständnis hatte sie noch nie jemand an :D

Gruß
Hairstamp :)
 
Der "Idiotenmodus" war und ist immer das erste, was ich deaktiviere, wenn ich mit einem frischen Vista zu tun habe.

Man sollte sich einfach mit dem, was man installiert befassen und dann muss man auch nicht immerzu automatisch auf ok klicken.
So werden die "OK-Klicker" nur noch weiter gezüchtet, ich habe es live erlebt - am Telefon ein guter Freund, bekam etwas nicht hin:
Er: "... so, jetzt habe ich hier eine Meldung stehen."
Ich:"Was steht denn da?"
Er:"Weiß ich nicht."
Ich:"Lies doch mal vor!"
Er:"Ne, geht nicht. Habe schon OK geklickt."

Das habe ich letztes Jahr in meiner Tätigkeit an einer Supportline ständig erlebt, die Leute würden durch die Benutzerkontensteuerung auch nicht gebremst werden - ist halt etwas mehr klicken nötig (ggf. kaufen sie sich eher eine neue Muose)

Was ich wirklich sinnvoll fand, war neulich eine Meldung von Vista, dass ein Programm von MS nicht läuft, da bekannte Probleme vorliegen und es zu späteren Problemen führen könnte - da wurde mir die Entscheidung zwar überlassen, aber in klaren Worten das Problem beschrieben.

Das war übrigens das Imageresize-Powertoy (für XP, auf das man von der Vistaseite verwiesen wird), vor einem Jahr lief es schon nicht, aber jetzt hoffte ich auf eine neuere Version.



Gruß Max
 
Ist mir egal.
Das war das erste was ich deaktiviert habe nach der Vista installation.
Dito... Geht mir nicht anders. Ich hatte die UAC auf dem Rechner meiner Schwester aktiviert gelassen, aber da bekam sie bei fast jeder Aktion eine Meldung. Hab die UAC bei ihr dann kurzerhand deaktiviert und nen Image von ihrem System gemacht. Falls sie was verbockt, mach ich die Kiste platt und das weiß sie auch... :cool:
 
Hi Hi

jo...die Gefahr des automatisierten OK Klickens ist wahrscheinlich wesentlich größer als der Schutz den dieses Tool bieten sollte. Das ist einleuchtend, doch wie so oft im Leben stirbt die Hoffnung zuletzt. ( UAC Schutz )

Gruß
Hairstamp :)
 
Verzwickte Lage für MS

sie machen weiter so dass sie erlauben dass Programme in die Registry eingreifen und erlauben bösewichtigen Programmen das System zu kapern - alles schreit das Windows unsicher ist.

Sie machen einen klaren Schnitt und dann laufen solche Programme nicht - leider auch nicht vielen nützliche Progs die die User bezahlt haben zu Zeiten wo alle noch davon ausgegangen ist dass ein Windows System automatisch in Admin Modus rennt - alles schreit dass MS es nicht hinbekommt ein abwärtskompatibles System in die Reihe zu bekommen.

Das mit der UAC war ein netter Versuch den Usern klarzumachen dass viele Programme inhärent unsicher sind, nur die User wolltens nicht so genau wissen ;)
 
Anzeige
Oben